Mein Vater (türkischer Staatsbürger) ist vor ein paar Wochen in der Türkei gestorben und auch dort begraben worden.
Hier in Deutschland hat er seine Wohnung, Rente und Krankenversicherung.
Muß ich Standesamt informieren?
Mein Vater (türkischer Staatsbürger) ist vor ein paar Wochen in der Türkei gestorben und auch dort begraben worden.
Hier in Deutschland hat er seine Wohnung, Rente und Krankenversicherung.
Muß ich Standesamt informieren?
Hallo Citizenkane,
falls diese Informationen nicht von der Türkei aus schon getätigt wurden, müsstest du da m.E. hier in DE tun. Dazu brauchst du einen Totenschein bzw. eine Sterbeurkunde vom Standesamt.
Denn ohne das erfahren es die Ämter ja nicht. Die Rente würde weiter bezahlt, die Wohnungsmiete auch usw. Wende dich doch bitte an das zuständige Standesamt, sofern das noch niemand tat. Da eine Wohnung vorhanden ist, ginge es ja evtl. auch ums Erbe. Einfach ausräumen und dem Vermieter Bescheid sagen darfst du nicht. Du brauchst die Sterbeurkunde für alles, was erledigt werden muß in DE.
LG Mara
Hallo,
ja, Du muss Standesamt, Rentenversicherung, Krankenkasse, GEZ, Bank, Wohnung kündigen usw, informieren.
Dann brauchst Du die Sterbeurkunde um einen Erbschein zu beantragen, wegen Wohnungsauflösung und um an das Konto dran zu kommen. Rechtsverbindliche Infos kann Dir auch das türkische Konsulat geben, was Du alles beachten muss.
Mein Mitgefühl zu deinen schmerzlichen Verlust.
Leisen Gruß
Marek Jan