Neulich habe ich mit meiner Mutter über Oma gesprochen. Sie sagte, dass sie es sich einfacher vorgestellt hat, mit der Trauer weil Oma ja schon lange schwer krank war und sie schon deshalb innerlich von ihr Abschied genommen hat, als sie noch lebte. Aber es ist nicht einfacher. Sie sagte auch, dass Oma ihr jetzt näher ist, als früher. So geht es mir auch. Sie ist fern und doch gleichzeitig so nah. Sie ist sehr oft in meinen Gedanken, jeden Tag. Ich freue mich meines Lebens und dann kommen diese Momente der Traurigkeit, der Melancholie. So viele Erinnerungen gehen durch meinen Kopf.Ich vermisse meine Oma.
Gedenkkerzen für meine Oma Luise - † 30.Januar 2018 (Sternstaub)
-
-
Liebe Iris,
es stimmt: Man kann sich nicht darauf vorbereiten, auch wenn es absehbar ist. Ich konnte mich eigentlich 2 Monate vorbereiten, war aber trotzdem unvorbereitet. Wenn es dann wirklich so weit ist, trifft es einen trotzdem mit voller Wucht und es ist ein trotzdem ein Schock. Man kann es sich nicht vorstellen, wie es dann ist.
Sie sind uns sehr nah, auch wenn sie nicht mehr auf der Erde sind. In meinem Sitting wurde gesagt, meine Mama könne mich jetzt besser begleiten und unterstützen als früher. Schön, wenn Du das spüren kannst. Aber natürlich schützt dieses Wissen nicht vor Traurigkeit...
Für Deine Oma
Lieber Gruß
Nicole -
-
Liebe Iris ,
das was dir deine Mama über den innerlichen Abschied gesagt hat , dem würde ich auch zustimmen.
Meine Mama war auch sehr lange krank bevor sie friedlich in die Hände Gottes gelegt wurde.
Wir wußten alle das sie sterben würde . Einen Tag vorher habe ich sie gesehen und wußte das wird das letzte Mal sein ,
.
Ich habe nicht so sehr gelitten wie mein Sohn , er ist bei ihr aufgewachsen und seine Oma war für ihn alles.
Nun ist er auch nicht mehr da und ich weiß erst jetzt was es bedeutet von tiefer Trauer erfüllt zu sein ....Lass dich drücken liebe Iris
Ein Licht für deien Oma
liebe Grüße
Heidi -
Für Deine Oma
Liebe Grüße Dina
-
Für Deine Oma
Lieber Gruß
Nicole -
Liebste Oma,
ich habe Dir lange nicht mehr geschrieben. Doch denke nicht, dass ich dich vergessen habe, im Gegenteil. Gerade in diesen Monat denke ich besonders an Dich. Wie könnte es auch anders sein. Du hattest ja am 22. Mai Geburtstag. Wir haben dein Grab besucht und frische Blumensträuße vorbeigebracht. Schön sieht es aus mit seinen roten und weißen Eisbegonien und den blauen Stiefmütterchen. Nur mit dem Grabstein dauert es etwas länger, als wir gedacht haben. Aber das wird sicher auch noch gut werden.
Draußen blüht der Flieder, den du immer so geliebt hast. bei seinen Anblick muss ich immer an dich denken und mir scheint oft, als seist du mir nahe, auch wenn ich dich nicht sehen kann, lebst Du in meinen Herzen weiter. ich schicke viele Grüße zu dir da oben und zünde für dich eine Kerze an.In Liebe, Iris
-
Liebe Iris ,
ich habe dich nicht vergessen , doch ich hatte soviel um die Ohren und habe es immer noch , das man die anderen Foris zwar nicht vergißt, aber kaum Zeit findet nach den einzelnen zu suchen , weil man sie nicht auf Anhieb im Portal findet .
deshalb lasse ich heute ein Lichtermeer für deine Oma hier
und für dich ganz liebe Grüße
Heidi -
Für Deine Oma
Liebe Grüße Dina
-
Für Deine Oma
Lieber Gruß
Nicole -
Für Deine Omi
Liebe Grüße Dina
-
Für deine Oma
ein paar Blümchen und ein kleines Licht
liebe Grüße
Heidi -
Für deine geliebte Oma
-
Für Deine Oma
Liebe Grüße Dina
-
Liebste Oma,
lange habe ich mich nicht mehr gemeldet, aber ich habe dich natürlich nicht vergessen. Inzwischen steht endlich dein Grabstein auf dem Grab. Er ist sehr schön geworden. Die Blumen leiden unter der Hitze, aber wir schauen regelmäßig vorbei und gießen.
Montag, wird dein Sohn, mein Onkel operiert. Er hat ja Prostatakrebs. Bei der OP wird sich dann auch zeigen, ob er anschließend eine Chemo braucht. Wir hoffen alle das beste. Bitte pass von oben gut auf ihn auf und auch auf seine Frau, meine Tante. Tante Monikas Gesundheitszustand hat sich sehr verschlechtert. Du weist, ja sie leidet seit vielen Jahren an einer sehr aggressiven Form von Morbus Crohn. Inzwischen zeigt auch der Dickdarm schwerste Schäden und nach Prognose der Ärzte wird sie das 60. Lebensjahr nicht mehr erreichen. Sie ist schon 56. Es bleibt ihr also nicht mehr viel Zeit.
Deine Tochter, meine Mutter braucht auch alle Hilfe von oben, die sie bekommen kann. Ihre Blutgerinnungswerte sind total im Keller und es besteht der Verdacht, dass der Krebs bei ihr wieder ausgebrochen ist, was ein Todesurteil für sie bedeuten würde. Kann aber auch sein, dass es an den Medikamenten liegt. Ihre Krankenkasse zahlt das ursprüngliche Medikament, dass sie gegen den Krebs verschrieben bekam, nicht mehr und sie wurde vor einiger zeit auf ein billigeres Nachahmermedikament umgestellt. Seitdem wurden ihre Gerinnungswerte langsam aber stetig immer schlechter. möge Gott verhüten, dass wegen dieser Umstellung der Krebs wieder ausgebrochen ist, weil das Medikament nicht so wirkt, wie das ursprüngliche.
Ich sende dir eine Kerze und hoffe, dass es dir gutgeht da oben. ich vermisse dich sehr. In Liebe deine Iris.
Euch allen danke ich von Herzen für die Kerzen für meine Oma und wünsche euch ganz viel Kraft.
-