Hallo,
vor knapp 4 Wochen ist meine große Schwester, die geistig behindert war, im Krankenhaus gestorben. Sie war für mich und meiner jüngere Schwester ein Leuchtturm, denn in ihrer Art war sie einzigartig. Mit vielen Herzensweisheiten und viel Freude ging sie durch ihr Leben. Sie hinterlässt eine riesige Lücke in ihrer Wohngruppe, ihrem Heim mit Werkstatt und bei uns. Gerade weil sie so ein liebenswerter, besonderer Mensch war, ist es für mich unbegreiflich, dass sie im Krankenhaus nicht wertschätzend behandelt wurde. Vor allem in der Notaufnahme. Ihr Leidensweg war zwar kurz, doch ich musste viele Entscheidungen als ihre gesetzliche Betreuerin treffen, die mich beschäftigen. Nun ist mein Titel ja die Wut. Ja, ich bin wütend. Ich bin wütend auf ein paar Pfleger und Ärzte des Krankenhauses, die meine Schwester so abwertend behandelt haben, oder einfach ignoriert. Ich habe Schuldgefühle wegen der schweren Entscheidungen, die ich getroffen habe. Nicht zuletzt die, dass ich sie gehen lassen muss. Es ist sehr schwer zu begreifen, dass sie nicht mehr da ist und dass ich ihr nicht habe helfen können. Wohin mit meiner Wut, Ohnmacht, mit meinen Schuldgefühlen?
Danke für ein offenes Ohr
Maria