Hier mal ein Entwurf meiner Patientenverfügung:
Meine Persönliche Patientenverfügung
Alles Leben hat ein Anfang und ein Ende. Wenn mein Leben sich dem Ende nähert und wenn ich nicht in der Lage sein sollte, medizinische Maßnahmen zuzustimmen oder solche abzulehnen, so sollen die hier benannte Bevollmächtigten, die mich betreuenden Ärzte, Pflegenden und nächste Angehörige meine Wünsche, Werte, Hoffnungen und Verfügungen zur Grundlage ihrer Entscheidung machen und sich nicht an dem orientieren, was medizinisch oder technisch machbar ist. Sie sollen sich auch nicht dran orientieren, was andere Menschen oder was sie selbst für sich in vergleichbarer Situation wünschen. Vor allem wünsche ich, dass der natürliche Sterbeprozess und unheilbare, zum Tode führende Krankheit in Endstadium akzeptiert werden.
Ich Marek Jan S,
geboren am: 24.04.1978 in Gleiwitz,
wohnhaft in: 50679 Köln, Str. Hausnummer
bestimme hiermit für den Fall, dass ich nicht mehr in der Lage sein sollte, meine Persönliche Angelegenheiten selbst zu regeln, verfüge ich im jetzigen Vollbesitz meiner geistigen Kräfte:
Diese Verfügung soll gelten:
- Wenn ich mich aller Wahrscheinlichkeit nach unabwendbar im unmittelbaren Sterbeprotzes befinde.
- Wenn ich mich im Endstadium einer unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit befinde, selbst wenn der Todeszeitpunkt nicht absehbar ist.
- In Folge einer Gehirnschädigung meiner Fähigkeiten, Einsichten, zu gewinnen, Entscheidungen zu treffen und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, nach Einschätzung drei erfahrener Ärztinnen oder Ärzte aller Wahrscheinlichkeit nach unwiederbringlich erloschen ist, selbst wenn der Todeszeitpunkt noch nicht absehbar ist. Dies gilt für direkte Hirnschädigung, z.B. durch Unfall, Schlaganfall, oder Entzündung ebenso für indirekte Gehirnschädigung z.B. nach Wiederbelebung, Schock oder Lungenversagen. Es ist mir bewusst, dass in solchen Situationen die Fähigkeit zu Empfindungen erhalten sein kann und dass ein Aufwachen aus diesem Zustand nicht ganz sicher auszuschließen, aber unwahrscheinlich ist.
In den oben beschriebenen Situationen wünsche ich:
A. LEBENSERHALTENDE MAßNAHMEN
A 1. SCHMERZ UND SYMPTOMBEHANDLUNG
In den oben beschriebenen Situationen wünsche ich eine fachgerechte Schmerz-, und Symptombehandlung
- wenn alle sonstigen medizinischen Möglichkeiten zur Schmerz,- Symptomkontrolle versagen, auch Bewusstseindämpfende Mittel zur Beschwerdelinderung.
- Die unwahrscheinliche Möglichkeit einer ungewollten Verkürzung meiner Lebenszeit durch die Schmerz-, und Symptomlindernde Maßnahmen nehme ich in Kauf.
A 2. KÜNSTLICHE ERNÄHRUNG
- dass eine künstliche Ernährung begonnen oder weiter geführt wird
- die Künstliche Ernährung erlaube ich nur Zeitweise und zwar für Dauer von -- Wochen
oder :
- die Künstliche Ernährung erlaube ich als Dauermaßnahme
A 3. KÜNSTLICHE FLÜSSIGKEITZUFUHR
- eine künstliche Flüssigkeitzufuhr
- die Künstliche Flüssigkeitzufuhr erlaube ich als Dauermaßnahme
A 4. WIEDERBELEBUNG
- über diesen Punkt sollen die Bevollmächtigten entscheiden
A 5. KÜNSTLICHE BEATMUNG
- eine künstliche Beatmung, falls dies mein Leben verlängern kann
oder
- ich lehne eine künstliche beatmung ab
A 6. DIALYSE:
- über diesen Punkt sollen die Bevollmächtigten entscheiden
oder
- ich lehne Dialyse ab
- ich stimme Dialyse zu
A 7. ANTIBIOTIKA:
- Antibiotika, falls dies mein Leben verlängern kann
oder
- ich lehne Antibiotika ab
A 8. BLUT / BLUTBESTANDTEILE:
- Die Gabe von Blut oder Blutbestandteilen, falls dies mein Leben verlängern kann
oder
- ich lehne die Gabe von Blut oder Blutbestandteilen ab
B. NACH DEM TOD
B 1. ORGANSPENDE:
- Ich lehne eine Entnahme meiner Organe nach meinem Tod zu Transplantationszwecken ab.
B 2. OBDUKTION:
- Auch in diesem Punkt entscheiden die Bevollmächtigten
C. BESTIMMUNGSORT IN DER STERBEPHASE, BEISTAND:
- wenn irgend möglich möchte ich zu Hause in vertrauter Umgebung sterben
- wenn dies oben nicht möglich ist dann möchte ich in einem Hospiz sterben
- wenn die Verlegung ins Hospiz auch nicht möglich ist, möchte ich in Uni Klinikum Aachen verlegt werden zu sterben.
- Ich möchte, dass alle Freunde und Familie die Möglichkeit bekommen sich von mir zu verabschieden.
- In der letzten Sterbephase möchte ich dass nur folgende Personen Zutritt zu mir haben:
- Fals gewünscht hier die Namen eintragen
Ich überlasse den Personen frei ob die bis zu letzte Minute bei mir bleiben möchten oder nicht. Eine Begleitung meiner Mutter in der Phase ist mir sehr wichtig.
Ich erwarte, dass der in meiner Patientenverfügung geäußerte Wille zu bestimmten ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen von den behandelten Ärztinnen und Ärzte und dem Behandlungsteam befolgt wird. Mein Vertreter, Bevollmächtigter (hier dem Namen eintragen) soll dafür Sorge tragen, dass mein Wille durchgesetzt wird. Sollte eine Ärztin oder ein Arzt oder das Behandlungsteam nicht bereit sein, meinen in dieser Patientenverfügung geäußerten Willen zu befolgen, erwarte ich, dass für eine anderweitige medizinische oder pflegerische Behandlung gesorgt wird. Von meinem Bevollmächtigten (Namen dazu eintragen) erwarte ich, dass er die weitere Behandlung so organisiert, dass meinem Willen entsprochen wird.
Die Patientenverfügung sollte am besten von zwei Zeugen untern Unterschrieben werden. Vor dem der die Verfügung geschrieben hat, mit vollen Namen also nicht Marek Spyrka sondern Marek Jan Spyrka. Dann ist es auch sehr wichtig, die Patientenverfügung soll von dem Bevollmächtigten unterschrieben sein. Bei den Zeugen am besten die ganze Adresse angeben mit Telefonnummer. Desweiteren sollte man in den Geldbeuten ein Hinweis bei sich tragen wo die Patientenverfügung hinterlegt ist und wer in Notfall zu benachrichtigen ist. Man kann die Patientenverfügung zusätzlich noch bei dem Hausarzt hinterlegen oder es gibt Vereine die sowas aufbewahren.