Hallo Zusammen,
Leider ist mein Vater im November verstorben. Meine Mama schon im letzten Jahr.
Mein älterer Bruder und ich sind Erben, es gibt kein Testament. Zum Nachlass gehören das Elternhaus (3-Familienhaus mit 3000qm Garten) sowie ein Auto (welches noch über eine Bank finanziert ist) und 2 Hektar Grünland, welches an die Landwirtschaftsgenossenschaft verpachtet ist.
Mein Bruder wohnt im Elternhaus und möchte dort wohnen bleiben. Im allgemeinen möchte er, dass alles so bleibt wie es ist. Er kann und möchte mich nicht auszahlen.
Ich selbst habe keine Verwendung für die Immobilie, da ich meine eigene habe. Am liebsten würde ich alles verkaufen und den Erlös durch 2 teilen. Das möchte mein Bruder nicht. Ich habe kein gutes Verhältnis zu meinem Bruder. Mein Bruder ist ein Einzelgänger, lebt am liebsten für sich alleine. In der Vergangenheit (?) hat er Drogen-/Alkoholprobleme gehabt. Er lebte schon immer in seinem Kinderzimmer im Elternhaus, hat monatlich einen kleinen Obulus an meine Eltern gezahlt.
Einerseits denke ich, dass es ja gut und schön ist, dass er dort wohnen bleiben will. Andererseits denke ich mir aber eben auch, dass es ja auch meine Eltern waren. Und dass ich auch nicht möchte, dass das Haus heruntergewirtschaftet wird. Ich glaube, dass mein Bruder die Kosten von so einem Grundstück und Haus maßlos unterschätzt. Vielleicht reicht es für die laufenden Kosten, aber wahrscheinlich nicht für anfallende Sanierungsmaßnahmen. Ihm fehlt wahrscheinlich auch der Bezug zum Geld, da er monatlich seine 150 € abgedrückt hat und das wars.
Ich stehe der ganzen Geschichte etwas zwiegespalten entgegen. Ich möchte natürlich nicht die böse Schwester sein, die ihren Bruder auf die Straße setzen will, egal wie das Verhältnis nun zwischen uns ist. Andererseits möchte ich auch nicht dafür gerade stehen, wenn er Schulden macht. Und man kann ja immer damit rechnen, dass man auch mal arbeitslos werden kann.
Am Tag nach dem Tod meines Vaters hat mein Bruder schon Müllsacke rausgeschafft, Schränke waren zum Teil schon leer geräumt. Als ich gesagt habe, dass er mich auszahlen soll, hat er mich letzten Endes des Hauses verwiesen und gesagt dass ich mich nicht mehr blicken zu lassen brauche.
Was würdet ihr denn machen? Ich weiß nicht wie wir uns jemals einig werden sollen! Wie gesagt, ich habe keinen Nutzen für die Immobilie, möchte aber auch nicht diejenige sein die die Hand aufhält und den Bruder damit in den Ruin treibt.