Plötzlicher Tod meines Bruders

  • Guten Abend,

    Vor 5 Monaten ist mein Bruder verstorben, er hatte Depressionen und hat zu allen den Kontakt abgebrochen. Nachdem wir von seinem Tod erfahren haben, war ich die jenige die sich um alles gekümmert hat. Ich komm einfach nicht klar, ich hab dafür gesorgt das er eine würdevolle Beerdigung bekommen hat und stehe jetzt mit meiner Trauer allein. Mein Partner hat mich kurz nach dem Tod meines Bruders verlassen weil er nicht damit umgehen konnte das ich mich um alles gekümmert habe.. ich versuche seit längerem psychologische hilfe zu bekommen,aber das ist unmöglich. Keine Ahnung wie lange ich das noch durchhalte, grade jetzt zu den Feiertagen ist es sehr schwer, man muss stark sein und einfach funktionieren.

  • Hallo Luna,


    mein Beileid zum frühen Ableben Deines Bruders. Das habe ich auch schon mitbekommen, dass es sehr schwer ist, psychologische Hilfe zu bekommen. Dringend benötigte Therapieplätze für Akutnotfälle sind leider in Deutschland oftmals blockiert, weil in diesem Land so viele Leute wegen allem möglichem zum Therapeuten rennen. Der Verlobte meiner besten Freundin war auch schwer depressiv, er hat regelrecht um Hilfe gebettelt, aber es gab einfach keine freien Therapieplätze. Er hat sich dann vor einem Jahr suizidiert, weil er nicht mehr weiter wusste. Bei meiner Freundin dann das gleiche Spielchen. Sie war natürlich traumatisiert, sie hat ihn tot aufgefunden als sie von der Arbeit nach Hause kam. Aber auch sie fand Monate lang trotz Dringlichkeitsschein keinen freien Therapieplatz. Irgendwann hat es dann geklappt. Ich schreibe Dir eigentlich, weil ich Dir dringend raten möchte, Dir von Deinem Hausarzt oder einem anderen Arzt einen Dringlichkeitsschein für einen Therapieplatz ausstellen zu lassen. Damit wird es wahrscheinlich schneller passieren, dass Du einen freien Platz bekommst. Ohne Dringlichkeitsschein kann es Dir wohl, je nach Region, passieren, dass Du ein oder zwei Jahre auf einen Platz warten musst...


    Stiller Gruß,

    Kleiner Liebling

    Du bleibst für immer in meinem Herzen... wirst mich stets begleiten.
    Danke für die schönsten Jahre meines Lebens, und für Deine Liebe...


    Wir sind keine Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen, sondern spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein...(Pierre Teilhard de Chardin)

  • Hallo Luna,


    mein aufrichtiges Mitgefühl zum Verlust deines Bruders.

    Ich kann dir leider nicht helfen, aber finde es gut, dass du hierher gefunden hast. Vielleicht tröstet es dich wenigstens ein wenig, dass du nicht die Einzige bist, die zu Weihnachten allein ist und mit der Trauer eines geliebten Menschen umgehen muss.


    Das Problem mit den fehlenden Psychotherapieplätzen scheint überall so zu sein. Der Tipp von Kleiner Liebling mit dem Dringlichkeitsschein ist gut. Nutzt dir zwar jetzt über die Feiertage erst mal nichts, aber gibt Hoffnung dass es schneller geht. Vielleicht hilft dir auch, hier im Forum zu lesen.


    Ich wünsche dir halbwegs erträgliche, lebbare Feiertage.


    Leiser Gruß von Mara

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.