Eine Kerze für meinen Sohn Christoph (Edith)

• Liebe Edith ,

mit Tränen in den Augen habe ich deine Z.eilen an Christoph gelesen.
    Das du keinen Bezugspunkt hast um an ein Grab zu gehen , ist schon sehr sehr traurig
    und dann noch nicht einmal wissen wo deine Schwiegertochter die Asches deines Kindes verstreut hat ,
    ist kaum erträglich .
    Aber wie Dina schreibt , vielleicht ist Christoph nun überall . Nein , ER ist überall . Wie all unsere Lieben .
    Ich kann nur erahnen wie sehr dich das schmerzt nicht einmal eine Blume an einen bestimmten Platz abzulegen und
    ein stilles Zwiegespräch mit deinem Kind zu halten.

Für Christoph lasse ich ein Licht hier :trauerkerze_01:
    und für dich eine mitfühlende Umarmung :troest:
    Heidi

• Liebe Edith,

Deine Worte berühren mich sehr.

Ich stelle es mir auch ganz schwierig vor, wenn mein kein Grab hat, zu dem gehen kann. Ich bin zwar nur selten auf dem Friedhof, weil er weit weg ist, aber trotzdem ist es sehr wichtig für mich, ab und zu dort hinzugehen. Sehr traurig, dass deine Schwiegertochter Dich da überhaupt nicht mit einbezogen hat, das sollte eigentlich selbstverständlich sein - eigentlich... Unvorstellbar, dass Du (und Monika) auch noch diese Probleme mit den Schwiegerkindern hast/habt. Es tut mir so leid. :troest::knuddel:

Ich schließe mich aber Dina an: Ich denke auch, dass unsere Lieben nicht beim Grab, sondern überall sind, v.a. um uns herum. Und mach Dir keine Vorwürfe, dass Du Dich nicht mehr eingemischt hast. Es war richtig so; es war sein Leben und nicht Deins. Wie heißt es so schön: Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln (das hast Du bestimmt gemacht!), wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel (auch das hast Du gemacht, indem Du Dich nicht zu sehr eingemischt hast).

Für Christoph

:trauerkerze_01:
    (C) Nicole

Lieber Gruß
    Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Ja Edith hat mir hat vor einigen Monate so bewegt als du sagtest dass Christoph kein Grab hat....... ich glaube auch dass unsere Engel nicht im Friedhof sind...... auch wenn ich jeden Tag den Friedhof besuche....... ein Grab ist wichtig für uns, nicht für unsere Engel die überall sind..... daher verstehe ich so sehr wie du fühlst.... schicke dir eine Umarmung und viel Kraft....... vlt kommt auch das Rotkehlchen wieder......

:kerze-viel-kraft_02::kerze-licht-hoffnung_01::kerze-licht-hoffnung_01:

• Liebe Heidi <3 liebe Nicole <3

Danke fuer Eure lieben Worte,
    es tut gut Menschen zu haben die meinen Kummer verstehen.

Das schlimmste ist fuer mich das seine Frau ihn so lieblos nach seinem Tod "entsorgt hat"
    entsorgt hoert sich schrecklich an, doch in der Tat es war so.
    Nach seinem ploetzlichen Tod wurde er
    von Deutschland in die Niederlande gebracht nach Venlo ins Krematorium,
    dort wurde er kremiert ohne irgendeine Trauerfeier
    und einen Monat spaeter verstreut, auch ohne das jemand aus seiner Familie dabei war.

Die Mitarbeiter der Krematoriums durften mir der Mutter keine Auskunft geben.
    Ich war dort, doch all mein Bitten hat nicht geholfen
    sie mussten sich ans Gesetz halten, anonym verstreut bedeutet das keine Auskunft gegeben werden darf.

Wenn nun einer glaubt das dies passiert ist weil wir ein schlechtes Verhaeltnis zueinander hatten der irrt sich.
    Im Gegenteil !! Die Schwiegertochter und ich haben uns getroffen, miteinander telefoniert und sie sagte immerzu mir : fuer mich bist Du die beste Schwiegermutter der Welt.

Heute weiss ich das ich mich von ihr sehr habe taeuschen lassen,
    doch das ist nicht der Grund meines Kummers.Das mein Sohn so lieb-und respektlos seinen letzten Weg antreten musste hat mir sehr sehr wehgetan.
    Zusaetzlich zu seinem ploetzlichen Tod musste ich das auch noch miterleben.

Es gibt immer wieder Zeiten , wie jetzt, wo das alles wieder wie eine riesige Welle ueber mich kommt.
    Da hilft es ein wenig dieses in Worte zu fassen.

Christoph, ich weiss so wolltest Du das nicht

ein Licht in den Himmel fuer Dich :trauerkerze_11: lieb Dich Mutti

• Liebe Edith,

wie unsagbar schwer muss alles für dich sein.
    Mir ging es hier in Deutschland ähnlich aber nur in Bezug auf eine evtl Obduktion Dennis .
    Ich hatte keinerlei Mitbestimmungsrecht und weiß bis heute nicht den Grund warum Dennis sterben musste.

Dadurch das Dennis keine Lebensversicherung hatte , war ich als Mutter Bestattungspflichtig und durfte über alles entscheiden , natürlich
    habe ich auch die Ehefrau einbezogen.und genau das hat bei dir und deiner Schwiegertochter gefehlt. Sie hat dir keine Informationmen gegeben die du brauchtest und das sie dich hat ausgeschlossen , als seine Asche verstreut wurde , ist für mich das Allerletzte pfui .
    Ich kann nachempfinden wie du dich fühlst und welche Gedanken durch deinen Kopf gehen .

Liebe Edith , ich möchte mich bei dir bedanken für die Kerzen auf Dennis Gedenkseite und die lieben Worte . Ich habe momentan Schwierigkeiten mit meinem Lap und kam sogar heute morgen nicht in dieses Forum....und deshalb möchte ich allen hier sagen , dass , falls ich mal nicht schreibe, etwas kaputt gegangen ist und erst repariert werden muss .

Ein Licht für Christoph :trauerkerze_01:

eine liebe Umarmung für dich Edith :knuddel:
    Heidi

• Liebe Edith,

Deine Zeilen machen mich gerade fassungslos. Mir fehlen die richtigen Worte. Das ist alles so unvorstellbar... :nein::traurig01:

Für Deinen Christoph

Mitfühlender lieber Gruß
    Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Ich danke Dir von ganzem Herzen liebe Heidi fuer Deine verstaendnisvollen Worte.
    und natuerlich auch fuer die Kerzen an Christoph.

Es war auch noch so das die Schwiegertochter selber auch nicht bei der Ausstreuung war.Unfassbar .

Ich hoffe das Dein Laptop bald wieder gut funktioniert.
    Ich weiss wie es mir ging als der pc in reparatur war und ich nicht ins Forum bzw. auf die Gedenkseite kam.

• Liebe Edith,

Dein Christoph wollte das mit Sicherheit so nicht.
    Deswegen finde ich es auch wichtig, das man zu Lebzeiten zumindest mal grob umreißt, was man sich für sich selber vorstellt. So kann man besser im Sinne des geliebten Menschen entscheiden.
    Meine Familie weiß das auch. Und ich habe vor, es auch mal schriftlich zu machen.
    Ich bin auch immer der Meinung, das man wissen sollte, wo der geliebte Mensch ist. Wenn man dann keinen Bezug zum Grab hat, so wie ich, ist das immer noch mal etwas anderes.

Es tut mir so leid für Dich :troest:

Für Deinen Christoph
    :trauerkerze_031:

Liebe Grüße Dina

• Ja ich finde das auch wirklich unfassbar...... keine Trauerfeier..... und seine Frau war bei die Ausstreung nicht dabei...... wirklich ohne Worte....... man kann das wirklich nicht verstehen..... wenn für jemanden diese Dinge keine Bedeutung haben dass sie sollten midestens andere Angehörige (besonders die Eltern) fragen ob sie wollen sie übernehmen......

:trauerkerze_66::kerze-immer-im-herzen_01::kerze-immer-im-herzen_01:

• Liebe Edith,

deine Worte haben mich gerade tief berührt. Was soll ich Dir sagen? Mir fällt leider nichts ein und so bleibt mir nur Dich hier mal virtuell in den Arm zu nehmen und Dir zuzuhören.
    Wünsche Dir noch viel Kraft das unvermeidbare auszuhalten und doch drücke ich Dir die Daumen, das sich doch noch irgendwann etwas neues ergibt und Du ein paar Antworten erhälst.

:kerzechristoph_01: Der immer in Deiner Nähe ist!

Anke!

• Liebe Edith

unfassbar...

:trost01::skerze001: es tut mir sehr leid

Vielleicht kann dich der Gedanke, er ist jetzt überall, wirklich irgendwann trösten.
    Ich kann nicht oft an Papas Grab, und ich bin auch froh, dass ich ihn irgendwie bei mir spüre.

Das wünsch ich dir auch ganz oft.

:k110: für deinen Sohn

Susi

• Liebe Edith,

wieder unfassbar. Nicht einmal seine Frau war bei der Ausstreuung???

Ich umarme Dich ganz fest :a0013: und wünsche Dir, dass Du ein klein wenig Trost über den Gedanken bekommst, dass er überall und immer bei Dir ist.

Für Christoph

Lieber Gruß
    Nicole

1_7.png

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.