Lieber Papa, :k118: heute haben wir dich bei einer Trauerfeier verabschiedet. Nach längerer Krankheit, wo du dich nie beklagt hast, bei der du Schmerzen und Angst vor uns verborgen hast, bist du am letzten Sonntag dennoch viel zu schnell von uns gegangen. Ich habe an deinem Bett gestanden, im Krankenhaus. Überall Schläuche und Maschinen die dir atmen geholfen haben. Ich habe deine kalte Hand gehalten und deine heiße Stirn gestreichelt. Doch du hast wohl nichts mehr mitbekommen. Jetzt bist du gestorben. Du warst kein einfacher Papa. Wir haben viel mit dir gestritten. Aber dennoch haben wir dich geliebt. Du warst lustig und hast deine Enkel zum Lachen gebracht. Du warst ehrlich, geradeheraus. Ich werde dich nie vergessen. Du fehlst mir. Und ich wünsche Dir mit all meiner Liebe für Dich, dass es Dir jetzt, wo Du bist, besser geht. Irgendwann werden wir uns wiedersehen. Dann werde ich wieder deine Hand halten. Ich liebe Dich Papa. Und egal, was wir uns je gesagt haben: nichts kann Dich ersetzen. Das nächste Weihnachten wird ohne Dich sein. Du wirst fehlen. Alles ist anders ohne Dich. Ich vermisse Dich so sehr. Deine Tochter