Schwester Verloren - Wie soll ich damit umgehen

• Hallo Liebe Gemeinde hier.

Meine Name ist Martin, ich bin 46 Jahre alt und ich bin noch ganz am Boden zerstört und weis nicht wie es weiter gehen soll. Am Samstag, 25.06.2022 gegen 21:23 Uhr habe ich meine große Schwester (52 Jahre) verloren. Sie ist im Krankenhaus auf der Intensivstation, ohne schmerzen, verstorben. Ich habe mich in diesem moment noch von Ihr verabschieden können, habe sie quasi "rüber" begleitet, habe ihren letzten Atemzug mitbekommen und habe an ihrem Bett ihre Hand gehalten und gewartet, bis sie wirklich "drüben" angekommen ist. Und ich bilde mir im nachhinein ein, das ich ein gewisses Licht gesehen habe, was ganz kurz da war, aber das weis ich nicht genau.

Ich weis, das es ihr dort, wo sie jetzt ist, besser gehen wird und sie dort wieder Fröhlich sein kann. Ohne Schmerzen, ohne Sorgen, - einfach Glücklich wieder bei unserer Mutter zu sein.

Aber wie soll ich mit diesen, letzten Bildern von Ihr, umgehen? Ich will diese Bilder nicht verdrängen, aber ich kann auch nicht daran denken, ohne in Tränen auszubrechen? Es tut so weh und ich möchte laut los schreien, habe aber keine Kraft mehr. <ich bin jetzt ganz alleine auf der Welt, keine Ahnung wie ich weiter machen kann ... Ich bin Ratlos.

Martin

P.S.: Danke für Euer Ohr.

• Hallo Martin,

mein Mitgefühl zum Verlust deiner Schwester.

Am Anfang sind die Bilder der letzte Momente sehr präsent, sie können aber auch mit der Zeit weniger Raum einnehmen, aber Trauer braucht Zeit.

Ja, es ist eine sehr schwere Frage, wie es weiter im Leben gehen soll, auf die wir keine Antwort haben.....

Ich wünsche Dir sehr viel Kraft, wenn Du Bedarf hast, kannst Du hier gerne schreiben.

Liebe Grüße

Marek Jan

• Hallo Martín,

es tut mir leid, dass du deine Schwester verloren hast. Deine Trauer ist noch ganz frisch und es dauert einige Zeit bis du überhaupt glauben kannst was da passiert ist. Das mit dem Licht ist schön. Versuche nicht etwas zu erklären, nimm es einfach an wie du es wahr genommen hast.

Wie es jetzt weiter gehen soll kann dir leider niemand beantworten. Nur so viel: Lass dir Zeit und lass dir helfen, wenn dir jemand Hilfe anbietet. Trauer ist Schwerstarbeit und kostet unheimlich viel Kraft.

Wenn du möchtest kannst du hier alles schreiben was dich bewegt. Es gibt immer jemanden hier, der/die dir gerne antwortet und beisteht. Ich wünsche dir viel Kraft

Mitfühlende Grüße

Manuela

• Lieber Martin ,

mein Bruder heißt Martin ,ich bin seine ältere Schwester.

Vor einem Jahr hat mein Bruder seine 15 jährige Tochter verloren .Sie lag morgens tot im Bett ihrer Freundin.

Martin war sehr betroffen , ich begleitete ihn in seiner Trauer , es war auch meine Nichte , die ich sehr vermisse.

Du bist nicht alleine , vielleicht fühlst Du Dich alleine , weil Du eine Beziehung hattest zu Deiner Schwester und sie Dir jetzt fehlt.Sie kann Dir in dieser Trauer nicht helfen , und Du musst jetzt einen Weg finden ,mit diesem Verlust umzugehen.Der Schmerz ist groß Martin , das weiss ich , aber es gibt Wege , damit umzugehen .

Den ersten wichtigen Schritt hast Du schon getan , Du hast Dich mitgeteilt und erzählt, wie es in Dir aussieht.

Das ist sehr wichtig.Sehr viele Menschen werden mit dem Verlust eines Mitmenschen konfrontiert, man steht alleine da mit vielen Gefühlen , die einen überwältigen.

Konfrontiert mit der Endgültigkeit fragt man immer nach dem Warum ,was hätte man dem geliebten Menschen noch sagen können, was hat man alles versäumt.Wie sinnlos waren Streitigkeiten .

Wo ist diese Seele jetzt , gibt es einen Himmel , gibt es einen Gott ,warum hat er das zugelassen.

Aber es ist gut , dass diese Fragen kommen.Jeder sollte sich solche Fragen stellen , denn mit diesen Fragen

beginnt das Leben eine andere Bedeutung und Qualität zu bekommen.

So kann der Tod Deiner Schwester , so schmerzlich er auch ist , auch der Beginn eines neuen Lebens für Dich sein.

Jedes Leben ist ewig , auch das Leben Deiner Schwester , und die Frage auf den Tod kann nur aus der Perspektive des Ewigen beantwortet werden.

Diese Antworten findet Du in Dir, wenn Du dem nicht ausweichst und im Austausch mit anderen Menschen bleibst.

Mein Bruder Martin hat diese Trauer verdrängt, er ist für mich nicht mehr erreichbar.Er hat sich verschlossen.

Er hat sich diese Fragen nicht gestellt , vielleicht kann er es nicht , vielleicht ist es zu schmerzhaft , was er in seinem Inneren erblickt.

Ich habe mir angewöhnt , jeden Morgen und jeden Abend eine Zeit damit zu verbringen , an sie zu denken ,

Ist sie in den Händen eines Liebenden Vaters, wie sieht der Himmel aus , ich lasse diese Gedanken zu und bin dabei ganz zuversichtlich und ruhig inzwischen.

Wir Menschen müssen uns diesem Thema stellen , und ich bin mir ganz sicher , Martin ,dass Du auf Deine Fragen auch Antworten bekommen wirst ,die Dir Frieden geben werden.

Ja , die Antworten mögen unzureichend sein , aber Stück für Stück setzt sich ein Bild zusammen , mit dem Du weiterleben kannst.

Ich wünsche Dir vor allem Geduld , die wirst Du brauchen mit Dir selbst , trauere um Deine Schwester , weine um sie , sie ist ein wertvoller Mensch und hat diese Tränen verdient.

Aber falls nicht in Verzweiflung , bewahre Dir immer die Hoffnung , das die Liebe Dich nicht verlassen wird.

Die Liebe ist ein Schatz , der im Himmel geborgen ist , und da ist auch Deine Schwester.

Ich bin in Gedanken und mit meinen Herzen bei Dir und teile Deinen Schmerz.

Sabine

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.