Hallo,
ich weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Heute Morgen rief mich meine Mutter in heller Panik an, mein Vater würde bewegungslos in seinem Hobby-Keller liegen. Aus Gewohnheit hatte er sich da eingeschlossen.
Einen Notruf hatte sie bereits abgesetzt. Ich bin ins Auto gesprungen und hin gefahren, da wurde ich schon von einer Sanitäterin in Empfang genommen und zu meiner Mutter in den RTW gebracht.
Man könne das Haus nicht betreten, da die Monoxid-Melder der Feuerwehr angegangen wären und man unter Atemschutz reingehen müsste.
Das war scheinbar ein Fehlalarm.
Jedenfalls konnte man letztlich nichts mehr für meinen Vater tun.
Er hatte sich morgens einen Kaffee gekocht und war in den Keller gegangen.
Aus seiner Kaffeetasse war nicht viel getrunken worden.Laut Kripo, die auch noch kam, war in eine leere Tasse daneben Blut rein gespuckt worden. Er selbst lag auf dem Boden und es muss eine Menge Blut aus seinem Mund gelaufen sein.
Meine Theorie ist, dass es ganz plötzlich gekommen sein muss. Er wird das Blut bemerkt haben, es in die Tasse gespuckt haben und wird nach oben gegangen sein wollen und beim Aufstehen war es dann schon zu spät und er ist auf den Boden gefallen.
Ich bin so fassungslos. Gestern habe ich doch noch mit ihm gesprochen und Donnerstag war er noch zum Check-up beim Arzt.
Er war doch mein über alles geliebter Papa, der immer alles für uns getan hat, der mir bei jedem Problem zur Seite stand. Auch mit meinen 37 Jahren.
Er wollte seine gerade angetretene Rente genießen (er war 66) , hatte so viele Pläne und jetzt ist er einfach tot?
Ich kann das alles noch gar nicht glauben. Mich schüttelt ein Heulkrampf nach dem anderen, mein Herz rast und mein Blutdruck ist auch viel zu hoch.
Das war so plötzlich und unerwartet. Mein lieber Papa… wie realisiert man das?
Ich habe tausend Fragen und ich weiß nicht, ob ich ihn nochmal ansehen soll. Halte ich ihn in Erinnerung wie er war oder gehe ich nochmal hin? Das wird mich bestimmt verfolgen, aber ich würde mich auch so gerne verabschieden.
Hatte er noch Panik? Hätte man was tun können, wenn man ihn direkt gefunden hätte? Niemand weiß, ob er direkt tot war. Vielleicht war er nur ohnmächtig und es bestand noch die Möglichkeit?
Mein Vater war immer mein Held, unverwüstlich und unverwundbar. Ich kann es nicht begreifen….