Gedenkkerze für meine Tochter Claudia - *14.04. - †05.12.2015 (piccolina)

• Vielen, vielen Dank für Euren Trost, er hilft mir sehr.
    Gestern kam zu all meinem Schmerz noch hinzu, daß ich im Fernsehen einen Beitrag gesehen
    habe, der mich umgehauen hat.
    Seit 10 Jahren ist bekannt, daß Methadon zusammen mit Chemo den Krebs und sogar Methastasen
    oft bis zu 100% töten kann. Nur, weil die Pharmaindustrie zu wenig daran verdient, ca. 100 € anstatt
    bis zu 25.000 € hat man das nicht öffentlich gemacht. Meiner Claudia hätte es somit vielleicht helfen
    können und sie würde noch leben. Zumindest wäre es eine Chance gewesen. Das macht mich fassungslos.

Man sollte das wenigstens für andere verzweifelte Menschen verbreiten, damit ihnen vielleicht geholfen werden kann.
    Die Ärzte stellen sich quer, die Frau im Bericht hat erst bei dem 18.Arzt die Ersatzdroge Methadon bekommen und
    so gut wie keine Nebenwirkungen gehabt. Es geht ihr wieder gut. Zu sehen in "Brisant" von gestern.

Ich bin so froh, daß ich Euch habe, Ihr versteht, was in mir vorgeht. Es ist so grausam und nur ein Teil dessen, was
    ich mit meinem Schwiegersohn erlebe. Als ob ich nicht schon gestraft genug Leid ertrage, weil mein Kind tot ist.
    Er verwehrt mir den Umgang mit meinem geliebten kleinen Enkelkind. Das Einzige, was ich noch habe, unmenschlich.

Euch einen einen lebbaren Sonntag und ganz liebe Grüße
    Monika

Claudia, ich hätte alles dafür getan, daß Dir geholfen wird, und wenn das letzte Geld draufgegangen wäre. Du weißt das.

:kerze-meine-tochter_02::kerze-ich-liebe-dich_02:

• Liebe Monika,

Deine Zeilen haben mich sehr berührt. ;(

Wir grübeln immer wieder darüber nach, was wir oder andere hätten anders machen können, um das Schlimme zu verhindern. Kann mir vorstellen, was dieser Fernsehbericht in Dir ausgelöst hat...

Es tut mir sehr leid, wie es zum Schluss mit Deinem Schwiegersohn gelaufen ist. Er wollte sicher auch nur das Beste für seine Frau und war wahrscheinlich auch mit den Nerven am Ende, aber dass er das Verhältnis zu Dir so sehr belastet hat, ist überhaupt nicht in Ordnung.
    Ganz schlimm finde ich, dass Du Dein Enkelkind nicht sehen kannst. Vielleicht würde sie ein Stück Freude in Dein Leben zurückbringen.
    Wäre es nicht möglich, mit ihm in Ruhe darüber zu reden oder wenn das nicht geht, einen Brief zu schreiben? Ihm ganz sachlich Deine Sicht der Dinge zu schildern? Wer weiß, ob er wirklich glücklich mit diesem Streit ist? Vergebung kann manchmal sehr heilsam sein. Deine Claudia wäre bestimmt auch froh, wenn es keinen Hass mehr zwischen Euch gäbe. Im Himmel gibt es nur Liebe und Vergebung...
    (Ich habe ein Buch von einer Amerikanerin gelesen, die durch einen Verkehrsunfall ihre 3 kleinen Töchter (5-8 Jahre) verlor; ihre Schwägerin, die bei dem Unfall auch starb, hat diesen durch Drogeneinfluss verursacht. Sie hat nach 3 Jahren der Schwägerin vergeben und konnte danach langsam anfangen, wieder zu leben. Die Vergebung war der Knackpunkt.)

Für Deine Claudia noch ein Licht :trauerkerze_56:

Mitfühlender Gruß
    Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Liebe Monika ,

das was die liebe Nicole geschrieben hat ist eine sehr gute Idee. Du allein weißt ob sie Aussicht auf Erfolg hätte.
    Ich weiß nicht was ich im Stande wäre zutun , wenn mir meine Schwiegertochter die Kinder von Dennis vorenthalten würde.
    In meiner Phantasie laufen die schlimmsten Szenarien ab.
    Ich wünsche bei Gott das dein Schwiegersohn sich besinnt , denn es ist unmenschlich hart das eigene Kind zu verlieren und dann von dem Leben des Enkelkindes ausgeschlossen zu werden.

helles Licht für deine Tochter

und eine mitfühlende Umarmung für dich :a0013: liebe Monika

Leiser Gruß Heidi

• Liebe Monika.

Ich schließe mich Nicole und Heidi auch an das es eine gute Idee wäre das Du mit Deinem Schwiegersohn redest, oder einen Brief schreibst. Seitdem meine Mama auf die andere Seite gegangen ist, haben wir bei uns in der Familie auch Frieden gefunden, wir haben miteinander geredet, uns gegenseitig verziehen, meine Mama ist ganz bestimmt froh darüber und freut sich, ganz sicher, das weiß ich.

Und Deine Claudia wird sich auch freuen wenn es zwischen euch auch keinen Streit mehr gibt.
    Dein Enkelkind verbindet Euch doch auch.
    Ich wünsche es Dir.

Für Deine Claudia ein helles Licht zum Sonntag :kerz005::trauerkerze_62::kerz005:

Leise Grüße und eine liebe Umarmung :knuddel:
    Karsten

• Danke liebe Nicole, liebe Heidi, lieber Karsten und lieber Massimo. <3<3<3<3

Nicole, Dein Vorschlag ist sehr vernünftig und jeder normal denkende Mensch würde auch so handeln
    und eine Lösung im Gespräch suchen, nur leider mein Schwiegersohn nicht. Ich habe das ganze letzte
    Jahr wirklich alles versucht, gebettelt und mich erniedrigt, nur damit ich die Kleine wenigstens ab und zu
    ans Telefon bzw. Skype bekomme, alles vergeblich. Er hat kein Herz und hat alle Ausflüchte der Welt gehabt.
    Ich bin leider 700 km von ihnen entfernt, sonst wäre ich schon längst dort erschienen. Zum Geburtstag der
    Kleinen voriges Jahr im November wollte ich hinfahren wie jedes Jahr. Wir haben uns immer für eine Woche
    eine Ferienwohnung in der Nähe gemietet und Claudia hat mir jeden Tag die Kleine gebracht und den ganzen
    Tag bei mir gelassen,damit ich soviel wie möglich von ihr habe. Die Kleine war glücklich darüber. Nur ihr Vater
    will das nicht, wahrscheinlich könnte sie mir etwas erzählen, das ich nicht wissen soll. Kindermund sagt immer
    die Wahrheit ist ein alter Spruch. Er hat sich geweigert, mir das Kind bei meinem Besuch für einige Stunden
    zu geben.
    Die Kleine hat kurz nach Claudias Tod zu mir mal am Telefon gesagt, sie hätte jetzt 2 Mamas.
    Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. Noch viele solcher Vorfälle gab es und er will mich ganz aus seinem neuen
    Leben haben. Er ist telefonisch nicht mehr erreichbar und auf meine E-Mails antwortet er schon lange nicht mehr.
    Kurz nach dem Tod von Claudia hat er alles von ihr weggeworfen und ist mit dem Kind umgezogen, hat alle Möbel
    auf den Sperrmüll getan. Das Kind hat keine Erinnerung mehr an die Mama und soll sie wohl auch nicht haben. Wie
    grausam ist das nur, wie kann so eine kleine Seele das verkraften? Es hat mir das Herz zerrissen, als sie zu mir bei der
    Beerdigung sagte:"Ich vermisse meine Mama so." Da war sie gerade 4 Jahre alt. Ich bin sehr verzweifelt, weil Claudia in
    dem Kind weiterlebt, sie ist auch mein Fleisch und Blut.

Natürlich würde die Kleine ein Stück Freude in meein Leben bringen, nur ist es mir nicht vergönnt.

Ich wünsche Euch allen einen guten Abend und schicke Euch liebe Grüße
    Monika

• Liebe Monika,

mir fehlen die Worte und ich möchte dich einfach nur in den Arm nehmen :troest:
    Deine Tochter weiß ganz sicher, wie sehr du sie liebst und dass du alles für sie getan hast und auch noch viel mehr hättest tun wollen.
    Genauso wie jetzt für deine Enkeltochter wenn du nur dürftest.
    Wie kann jemand nur so gemein und kalt sein, und den Kontakt zur Oma nicht zulassen und auch dem Kind die (sichtbare) Erinnerung an die geliebte Mama nehmen?
    Das ist so unverständlich. Ihr beide würdet euch gegenseitig so sehr brauchen und gut tun.
    Es tut mir so leid und ich hoffe sehr, dass dein Schwiegersohn sich irgendwann besinnt und seinen Fehler erkennt. Je älter deine Enkelin wird umso mehr Fragen wird sie vermutlich auch stellen.

Für deine liebe Claudia noch ein helles Licht

:trauerkerze_56:

Leise und liebe Grüße Simone

• Liebe Monika,
    Das was Du erleben musst ist grausam
    Du hast nicht nur Deine Tochter verloren
    auch Dein Enkelkind.
    Du weisst, so wie Dein Schwiegersohn hat auch meine Schwiegertochter gehandelt.

Ich hoffe es hilft Dir diese Dinge hier von der Seele zu schreiben.

Von ganzem Herzen wuensche ich Dir
    das die Kleine Dich nicht vergisst und wenn sie aelter ist Kontakt mit Dir sucht.
    Es ist kein Trost was ich Dir schreibe ,das weiss ich ,nur ich wuensche es so sehr fuer Dich.
    Deine Claudia wird, wenn es ihr moeglich ist, dafuer sorgen.

Ich schicke ihr ein Licht in die Nacht
    :kerze13:

liebe verstehende Gruesse
    Edith

• Liebe Monika,

was ich da lese, macht mich fassungslos.

Wie kann ein Mensch nur so gefühllos, hartherzig und grausam sein? Zu Dir, aber auch gegenüber seinem eigenen Kind? Es übersteigt meine Vorstellungskraft.

Ich hoffe, dass die Kleine, wenn sie älter wird, einen Weg finden wird, Kontakt zu Dir aufzunehmen. Ich denke wie Edith, dass Claudia versuchen wird, dafür zu sorgen.
    Ich hoffe auch, dass das Verhalten Deines Schwiegersohnes irgendwann auf ihn zurückfallen wird - dass, wenn es ihm mal sehr schlecht geht, niemand da sein wird, der ihm zur Seite steht.

Ich schicke Claudia ein Licht

:trauerkerze_07:

und Dir mitfühlende Grüße und eine liebe Umarmung :knuddel:

Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Danke,
    liebe Simone
    liebe Edith
    liebe Nicole

Das, was mein Schwiegersohn mit mir macht, versteht eigentlich kein Mensch. Wo andere ein Herz
    haben, da hat er einen Stein. Übrigens genau wie seine Mutter, wen wundert es dann.

Leider ist es so,je älter das Kind wird, desto fremder werde ich ihr. Das wird jetzt schon so sein.
    Vor einem Jahr hat sie noch mehrmals zu mir gesagt:"Oma, wann kommst Du mich denn besuchen,
    Du mußt aber ganz lange bleiben." Einige Zeit danach meinte S., sie würde nicht mit mir sprechen wollen.
    Kinder kann man wunderbar manipulieren, sie glauben alles. Ich habe ihr zum Geburtstag und Weihnachten
    vor einem Jahr ein Paket geschickt. Bis heute weiß ich nicht, ob sie es bekommen hat. Angenommen hat
    er es, das habe ich bei der Post nachverfolgt. Wie ich mich dieses Jahr verhalten soll, weiß ich einfach nicht.
    Alles einfach nur traurig.
    Ja, liebe Edith, unsere Schicksale sind gleich und ich weiß, daß auch Du sehr darunter gelitten hast und noch
    heute leidest. Ich verstehe Dich so gut.

Mein Kind,
    wenn Du das mitbekommen würdest, das hättest Du nie gewollt, ihm aber auch nie zugetraut. Du wolltest, daß
    ich das Kind aufwachsen sehe, das hast Du mir auch geschrieben, zuletzt kurz vor Deinem Tod. Ich habe ihm den
    Brief gemailt, er hat nicht mal darauf geantwortet. Er nimmt nichts zur Kenntnis. Er will in seinem neuen Leben
    nichts mit mir zu tun haben und vergißt, daß die Kleine ein Teil von mir ist. Bitte Claudia, steh mir doch bei, wenn Du kannst.

:kerze-ich-liebe-dich_02::kerze-nie-vergessen_02:

• Liebe Monika ,

deine liebe Claudia würde niemals wollen , das sich dein Schwiegersohn so verhält.
    Beten wir zu Gott, das er sich eines besseren besinnt und das Claudia ihre Flügel weit ausbreitet
    und ihn immer wieder leise zuflüstert , das du ein Recht auf dein Enkelkind hast und er es dir nicht vorenthalten sollte.
    Ich denke wie Nicole, er wird seiner gerechten Strafe nicht entkommen und WIRD alleine sein , wenn er jemanden an seiner Seite benötigt.
    Hoffentlich !

für Claudia helles Licht :trauerkerze_46::trauerkerze_52::trauerkerze_46:

für dich eine verstehende Umarmung :knuddel::a0023:
    Heidi

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.