Danke Heidi und Nicole......
Heute als ich im Friedhof war gab etwa Wind.... aber das ist sicher nicht genug um diese schlechte Luft zu reinigen..... Morgen sollte Friedhofs Ruhetag sein aber diese sind die Tage wo alle Friedhofe besuchen.... in Italien gilt auch für Menschen die nie in Friedhof kommen dass sie bis 2. November (Allerseelen) besuchen müssen..... so morgen der Friedhof wird ausnahmeweiße geoofen und Papa will vlt auch mitkommen.......
Eine Gedenkkerze für meine Mama Elvira, die mein ganzes Leben war (maxy79)
-
-
Für Deine Mama
Lieber Gruß
Karsten -
Lieber Massimo,
ich lese das hier jetzt zum zweiten Mal, also das mit Allerseelen ...bei uns heißt das Allerheiligen und ist am 1. November.
Sind das unterschiedlich Feiertage ? Ich kenne mich wirklich nicht so damit aus , weil es hier im Norden Deutschlands nicht soviel Feiertage wie im Süden Deutschlands gibt . Hat viel mit der katholischen und evangelischen Kirche zutun .!Aber egal ob Allerheiligen oder Allerseelen ...für deine Mama brennt immer ein Licht
liebe Grüße
Heidi -
Für Deine Mama
Liebe Grüße Dina
-
also das mit Allerseelen ...bei uns heißt das Allerheiligen und ist am 1. November.
Sind das unterschiedlich Feiertage ?Beides sind katholische Feiertage, oder? Allerseelen ist einen Tag nach Allerheiligen. An Allerheiligen wird der Heiligen gedacht, an Allerseelen aller Verstorbenen und ihrer Seelen. Dann leuchten die Friedhöfe abends in einem Lichtermeer... Stimmt das, Massimo? (Ich bin evangelisch, aber so hat es mir einmal eine nette Kollegin erklärt, die gläubige Katholikin ist.)
Wünsche Dir und Deinem Papa möglichst angenehme Friedhofsbesuche in diesen Tagen, lieber Massimo.
Für Deine Mama
Lieber Gruß
Nicole -
Beides sind katholische Feiertage, oder? Allerseelen ist einen Tag nach Allerheiligen. An Allerheiligen wird der Heiligen gedacht, an Allerseelen aller Verstorbenen und ihrer Seelen. Dann leuchten die Friedhöfe abends in einem Lichtermeer... Stimmt das, Massimo? (Ich bin evangelisch, aber so hat es mir einmal eine nette Kollegin erklärt, die gläubige Katholikin ist.)
Ja genau wie Nicole so gut erklärte!!!! Hier sind alle gewohnt nicht nur am 2. November Blumen und Kerzen zu bringen.... aber alle die 7 Tage vor diesem Tag..... Und mir gefällt nicht immer..... weil es gibt viele Menschen die ein ganzes Jahr nicht kommen..... dann erscheinen diese Tage bringen Kerzen und Blumen und dann nach dem 2. November alle die Friedhofe sind voll von Blumen die sterben weil niemand von denen die diese Blumen gebracht hatte wieder kommt......Aber heute Morgen es gab nicht viele Leute im Friedhof vlt weil wussten nicht dass der Friedhof war heute ausnahmeweise geoffnet..... und Papa und ich konnten ein wenig da ruhig bleiben...... und wir haben auch eine wunderschöne Orchidee für Mama gebracht......
-
Danke ihr Lieben für die Erklärungen. Ich kannte den Unterschied zwischen Allerheiligen und Allerseelen auch nicht. Bin auch evangelisch.
Für Deine Mama, lieber Massimo
Lieber Gruß
Karsten -
Danke liebe Nicole für deine super Erklärung , ich selbst wäre niemals darauf gekommen, das es zwei fast indentische Feiertage gibt .
Lieber Massimo .
wir haben hier noch Totensonntag und auch da kommen dann auf einmal Angehörige die man nie zuvor gesehen hat und bringen ihren Lieben Blumen .
Die verwelken oder verrotten dann dort bis zum nächsten Totensonntag. Ich finde das schlimm , ganz ganz schlimm, das sie nur ihre Lieben besuchen , wenn der Kalender solche Tage "rot" markiert .Für deine Mama heller Kerzenschein
für dich liebe Grüße
Heidi -
Lieber Massimo,
ich finde es auch sehr traurig, dass viele Leute nur an solchen offiziellen Gedenktagen zum Friedhof kommen, obwohl sie in der Nähe wohnen. Das zeigt irgendwie, dass sie nicht aus Überzeugung und Liebe kommen...
Du kommst auf jeden Fall aus Liebe...
Für Deine Mama
Lieber Gruß
Nicole -
Lieber Massimo,
das siehst Du vollkommen richtig. Diese Leute kommen wahrscheinlich nur, weil es sich so gehört, an
diesen Tagen zum Friedhof zu kommen. Sie machen es, um von den anderen Menschen
gesehen zu werden. Natürlich wohnen auch manche weiter weg, da kann man es verstehen.
An Weihnachten ist es doch genauso, Leute die das ganze Jahr nicht in die Kirche gehen kommen
zu diesen Feiertagen in Scharen.Für Deine Mama
Liebe Grüße
Monika -
Danke Karsten Heidi Monika Nicole...... Ich freue mich dass jetzt klarer ist was diese 2 Feiertage bedeuten..... und heute ist .... Halloween .... der nichts mit Chistentum zu tun aber die Kinder lieben dieses Fest.... und auch hier Tür zu Tür gehen mit Süßes oder Säures..... aber hier fast niemand die Tür aufmacht weil in der Stadt sind alle so mistraurisch.....
Heute als in Friedhof war kam ein Friedhof Wächter und fragte mir wie geht mit dem Gärtchen..... und dann sagte dass er konnte 2 kleine Pflanzen der Umrandung ersetzen...... ich hätte Franco gebraucht weil morgen muss sicher ihm etwas geben..... und weiß nicht wie viel man für diese kleine Arbeit bezahlen soll..... 15 , 20 Euros?
Ok morgen werde vlt die Blumenhändlerin fragen .... aber ich befurchte dass sie keine Zeit haben wird..... zu viele Kunden diese Tage....... -
Lieber Massimo.
Ich finde es auch traurig das manche Menschen nur an bestimmten Feiertagen zum Friedhof gehen, oder in die Kirche. Ich denke Monika hat da recht, das manche einfach nur gesehen werden wollen und vielleicht auch weil es einfach im Kalender markiert ist.
Das zeigt mir auch irgendwie das es nicht aus Liebe ist...Für die kleine Arbeit hätte ich jetzt auch so 15-20 Euro getippt.
Für Deine Mama noch ein Licht
Liebe Grüße
Karsten -
-
für deine Mama zu Allerheiligen
liebe Grüße
Heidi -
Zu Allerheiligen auch hier ein Licht für Deine Mama
Lieber Gruß
Nicole -