Hallo,
mit diesem Forumeintrag wünsche ich mir Rat und Meinungen zum Thema.
Vor wenigen Jahren habe ich leider meine geliebte Mutter nach längerer Krankheit beerdingen müssen. Nachdem ich dies noch überhaupt nicht verkraftet habe, starb nun ganz plötzlich mein ebenso geliebter Vater.
Zum einen weiß ich gar nicht wie ich das verkraften kann und soll, zum anderen hänge ich zwischen der Bürokratie und jetzt machen mir noch meine Schwiegereltern Vorwürfe.
Man muss sagen das Verhältnis zu ihnen war noch nie besonders gut, sie machten mir Vorwürfe, ich würde sie zu selten besuchen und würde unser Kind falsch erziehen...
Von meinem Vater hielten sie auch nicht besonders viel, weil sie nicht verstanden was er zum einen in seinem Leben schon durch machen müsste (er hatte im Gegensatz zu ihnen zb kein Haus geerbt...) und er hatte seine Ideale wie er anderen Menschen und der Umwelt helfen wollte.
Nun war die Trauerfeier meines Vaters.
Wir haben uns viel Mühe gegeben diese zu gestalten und es kamen sehr sehr viele Leute. Es wurden einige Reden gesprochen und alles war sehr berührend.
Am Ende der Trauerfeier kamen einige bei uns an der ersten Bankreihe vorbei. Viele nickten nur mit traurigem Blick zu, manche kamen her und umarmten mich und meine Geschwister.
Teils konnte ich die Umarmungen erwidern und stand auf. Bei vielen aber nicht, weil es mir alles zuviel war.
Dann kamen eben meine Schwiegereltern in Tränen an, sabberten meine Wange voll und säuselten, dass es ihnen so leid tue mit meinem Vater. Ich aber konnte nur sitzen bleiben, wollte meine Ruhe und mir kam das einerseits Scheinheilig und anderseits vor als hätten sie halt ein schlechtes Gewissen - das ich aber fand in dieser Situation nicht mein Problem sein sollte.
Anschließend verschwand mein Mann mit ihnen, redete ganz lange und war dann den Rest über den Tag der Trauerfeier und beim Essen mit den Geschwistern und der Mutter meines Vaters, stink sauer auf mich.
Er wollte dass ich mich entschuldige - was ich aber partout nicht einsehen, weil ich finde, dass ich mich an so einem Tag benehmen darf wie ich möchte und ich es eher sehr unangebracht von denen fand, sich danach so über mich aufzuregen und meinen Mann gegen mich aufzuhetzen.
Wie seht ihr das?
Wie kann ich damit umgehen?
Ich habe eigentlich gar keine Lust momentan die überhaupt noch zu sehen, da sie selbst an dem Tag an dem es Mal komplett um meinen Vater hätte gehen sollen, sich wieder auf irgendeine Weise dazwischen drängten und mir das alles irgendwie versaut haben.
Von meinem Mann bin ich natürlich auch sehr enttäuscht, da er mich einfach vorne alleine stehen ließ, in einer Situation wo ich mir eigentlich seine Unterstützung schon gewünscht hätte.
Entschuldige, dass es jetzt so ein langer Text wurde...
Ich danke euch vorab über eure Antworten!