Kerzenkette für meinen geliebten Sohn Dennis (spiffy)

• Liebe Heidi,

Dennis weiß es. Er sieht das alles, er hört das alles. Und wenn es in vielen Jahren mal soweit ist, wird er das mit seiner Frau klären.
    Ich glaube, Eileen hätte es am liebsten wenn die Kinder vergessen, das der Papa gestorben ist. Und deswegen macht es auf mich den Eindruck, das sie Dich als unangenehm empfindet. Weil Du sie und die Kinder an diesen Verlust erinnerst.
    Was sie macht, klingt für mich auch nach Verdrängung. Sie will so schnell wie möglich wieder ein „normales“ Leben haben. Ohne Rücksicht auf Verluste.
    Lass Dir bitte nicht Deine Enkelkinder wegnehmen. Du hast als Oma ein Recht auf sie. Notfalls musst Du an Eileens Gewissen appellieren. Hat sie den Kindern überhaupt erzählt, das die Omi krank war?

Lass Dich ganz dolle (aber auch vorsichtig) von mir umärmeln :a0013:

Liebe Grüße Dina :knuddel:

• Mein Herz,

tief in mir ist etwas was ich niemals verstehen kann .

Dieses Gefühl von Gott verlassen worden zu sein. Dabei bin ich gar nicht verlassen worden , sondern du .

All diese Tage ohne dich , die so erscheinen als wäre alles nur ein Traum, zeigen mir immer wieder auf wie tief der Schock in uns ist .
    Da gibt es Tage an denen ich denke , das erzähle ich aber Dennis , dann kommt das Erwachen und ich breche innerlich zusammen .
    Dennis , wie soll ich mir vorstellen das du in meinem weiteren Leben nicht dabei bist.
    Auch heute war mein Tag sehr tränenreich . Dein Foto auf dem Schrank zeigt mir verschiedene Gesichter , mal denke ich du lächelst...viel öfter noch denke ich, du bist so traurig darauf . Aber seit Tagen sehe ich in deinen Augen Tränen und das setzt mir bis in die Tiefe meiner Seele zu .
    Dennis , du weißt welche Gedanken ich in mir trage und was mein Herz so sehr belastet . Du weißt auch , das ich trotz der diskrepanzen Eileen noch gerne mag . Weiß der Geier warum , vlllt weil sie immer so freundlich zu mir war ...mit Betonung auf "war"
    Ich möchte gerne weiter das Wachsen deiner Kinder beobachten können ...bitte hilf mir dabei <3

:trauerkerze_10:

• Liebe heidi,

ich bin sicher, dass Dennis genau weiß, was passiert. Er ist doch immer bei Euch. Bei Dir und auch bei seinen Kindern und Eileen. Er möchte bestimmt nicht, dass Du den Kontakt zu den Kindern verlierst. Er wird versuchen, seine Frau dahingehend zu beeinflussen.

Ansonsten schließe ich mich Dina an. Ich denke auch, dass Eileen verdrängt und daher auch die Kinder zum Verdrängen bringen will. Ich denke, es wäre gut, mit Deiner Schwiegertochter zu sprechen, dass sie Dir den Kontakt zu den Kindern ermöglicht. Es ist wichtig für beide Seiten.

Noch ein Licht für Dennis

:trauerkerze_56:

Lieber Gruß :knuddel:
    Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Liebe Heidi,

ich kann das nur bestätigen, "Kindermund tut Wahrheit kund". Ich habe es ähnlich mit meinem Schwiegersohn erlebt.
    Die Kleine sagte, als wir skypten:"ich habe jetzt 2 Mamas". Das war nur wenige Monate nach Claudias Tod und mein
    Schwiegersohn hielt ihr gleich den Mund zu. Kurz danach wollte er sie mir gar nicht mehr geben. Sie hätte mir sonst
    wohl noch viel mehr erzählen können.
    Was haben wir nur für ein Pech mit unseren Familien? Sind wir nicht bestraft genug, unsere Kinder verloren zu haben?
    Wo bleibt da die Gerechtigkeit?
    Laß Dir Zeit mit dem Friedhof, Du bekommst das wieder hin, das weiß ich ganz sicher.

:trauerkerze_39: für Deinen Dennis

und liebe Grüße an Dich
    Monika

• Liebe Heidi,

Deinen Schmerz und innere Zerrissenheit kann ich fühlen, aber es gibt wenig ,was ich tun kann ,um Dir zu helfen.
    Ich möchte Dir keine Hoffnung machen, die nachher enttäuscht wird, aber Du weißt, ich glaube an das Gute im Menschen.
    Es wäre gut, wenn es ein 4 Augen-Gespräch mit Eileen geben würde.
    Wenn Du das noch nicht kannst, könnte es vielleicht eine von Deinen beiden Töchtern machen?
    Vielleicht könnte Deine Tochter sie mal zu einem Kaffee einladen:
    "Schwägerin, ich würde gerne mit Dir sprechen: nur sprechen, über Dinge, die uns bedrücken"
    Das ist vielleicht schwer, weil Eileen es wie eine "Einbestellung" verstehen könnte.
    Aber ein Gespräch könnte vielleicht helfen einander besser zu verstehen.
    Deine Tochter könnte doch darum bitten, dass Eilleen sagt, was Dennis Freund für sie nun bedeutet und wie sie sich vorstellt, dass die Kinder mit ihrer Oma aufwachsen können.
    Ich hoffe sehr, dass Eileen nicht versucht, den Kindern den Tod ihres Vater vergessen zu machen,
    wie Dina vermutet.
    Das wäre einer der schlimmsten Fehler die Eileen machen kann, weil sich erfahrungsgemäß
    die Kinder irgendwann einmal gegen sie richten werden.
    Vielleicht weiß Eileen z.Z. einfach noch nicht, wie ihr weiteres Leben aussehen soll und
    wie sie es Dir erklären soll, deswegen scheut sie den Kontakt mit Dir.
    (Verdrängung würde Dina sagen)

Ich wünsche Dir , dass ein Gespräch zustande kommt und wenigstens Klarheit schafft.
    Und ich wünsche Dir, dass Dennis es schafft, Dir das Gefühl zu geben, dass er bei Dir ist
    und dass etwas Frieden bei Dir einkehrt.

Für Dennis und Dich

:trauerkerze_11:

Franz

• doch ich hätte so gerne noch Kontakt zu meinen Enkelkindern.
    Ich denke es ist an der Zeit , das ......das......Dennis Bescheid weiß . Ich muss es ihm erzählen ....

Liebe Heidi,

ich denke schon, dass Dennis genau Bescheid weiß und eine schützende Hand über Dich und seine Kinder hat. Er wird es bestimmt ermöglichen, das Du Deine Enkelkinder wieder regelmäßig sehen wirst. Vielleicht sprichst Du nochmal mit Deiner Ex-Schwiegertochter ganz in Ruhe und Ihr könnt Euch wenigstens darauf einigen, das Du die Kinder in regelmäßigen Abständen sehen kannst. Das wünsche ich Dir von Herzen.

Und wie schon geschrieben, denke auch an Dich, Du musst Dich noch schonen.

Liebe Grüße Elke :knuddel:

• Ich danke euch wie jeden Tag sehr für eure lieben Antworten und Gedanken und für die Kerzen für Dennis.

Ob Eileen nun verdrängt oder es bei ihr nach gut 2 Jahren verblasst ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Sie sagte mir an seinem Todestag , das sie ganz gut damit klar kommt und sie weiß , wie sehr ich darunter leide .
    Mir macht ihr Verhalten einwenig Gedanken ....wir hatten eine Familygruppe bei Whatsapp, aus der hat sie sich gelöscht .
    Leider sind meine Töchter so ganz anders als ich ...die beiden haben als erste dieses Foto gesehen und hätten ihr am liebsten die Augen ausgekratzt , ob es mit ihnen eine Zusammenkunft geben wird ist fraglich . Dann bin ich es schon eher die mal nachfragt ....obwohl, es tut mir täglich mehr weh , das sie nicht mal nachfragt wie es mir geht ;(

Danke an euch .....ich werde berichten wie es weiter geht .....aber aufgeben werde ich so schnell nicht :thumbup:

• Mein Dennis,

all meine Gedanken gelten dir und ich wünsche mir zur Zeit nichts mehr als das es mir endlich besser geht .

Heute war Derya bei dir und hat alles erstmal in Ordnung gebracht . Weißt du , wie sehr es mir fehlt dich dort zu besuchen .

Noch muss ich fragen ob mich jemand bringt ( egal wohin )...ich bin froh wenn ich wieder alleine Auto fahren kann

um alles zu erledigen was mir am Herzem liegt .

Dennis .....immer wieder sage ich deinen Namen und kann es nicht fassen das es kein " WIR " mehr geben wird .

Du warst doch immer so präsent .....erst heute morgen sagte ich zu deiner Schwester , wie sehr dein Lachen und deine Begeisterung hier fehlt und immer fehlen wird .

Du weißt das ich etwas verwirrt bin und alles sacken muss ....doch ich möchte das du weißt , wie sehr ich dich liebe <3
    Für alle Zeit und durch die Ewigkeit hindurch <3

• Liebe Heidi,

natuerlich weiss Dennis wie sehr Du ihn liebst.

ich sende ihm Kerzen in den Himmel :trauerkerze_33:

Du schriebst das Du auch diese Muedigkeit spuerst..
    Ich glaube die Trauer um unsere Kinder nimmt uns fast alle Energie.

Wir koennen allein ein wenig auftanken
    indem wir dankbar sind was uns geblieben ist.

Du hast Deine Toechter, die kleine Muckie und hoffentlich Deine anderen Enkelkinder.
    Ich habe meinen Partner, Stiefsohn und Partnerin und natuerlich meine beiden Stiefenkelkinder
    die ich liebe und die fuer mich da sind und mich lieben.

Das nimmt die Trauer nicht weg
    doch denke ich wir haben noch Liebe und einen Sinn im Leben.

liebe Gruesse :knuddel: Edith

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.