Hallo liebes Forum, habe vor Kurzem meinen Vater verloren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er war 81, hatte auch so einige Vorerkrankungen, aber mit einem so schnellen Verlust innerhalb von acht Wochen hat keiner von uns gerechnet. Ich selbst habe eine Familie mit zwei Kindern und bin auch berufstätig, zudem versuche ich jeden Tag meine Mutter anzurufen und zu trösten. Allerdings bleibt da gar keinen Raum für meine eigene Trauer. Ich verstehe ja, dass es schwer für meine Mutter ist, wir wohnen 500 km entfernt (allerdings ist mein Bruder in der Nähe), aber sie erwartet täglich Trost und Zuwendung und Aufmerksamkeit für die ständig gleichen Gedankengänge, sucht die Schuld bei den Ärzten etc. und mir graut schon inzwischen vor dem täglichen Anruf, weil ich selbst keine Kraft mehr hab. Bin ich herzlos oder ist das normal? Steh momentan so neben mir... Danke fürs Zuhören...LG Sterntaler
-
-
Es ist ganz normal dass du so fraftlos fühlt..... auch weil für dich die Trauer noch noch so frisch ist..... ich war so tief in der Trauer für 2 oder sogar 3 Jahre danach..... nur nach dem 3. Jahrestag konnte irgendwie ein wenig mehr "verarbeiten".....nur wenn man etwa Kraft hat kann dann anderen Trauernde helfen...... und sie unterstützen.....
Schicke dir viel viel Kraft und eine Umarmung....
-
Hallo Sterntaler,
Du bist nicht herzlos. Ganz sicher nicht. Wenn man selbst trauert, ist es schwer, für andere da zu sein.
Anderen Halt und Trost zu geben, wo man ihn doch selbst sucht und braucht. Man "funktioniert" irgendwie. Das Leben geht ja weiter. Auch für uns. Aber anders. Es fehlt jemand. Und es braucht Zeit,
damit es irgendwann besser wird.
Hast Du mit Deinem Bruder darüber gesprochen? Wie geht er damit um?
Als mein Vater 82jährig verstorben ist, war es bei uns eher umgekehrt. Meine Mutter macht da viel mit sich selbst aus, will uns nicht "zur Last" fallen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Zuversicht auf Deinem (Trauer)Weg. Du schaffst das.
Vielleicht magst Du hier öfter schreiben. Es ist immer jemand da, der liest und antwortet.
Lieben Gruß, Silke
-
Hallo Sterntaler,
Bin ich herzlos oder ist das normal? Steh momentan so neben mir...
So wie es sich anhört, hast Du keinen Platz neben der großen Trauer Deiner Mutter. Ich würde aber schon versuchen, Last abzugeben, damit Du wieder etwas mehr Luft bekommst. Ich kann ja nicht beurteilen, ob Du mit Deinem Bruder abstimmen kannst, dass jeden Tag abwechselnd nur einer anruft?
-