"Interviews mit Sterbenden" von Elisabeth Kübler-Ross
- Broschiert: 364 Seiten
- Verlag: Droemer Knaur (Februar 2001)
- ISBN: 3426870711
- Preis bei www.amazon.de 9,90 €
Kurzbeschreibung
In diesem Buch berichtet Elisabeth Kübler-Ross über eine neue und wichtige Möglichkeit, den Patienten als menschliches Wesen im Blickfeld zu behalten, ihn ins Gespräch zu ziehen und von ihm zu erfahren, wo die Vorzüge oder Schwächen unseresklinischen Systems liegen.Elisabeth Kübler-Ross, geb. 1926 in der Schweiz, wurde in den USA zu der die ganze Welt aufrüttelnden Ärztin, die daran erinnerte, daß Sterbende Menschen sind und nicht allein gelassen und abgeschoben werden dürfen.
Klappentext
In diesem Buch berichtet Elisabeth Kübler-Ross über eine neue und wichtige Möglichkeit, den Patienten als menschliches Wesen im Blickfeld zu behalten, ihn ins Gespräch zu ziehen und von ihm zu erfahren, wo die Vorzüge oder Schwächen unseres klinischen Systems liegen. Sie hat den Patienten gebeten, ihr Lehrer zu werden, damit sie mehr als bisher über die Endstation des Lebens erfährt, über seine Ängste, Sorgen und Hoffnungen. Sie berichtet hier einfach die Geschichte der Patienten, die ihre Kämpfe, Erwartungen und Enttäuschungen mit ihr teilen, und sie hofft, daß es andere ermutigt, den Hoffnungslosen nicht aus dem Weg zu gehen, sondern sie im Gegenteil aufzusuchen, weil man ihnen in den letzten Stunden des Lebens viel helfen kann.
"Interviews mit Sterbenden" von Elisabeth Kübler-Ross
-
-
Ich persönlich habe das Buch gelesen.
Es erklärte mir die Phasen die ein sterbender durchmacht:
- die Phase Nichtwahrhaben Wollen
- die Phase des Zorns - warum ich und nicht mein Nachbar?
- die PhaseVerhandlungs - "Wenn ich nur dieses Ereignis noch miterleben darf, will ich zufrieden sterben",
- die Phase der Depression
- die Phase der Zustimmung erreicht werden kann.
Es wurden für mich sehr viele offene Fragen über Sterben geklärt. -
Ihr Lieben,
ich wollte euch das Buch von Elisabeth Kübler Ross empfehlen.... es heiß: "Interviews mit Sterbenden" .
Für alle die sich mit diesem Thema auseinander setzen ist es sicher sehr lesenswert und hilfreich!
Ihr könnt es auch online z.B. über Amazon.de bestellen
liebe Grüße
wolke -
Oh ja das sind wirklich ganz tolle Bücher von ihr!!
-
Danke für den Buchtip. Habe auch schon andere Bücher von ihr gelesen, die mir sehr zugesagt haben.
Gruß
Steffi -
Hallo,
ich glaube, dass Elisabeth Kübler-Ross und ihre Arbeit entweder unterschätzt wurden, und/oder nie die Aufmerksamkeit erhielten, die ihr und ihrer Arbeit zustanden. Sie mag vielleicht etwas "rauh" gewesen sein (subjektiver Eindruck), aber ich habe viel aus ihren Büchern gelernt. Wie auch immer: Kübler-Ross = viel mehr als lesenswerte Lektüre.
Herzlichst: Sternenstaub12
-
Dieses Buch habe ich mir vor 30 Jahren nach dem Tod meiner Mutter gekauft. Es hat mir sehr geholfen und ich kann es nur weiter empfehlen.
alles Liebe
Hedwig -