Hallo,
meine 32 jährige Schwiegertochter ist im April an einem Krebsleiden relativ unerwartet und schnell verstorben. Zurück geblieben sind mein 30 jähriger Sohn und 5 Kinder im Alter zwischen 1,5 und 11 Jahren. Wir haben im Familienkreis eine Abschiednahme für die Kinder durchgeführt, bei welcher auch alle Kinder dabei waren, die Mama nochmals sehen konnten, anfassen und Geschenke in den Sarg legen konnten. Wir dachten das verdeutlicht die Endgültigkeit ein bisschen. Und jetzt kommt meine Unsicherheit. Die Kinder erwähnen ihre Mama mit keinem Wort oder Frage. Nicht mal der 4 jährige. Wir sehen uns Bilder an, auf welchen auch meine Schwiegertochter zu sehen ist und die Kinder zählen auf, Oma...Papa...Geschwister .... aber nicht Mama.
Leider wohnen wir weit weg. Mein Sohn Nähe Stuttgart, wir in Magdeburg. Das erschwert die Hilfestellung enorm.
Ich wüsste so gern was in den Kindern vorgeht. Soll ich sie fragen und Mama ansprechen? Nach außen sind sie fröhlich und unbeschwert aber das kann doch nicht wirklich so sein?
Über eure Gedanken und eventuelle Anregungen würde ich mich sehr freuen.