Hallo zusammen,
mein Mann ist nun vor knapp 5 Wochen gestorben und ich bin noch mit den bürokratischen Dingen beschäftigt.
Irgendwie habe ich keinen wirklich zufriedenstellenden Ratgeber im Netz gefunden, wer nun alles in welcher Form über den Tod informiert werden muss und mit welchen Urkunden.
Vielleicht könntet Ihr einmal drüberschauen, vielleicht fällt dem ein oder anderen noch etwas ein, was ich übersehen habe?
Da ich im Vorfeld des Todes meines Mannes bereits als Betreuer bestellt war und längere Zeit absehbar war, was passieren wird, habe ich einige Verträge schon vorher gekündigt.
Dies waren:
- Mobilfunkvertrag
- Festnetzvertrag habe ich auf mich umschreiben lassen
- Haftpflichtversicherungen - ansonsten waren keine Versicherungen auf seinen Namen abgeschlossen
- diverse Abos
- VWL-Vertrag stillgelegt
Im Anschluss habe ich bisher folgendes unternommen:
- Meldung beim Standesamt und Ausstellung der Sterbeurkunden - hat der Bestatter gemacht
- Abmeldung bei der Krankenkasse - hat der Bestatter gemacht inkl. Rücksendung der Versichertenkarte
- Arbeitgeber informiert - der wiederum die Abmeldung bei den Sozialversicherungen vornimmt - richtig? mit Kopie der Sterbeurkunde
- Witwenrentenantrag pro Forma gestellt (bin zu jung und verdiene zu viel, aber zumindest das Sterbevierteljahr sollte es ja geben) - der Berater hat die Richtigkeit der Sterbeurkunde bestätigt, brauchte kein Original
- beim Amtsgericht die Bertreuung aufgelöst - Kopie der Sterbeurkunde
Was noch ansteht:
- Testamentseröffnung - da wir einen notariell beglaubigten Erbvertrag hatten, der im Zentralregister erfasst ist, passiert alles automatisch, korrekt?
- Kündigung Bankkonto - da erst die Testamentseröffnung ansteht, muss ich das noch abwarten, korrekt? Daueraufträge sind bereits gelöscht, es dürften auch keine Lastschriftmandate mehr aktiv sein
- Änderung Grundbucheintrag der Eigentumswohnung- Erbschein nicht nötig, wenn Erbvertrag vorhanden (sagte die Bestatterin), kann auch erst nach Testamentseröffnung geregelt werden
Irgendwie kommt mir das so wenig vor und ich habe noch die Sterbeurkunden, auf denen explizit "für Sozialversicherungszwecke" steht - wofür brauche ich die?
Muss ich ihn beim Finanzamt abmelden? Oder passiert das automatisch auch mit der Meldung des Arbeitgebers?
Die digitalen Geschichten habe ich im Blick, Netflix, Amazon Prime und Co.
Fällt Euch noch was ein ansonsten? Ich würde ungern in ein paar Wochen Ärger bekommen, weil ich etwas vergessen habe.
Danke!!
Sabine