Kerzenkette für meinen geliebten Sohn Dennis (spiffy)

• Lieber Dennis ,

heute haben wir nach gut einem Jahr wieder Sperrmüllabfuhr.

Heute nachmittag müssen wir 3 Frauen alles an die Straße stellen was nicht mehr benötigt wird.

Das haben wir doch immer alle zusammen gemacht und nun machen wir es zum zweiten Mal ohne dich.
    Soviele Dinge aus deinem Leben sind noch unten im Keller . Soviele Papiere auf denen noch deine Handschrift zusehen ist .
    Dein Trainingsplan hängt sowieso immer noch dort. Deine Schwester meinte ich solle ihn dort hängen lassen weil du dort ja immer trainiert hast und ein Teil deiner Schwingungen noch dort vorhanden sind .
    Ich suche etwas ganz bestimmtes in den Kartons da unten und hoffe ich werde es finden .
    Dann möchte ich dir danken für das schöne weiße Herz , das aufeinmal auf dem Sofa lag. <3

Ich danke dir für die Hoffnung die du mir damit schenkst, ich danke dir für all deine Liebe <3 und schicke dir durch die Flügel meines Herzens meine ganze Liebe <3

• Deine Zeilen haben mich sehr bewegt. Wie alt ist deine jüngste Tochter. Ich verstehe das dir diese Äußerung sehr getroffen hat, aber ich glaube zum einen ist ihr gar nicht bewusst was sie da gesagt hat und ich glaube weiter das sie nicht begreifen kann was es für eine Mutter bedeutet sein Kind zu verlieren. Eigentlich denkt man immer man geht vor seinen Kindern.
    Trauere solange du musst und rede soviel über ihn wie es für dich gut ist.
    Mir hilft immer sehr, wenn ich über meine Mutter reden kann und wenn es nur Belanglosigkeiten sind, wie "das hat sie immer so gemacht" oder " Das hätte ihr gefallen"
    Auch wenn ich dann weinen muss weil ich das jetzt nicht mehr natura erleben kann, aber es verbindet.
    Für Dennis eine Kerze
    :kerze-nie-vergessen_01:
    und für dich viel Kraft und eine Umarmung :troest::knuddel:
    Doris

• Liebe Heidi,

mir tut es auch leid, wie Deine Tochter reagiert hat.
    Du kannst doch wohl mit jedem über Dennis reden wenn Du das möchtest. Diese Trauer gehört nunmal jetzt zu Deiner Persönlichkeit dazu.
    Schade, dass sie das so völlig anders sieht.

Mir geht es auch wie Doris. In meinem Alltag fließen so oft Bemerkungen über Uli. Und ich sag auch nicht immer dazu das er tot ist.
    Einfach, weil eines Bemerkung über ihn grad zum Thema passt.

Ich würde mir vielleicht die Tochter nochmal zur Seite nehmen, und ihr sagen, wie sehr Dich das verletzt.

Siehst Du, Dennis hat da gleich wieder auf Dich aufgepasst.
    Das Herzchen auf dem Sofa, klasse :)

Für Deinen Dennis
    :trauerkerze_20:

Liebe Grüße Dina :knuddel:

• Meine liebe Heidi,

auch ich bin etwas erschrocken über die Reaktion Deiner Tochter.
    So wie Dina schrieb, nimm sie nochmal zur Seite und sage ihr in einem ganz ruhigen, aber bestimmten Ton, dass Dich ihre Aussage verletzt hat, und Du zukünftig gern auf derartige "Maßregelungen" ihrerseits verzichtest. Du entscheidest selbst, wann, mit wem und über was Du mit Deinen Bekannten sprichst.
    Solche Gespräche unter Freunden und Bekannten sind wichtig, Heidi, und sie helfen der Seele, sich ein wenig Erleichterung zu verschaffen.
    Lass Dir diese Gespräche niemals von jemandem madig reden, nicht mal von Deinem Töchterlein.

Wie schön, dass Dennis sofort ein Zeichen geschickt hat - und dann auch noch wieder ein Herzchen. Das finde ich süß!
    Außerdem wünsche ich Dir, dass Du in den Kartons im Keller finden wirst, wonach Du suchst.

Hier kommt eine herzliche, hoffentlich kräftigende Umarmung. :knuddel:

Lieber Gruß
    Tina

:trauerkerze_53: Für Dennis

• Liebe Heidi,

ich bin auch entsetzt über die Bemerkung Deiner Tochter und schließe mich den Vorschreiberinnen an. Du darfst und sollst sogar über Dennis reden, wenn es Dir gut tut. Und Du darfst und sollst weinen, wenn Du das musst oder willst. Beides hilft Dir bei der Verarbeitung, und Dennis ist auf diese Weise weiter unter Euch.

Du allein entscheidest, wie und wie lange Du trauerst, da hat Dir niemand reinzureden, auch nicht Deine Tochter. Die Idee, mit ihr darüber zu reden, finde ich gut. Sie trauert anders als Du, muss aber verstehen, dass sie Dein Verhalten akzeptieren muss.

Aber es ist wunderbar, dass Dennis Dir gleich als Antwort ein Herzchen geschickt hat. Er wusste, dass Du besonderen Zuspruch brauchstest, und wollte Dir Mut machen. <3:engel:

Für Dennis

Lieber verstehender und tröstender Gruß :knuddel:
    Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Wenn ich nur wüßte wie ich mich bei euch bedanken soll ......ihr seid mir lieb und teuer geworden. Danke für eure so lieben Antworten auch in Bezug auf mein jüngstes Töchterlein.

Sie hat , seit sie dem islamischen Glauben angehört , ziemlich ( für mich ) merkwürdige Ansichten .

Wir streiten uns nur wenn es um das Thema Trauer geht .

Wenn sie könnte würde sie mich einfangen und mir eine Gehirnwäsche verpassen ( sorry aber so ist es wirklich )
    Sie ist ein herzensguter Mensch , aber bei diesem Thema ist Reibung vorprogrammiert .

Ich werde aber nochmals versuchen ihr zu erklären , das es für mich wichtig ist , so zu trauern wie ich möchte .

Danke ihr Lieben <3<3<3<3

Wie alt ist deine jüngste Tochter

Liebe Doris , sie ist 22 Jahre !

• Liebe Heidi,

ich fürchte das ist wirklich das Alter bei Deiner Tochter. Sie hat für sich die Erfüllung in ihrem Glauben gefunden. Das ist erst einmal sehr schön.
    Aber egal ob Religion oder Weltanschauung, man sollte immer bedenken, das andere das anders sehen können.

Gerade im muslimischen Glauben, so wie ich das jedenfalls erfahren habe, haben die Eltern einen sehr hohen Stellenwert.
    Und da gehört auch Respekt gegenüber der Mama dazu. Respekt gegenüber Deiner Weltanschaung, Deiner Gefühle und Deiner Trauer.

Heidi, wir haben Dich doch genauso ins Herz geschlossen :)

Für Deinen Dennis
    :trauerkerze_17:

Liebe Grüße Dina :knuddel:

• Mein so sehr geliebter Dennis ,

es hat mich gestern zerrrissen . Ich habe sovieles von Dir unten im Keller gefunden . Alles war in Kartons geordnet und sicher wolltest du diese Kisten und Kästen irgendwann einmal abholen.

Weißt du , ich habe gestern soviele Sachen von dir entsorgen müssen , weil der Keller feucht ist und viele deiner Sachen schon Stockflecken hatten und sehr merkwürdig gerochen haben. Es tat mir in der Seele weh und ich habe einen solchen großen Schmerz verspürt als wenn mir jemand das Herz aus dem Leib reißt.

Die Kartons mit deinen Papieren habe ich zur Seite gestellt und auch das Kistchen mit den ganzen Fotos, ich konnte kein Bild ansehen, es tat zu weh . Ich habe auch deine ganzen CD´s dort wiedergefunden , deine Hardcore Mucke , die ich immmer belächelt und die Ohren zugehalten habe. Gestern hätte ich sie zu dem Zeitpunkt liebend gerne gehört . Dennis , ich weiß nicht wie ich weiterleben soll. Wenn ich morgens erwache , weiß ich das du nicht mehr da bist , wenn ich abends schlafe gehe , weiß ich das du nicht mehr da bist . Tagsüber erinnernt mich alles an dich , wir waren zu verwachsen um irgendetwas vergessen zu können .

Sobald ich die Zeit habe , werde ich mir Kiste für Kiste hochholen und durchsehen und einen Ordner anlegen mit den Dingen die für dich wichtig waren .

Als ich dann gestern mit Selma wieder hochgegangen bin ( und ich muss sagen das nur Selma alles getragen hat ) war ich emotional so angeschlagen , das ich mein Sauerstoffgerät brauchte , ich konnte nicht atmen und war seelisch total im Eimer.

heute noch laufen mir die tränen wenn ich an die Sachen denke die ich wegschmeissen mußte.

So wie damals bei Oma , als ihr Leben entsorgt wurde . es ist so schrecklich .

Ich liebe dich Dennis und würde alles dafür geben , dich wieder bei uns zu haben. Das war so unfair wie dein Leben beendet wurde.

Hoffentlich bist du hin und wieder bei uns und hast es gut da wo du jetzt sein magst.

Mirt fehlen einfach die Worte um dir mitzuteilen was ich fühle , doch ich denke du kannst in mein Herz sehen ...dort ist tiefe Liebe für dich.

Mama

• Liebe Heidi,
    dein Brief an Dennis hat mich sehr bewegt und daran erinnert wie es bei mir war, als ich die Wohnung meiner Mutter aufgelöst habe.
    Das war sehr schrecklich. Vieles musste auf den Sperrmüll oder ich habe auch einiges verkauft und verschenkt. Aber am liebsten hätte ich alles behalten. Ich war nur am heulen und hatte das Gefühl bei jeden Stück was ich in die Hand nahm und weggetan habe, das ich sie noch mal verliere.
    Habe aber auch viele Dinge gefunden, welche ich noch nie gesehen hatte. Die habe ich auch behalten und werde sie in Ehren halten.
    Dir viel Kraft und für Dennis eine Kerze. :kerze-unvergessen_01:

Doris :engel::troest::knuddel::knutsch:

• Der Tod ist nichts,
    ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
    Ich bin ich, ihr seid ihr.
    Das was ich für euch war,
    bin ich immer noch.
    Gebt mir den Namen,
    den ihr mir immer gegeben habt.
    Gebraucht keine andere Redeweise,
    seid nicht feierlich odertraurig.
    Lacht weiterhin über das,
    worüber wir gemeinsam gelacht haben.
    Betet, lacht, denkt an mich,
    betet für mich,
    damit mein Name ausgessprochen wird,
    so wie es immer war,
    ohne irgendeine besondere Betonung,
    ohne die Spur eines Schattens.
    Das Leben bedeutet das, was es immer war.
    Der Faden ist nicht durchschnitten.
    Weshalb sollte ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
    nur weil ich nicht in eurem Blickfeld bin?
    Ich bin nicht weit weg,
    nur auf der anderen Seite des Weges.

(Henry Scott Holland)

:schutzengel01::stern017::stern017::stern009::stern006:

• Liebe Heidi,
    ich bin ganz schön geschockt über diese Reaktion Deiner Tochter.
    Vielleicht liegt es an ihrem jungen Alter.

Aber ich persönlich sehe es schon als respektlos an, sich gegenüber der Mama so zu verhalten.
    Das hört sich jetzt vielleicht hart an. Ich möchte auch wirklich niemanden damit verletzten, aber als ich das las, war ich echt geschockt.
    Sorry liebe Heidi, :blume: aber das musste jetzt raus.

ich habe gestern soviele Sachen von dir entsorgen müssen , weil der Keller feucht ist und viele deiner Sachen schon Stockflecken hatten und sehr merkwürdig gerochen haben. Es tat mir in der Seele weh und ich habe einen solchen großen Schmerz verspürt als wenn mir jemand das Herz aus dem Leib reißt.

Oh liebe Heidi, das kann ich so gut nachempfinden.
    Als ich den kompletten Haushalt meines Papas auflösen mußte,.....es war einfach nur schrecklich.

Aber ist wunderschön, das Dein Dennis wieder ein Herzchen geschickt hat. :love:

Für Deinen Dennis :trauerkerze_26:

Ganz lieben Gruß Miri :knuddel::knutsch:

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.