wann wieder glücklich sein...

  • hallo!


    es ist nun mehr als 2 Jahre her, dass meine Tante gestorben ist. Es war ein langer und schwerer Weg. Ich kann gar nicht sagen, wie lange sie im Krankenhaus lag, bevor sie gestorben ist. Und auch die Zeit davor war sehr schlimm für sie. Sie hatte Krebs und AIDS und es war nichts von der Frau übrig, die sie vor einigen Jahre davor mal gewesen war. Sie konnte fast nichts mehr essen. Ihr waren die ganzen Jahre ausgefallen und sie saß jeden Tag nur auf der Coach und konnte sich kaum bewegen. Manchmal kam sie sogar nicht mal mehr aus dem Bett.
    Ich habe versucht, in all der Zeit für sie da zu sein. Ich dachte mir, dass ich wenigsten ihr beistehen muss. Als sie dann ins Krankenhaus kam, konnte sie nicht mal mehr reden. Sie schaute nur stumm. Und irgendwann lag sie nur noch regungslos da. Ihr Körper war ganz schmal geworden und es wirkte, als würde darin niemand mehr wohnen. Irgendwann verließ sie auch diesen Körper.
    Oft träume ich von ihr. Sie steht neben mir, ist wieder eine attraktive Frau, mit ihren langen Haaren und sagt mir, dass es so schrecklich war im Krankenhaus. Und das sie froh ist, wieder da draußen zu sein.
    Ich denke oft an sie. Und ich weiß, dass ich ihren Tod nicht aufhalten konnte, aber dass ich für sie da war und das sie nicht alleine war! Und auch wenn mein Kopf mir das sagt, weiß ich nicht, wie ich mit all meinen Gefühlen umgehen soll! Ich denke mir oft, dass wenn ich wieder glücklich bin, ich sie im Stich lasse, weil ich nicht mehr trauere. Und das will ich nicht. Aber ich habe auch einfach kaum noch Kraft. Und ich mache mir auch ständig Gedanken über den Tod. Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich verpasse das Leben. Ab wann darf ich wieder glücklich sein?

  • Hallo lieber Gast,
    erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen zum Tod deiner Tante und diese Kerze anzünden : :k116:
    Deine Frage kann ich dir nur zur Hälfte beantworten. Wenn es darum geht, ab wann du wieder glücklich sein darfst... Nun jederzeit,denn glücklich sein kann man auch wenn man trauert.
    Wenn es aber darum geht,wann du wieder glücklich sein wirst,kann ich dir die Frage nicht beantworten. Jeder Mensch trauert anders. Manche werden recht schnell wieder glücklich und trauern eher im Inneren. Manche werden aber langsam sehr langsam wieder glücklich und trauern auch sehr emotional.

  • Erstmal danke für deine Antwort. Es ist es schön, mal alles loszuwerden.
    Denn ich habe das Gefühl, dass ich bis jetzt alleine damit fertig werden musste. Man kann die Trauer zwar gut verstecken, aber man wird dann nicht mit ihr fertig!
    Ich habe das Gefühl, dass wenn ich glücklich bin und nicht mehr trauere, ich irgendwie meine Tante im Stich lasse, weil ich ja nicht mehr trauere. Also würden die Gedanken an sie weggehen. Es ist wie ein Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft. Denn wenn man nach vorne schaut, so kann man das Hinten nicht sehen. Aber ich weiß auch, dass ich mich mit der ganzen Sache auseinandersetzen muss. Das ich an mich denken muss. Und das ich alles getan habe, als es ihr schlecht ging.
    Danke für das "Zuhören"!

  • Nur weil du glücklich bist, heißt es doch nicht dass du nicht mehr trauerst.
    Trauer besteht nicht nur aus Traurigkeit. Trauer heißt auch wieder glücklich zu sein, wieder lachen zu können. Deine Tante wird immer in deinem Herzen sein und das bedeutet (zumindest für mich) Trauer. Deine Tante wäre mit Sicherheit glücklich, zu sehen das du zwar an sie denkst aber auch wieder glücklich sein kann.


    Wenn du magst,regestriere dich einfach. Hier findest du immer jemanden,der dir zuhört und du bist hier nicht alleine.

  • Hallo Gast,


    auch ich möchte mich Küken anschliessen und Dir sagen, das Trauer und Glück sich nicht zwangsläufig ausschliessen . Beides sind Gefühle, die sehr tief gehen , aber vielleicht gibt es das eine auch nicht, ohne das andere.


    Bei uns im Forum wirst Du viele Menschen treffen, denen es ähnlich geht wie Dir.


    Ein leiser Gruß
    Gelika

  • Hallo lieber Gast,


    deinen Zwiespalt verstehe ich und auch den Gedanken, das du um deine Tante nicht trauerst.


    Aber ich glaube nicht, das sie böse auf dich ist oder so.



    Was richtiges trauern ist, das weiss ich selber noch nicht, aber wenn man glücklich ist und vielleicht auch gerade in solchen Situationen an den Verstorbenen denkt, hat man denjenigen doch im Herzen und kann ihn gar nicht vergessen.


    Dem Tipp von Verena schliesse ich mich an. Wenn du magst registrier dich, hier geht es vielen so wie dir. Der Austausch mit den andren kann dir helfen.
    Hier hört immer jemand zu und du bist nicht alleine.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.