Viele Verluste, wie soll man trauern?

• Hallo,
    Ich bin Fee und finde keine Lösung zu trauern. Für einen einzelnen Menschen zu trauern ist schwer, aber wie verarbeite sich mehrere Trauerfälle in sehr kurzer Zeit. Nie war Zeit genug, nur einen Todefall zu betrauern?
    Beide Elternteile und die 4 besten Freunde starben in kurzen Abständen. Ich komme aus meiner Trauer nicht heraus.....
    Weiss jemand Rat?
    Eure Fee

• Liebe Fee

Mein aufrichtiges Beileid.
    Einen Rat zu geben wie man die Trauer überstehen kann ist schwierig . Eigentlich gibt es nur einen habe ich und viele andere hier auch bereits feststellen müssen.

Rauslassen . Einfach rauslassen was an Tränen Wut oder ähnliches hochkommt .

Unterdrücken hilft nicht denn dann erwischt es dich beim nächsten Schub doppelt.

Hier im Forum findest Du viele Schicksale und wir helfen uns gegenseitig.
    Ich habe auch festgestellt das es mir gut tut hier zu schreiben .

Melde Dich doch einfach unverbindlich an und lass uns Dir beistehen .

LG Karin

• Liebe Fee

(so hieß meine wundervolle Seelenhündin :love: die ich auch betrauere, von meiner kleinen Plüschprinzessin konnte man sagen nomen est omen <3 aber das nur by the way...)

ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen, auch ich habe meine gesamte Familie, meinen Mann und mehrere Seelenhunde verloren (die ich nicht weniger liebe als Menschen), viele Seelen sind sehr kurz aufeinander ins Andersland gegangen, meine Angehörigen sind in sehr kurzer Zeit in meiner Kindheit und Jugend gegangen, und zwar ausnahmslos alle... trotzdem muß das Leben weitergehen. Als Kind und Jugendliche kann man sich nicht von der Schule "krank schreiben" lassen, man muß trotzdem hingehen, sonst bringt man schlechte Noten und wird nicht versetzt, usw. Ich weiß sehr gut, wie es sich anfühlt, innerlich eigentlich tot zu sein, aber keine Zeit zum Trauern zu haben... auch als Erwachsene ist mir dies widerfahren... leider habe ich keinen Rat, wie damit am b esten umzugehen ist, eigentlich hat man ja auch keine Wahl, man muß ja weiterfunktionieren, aber ich kann Dir sagen, Deine Trauer wird DICH finden...

Allerdings muß ich Karin recht geben, wenn Du die Trauer unterdrückst und wegschiebst (was aber manchmal nicht anders geht), wird sie eines Tages wie ein Boomerang zu Dir zurückkommen...

Ich wünsche Dir einen lebbaren Umgang mit Deiner Trauer...

Liebe Grüße,

Kleiner Liebling

Du bleibst für immer in meinem Herzen... wirst mich stets begleiten.
    Danke für die schönsten Jahre meines Lebens, und für Deine Liebe...

Wir sind keine Menschen, die spirituelle Erfahrungen machen, sondern spirituelle Wesen, die erfahren, Mensch zu sein...(Pierre Teilhard de Chardin)

• Hallo Fee,

es tut mir sehr leid, dass du innerhalb kurzer Zeit so viele liebe Menschen verloren hast.
    Die Antwort auf deine Frage ist nicht leicht. Es ist oft so, dass man sich unbewusst vor zu viel Schmerz schützt und dann das Gefühl hat überhaupt nicht trauern zu können.

Gib dir Zeit, deine Gefühle werden irgendwann wieder zurück kommen. Mir ging es nach dem Tod meines Mannes auch so. Ich konnte meiner Meinung nach nicht richtig trauern. Ich konnte nicht weinen während andere Trauernde nicht mehr damit aufhören konnten. Das fühlte sich so falsch an, aber ich habe gelernt, dass auch das richtig war. Erst Monate später hat sich das geändert. Plötzlich konnte ich nicht mehr, ich habe geweint und geweint, es wollte gar nicht mehr aufhören. Dann habe ich mir meine Zeit als gefühlloser Zombie wieder zurück gewünscht, aber natürlich geht das nicht. All das gehört zur Trauer einfach dazu. Du wirst wahrscheinlich nicht nur Trauer und Schmerz spüren sondern irgendwann auch Wut. Vielleicht möchtest du schreien oder etwas zerschlagen. Auch das gehört dazu. Wie die anderen schon geschrieben haben, lass es heraus, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
    Hier im Forum schreiben zu können hat mir sehr geholfen. Vielleicht möchtest du dich auch anmelden? Hier findest du immer Beistand.
    Im übrigen gibt es auch noch andere Hilfe, z.B. Hospitzdienste, die auch Veranstaltungen für Trauernde anbieten oder Psychologen, die professionell helfen können. Ich bin auch zu einer Psychologin gegangen als ich total am Ende war. Es hat einfach schon geholfen über alles reden zu können ohne auf die Gefühle des Gegenübers Rücksicht nehmen zu müssen. Vielleicht wäre das auch was für dich?
    Ich wünsche dir, dass du dich einfach so annehmen kannst wie du bist. Es gibt in der Trauer kein Richtig oder Falsch. Alles was du fühlst oder auch nicht fühlst ist richtig. Deine Seele schützt sich so lange sie es braucht. Nach und nach wird sie sicher mehr zulassen können.
    Für deine Lieben ein kleines Licht
    :trauerkerze_56:
    Und dir wünsche ich viel Kraft

Liebe mitfühlende Grüße
    Manuela

• Hallo liebe Fee,

Mein Beileid zu deinen Verlusten. Ich kann mich Jasmin und kleiner Liebling nur anschließen.

Und da du so viele Menschen verloren hast, wäre es auch wirklich gut, professionelle Hilfe zu holen. Die gibt es zum Glück heutzutage, du muss nur den ersten Schritt machen und dir etwas für dich Geeignetes suchen.

:kerze-viel-kraft_02::kerze-nur-fuer-dich_02:

ein leiser Gruß von Carla

• Liebe Fee,

mein Beileid zu deinen Verlusten.

Auch ich habe vor einigen Jahren innerhalb mehrerer Monate liebe Menschen verloren (Schwiegereltern, Mama, mein Onkel, eine Nachbarin und Freundin meiner Mama).

Mir hat es geholfen mit anderen Menschen und auch mit meinem Mann drüber zu reden, hab die Trauer rausgelassen, viel geweint und auch geschimpft und auch meinen Psychologen, bei dem ich mal in Behandlung war, kontaktiert (aber keine Therapie mehr gemacht).

Viel viel Kraft für die kommende Zeit

:k110:

Silke

• Hallo Fee,
    auch ich kann Deine Situation nachvollziehen. Und Dir auch nur raten: lasse die Trauer zu und vor allem lasse alle dazu gehörigen Gefühle raus. Egal was Du empfindet. Mir können manchmal unterwegs die Tränen,wenn ich an meinen Vati oder meine Basis denke. Manchmal wenn ich Dinge sehe,die Vati oder meinem Hasi gefallen hätten oder ein Bild,was für meine Situation passend ist. Ich habe außer einer Freundin,die weiter weg wohnt,auch niemanden zum reden. Bin vor kurzem auf das Trauerforum gestoßen und froh hier zu sein! Wir sind alle für Dich da!!!
    :kerze-viel-kraft_01: Tierfreundin2017

• Hallo Fee,

ich kann kaum nachempfinden was Du durchmachen musst, da ich kaum mit meinem einen Verlust momentan zurecht komme.
    Ich wünsche Dir alle Kraft die Du brauchst um diese schwerste Zeit zu überstehen und wieder ins Leben zu finden.
    Ich hoffe Du bist nicht alleine und hast Freunde die für Dich da sind.

LG Maik

• Ihr Lieben,
    Ich danke euch allen für euer Mitgefühl und lieben Worte. Tränen habe ich keine mehr und wenn, weiß ich nicht,
    für wen von all den Verstorbenen sie ist. Mein Leben ist schön, ich habe tolle Kinder und Freunde, aber die Trauer nimmt mir einen großen Teil von diesem und ich würde sie gerne minimieren. Es tut gut zu lesen, dass es viele Menschen gibt, die wie ich, nach längerer Zeit noch immer sehr
    trauern. Man fühlt sich nicht alleine und verstanden. Danke euch allen, seid alle gedrückt, viel Kraft, eure Fee :trauerkerze_52:

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.