Beiträge von Hase80

    Muss ich jedes Jahr meine Patientenverfügung erneuern?


    Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung, die Patientenverfügung regelmäßig zu erneuern (z.B. durch jährliche erneute Unterschrift). Daher hat Ihr einmal erklärter Wille auch solange für die Zukunft bestand, solange keine anderslautenden Dokumente vorliegen.


    Trotzdem ist es sehr wichtig und sinnvoll, eine Patientenverfügung in regelmäßigen Abständen auf seine Übereinstimmung mit den eigenen Vorstellungen zu überprüfen. Es ist eine weit verbreitete Fehlvorstellung, eine Patientenverfügung einmal zu erstellen und sie dann in der Schublade liegen zu lassen. Vielmehr sollte sie zur eigenen Sicherheit regelmäßig aktualisiert bzw. erneuert werden.


    :)


    Nehme ich nicht böse auf, keine Angst.


    Unterschrieft jährlich Nein, aktualisieren in geregelten Abständen ja. Wie bei einer Versicherung zb .


    Ob ich die Verfügung jetzt selbst erstelle oder von einem Notar muss jeder selbst entscheiden. Wir haben aus Sicherheitsgründen die Sicheren weg genommen und das Geld investiert. Dazu gab es bei uns einen Wichtigen Grund wegen der Familie von meiner Traumfrau.


    Man kann natürlich die ganze Sachen zu Hause schreiben , nur wenn dann was ist sieht man dumm aus.


    Gruß Dennis

    @AnDO


    Wenn ich Verheiratet bin reicht auch einmal eine Patientenverfügung, diese muss ich nicht jedes Jahr erneuern. Es sei den es ändert sich was , zb Scheidung oder in einer nicht Ehe die Trennung usw.


    Du kannst dir auch eine runterladen aus dem Internet, diese ausfüllen und Zeugen unterschreiben.


    Der Weg zum Notar muss jeder selbst entscheiden, wir haben sofort alles zusammen gemacht. Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevereinbarung und Verbleib der Kinder und Vormundschaft.


    So mit sind bzw waren wir auf der sicheren Seite. Ob jemand Geld ausgeben möchte oder nicht ist jedem selbst überlassen.


    Ich gebe nur jedem dem Rat es richtig zu machen, nicht das nachher etwas nicht anerkannt wird

    @claudche


    Bei unserer Verfügung war auch noch der Verbleib der Kinder geregelt, während der Krankheit und danach. Vor allem die Vormundschaft für alle , also für Arzt, Krankenhaus besuche usw. Schul und Behörden Angelegenheiten. Eine normale Verfügung ist daher wahrscheinlich billiger.


    Zu deiner Frage,
    Klar kannst du in meheren Verfügungen drin stehen. Ich stehe bzw stand bei meiner Traumfrau drin und bei meinen Eltern. Wenn du dich bereit erklärst dafür spricht da nichts dagegen.
    Wenn du das persönlich nicht möchtest solltest du das besprechen mit deinem Mann. Aber so eine verfügung ist wichtig, wer sonst ausser dein Mann sollte das noch machen?
    Für mich war es eine Ehre in der Verfügung von meiner Traumfrau drin zu stehen. Das vertrauen jemanden in einer Verfügung ein zu setzten ist sehr wichtig.


    Liebe grüße Dennis

    Hallo an alle.


    Zur Patientenverfügung sollte man noch ergänzen das man diese selbst oder Notariell beurkunden und erstellen lassen kann.


    Die Kosten belaufen sich auf 380.- inklusive Verfügung für den Verbleib der Leiblichen/ uneheliche Kinder während der Krankheit und danach.
    Für Familien sehr interessant und eine zusätzliche Absicherung.


    Wir erhielten das Original in einer Mappe und dazu a 20 Kopien welche für den Hausarzt, Onkologen und für die Krankenhäuser/ Unikliniken gedacht waren.


    Vielleicht für einige hier interessant.


    Gruß Dennis

    Guten Morgen lieber Maxy


    Den ganzen Tag über 35 Grad :) ist doch schön. Ich liebe warmes Wetter. Damals war ich auch schon in Italien, am Lago Maggiore, San Remo, Venedig und Riminie. Sehr schön und vor allem das Eis bei euch in Italien :P


    Warmes Wetter ist natürlich nicht für jeden was. Bei uns sind es auf der Arbeit im Hochsommer 40 Grad Raumtemperatur. Das ist mir persönlich lieber als kaltes Wetter.


    Ich wünsche dir das es in der Kirche nicht zuwarm ist.


    :trauerkerze_33: für deine Mama ganz viele Kerzen.


    Liebe grüße Dennis