Beim Klappentext denkt man an "Lauf Jane, lauf" von Joy Fielding. Ja, es geht auch um Gedächtnisverlust, aber um eine andere Art.
Die Protagonistin wacht jeden Morgen ohne Gedächtnis auf. Ihr Gehirn schafft es nicht, Erinnerungen dauerhaft vom Kurzzeit ins Langzeitgedächtnis zu übertragen.
Jeden Morgen in einem für sie fremden Zimmer, neben einem fremden Mann und in einem Körper, der auf einmal 20 Jahre älter ist, als sie glaubt.
Täglich bekommt sie einen Anruf von ihrem Therapeuten, der ihr erklärt, wo sie ihr Tagebuch versteckt hält. In dieses Tagebuch versucht sie alles zu schreiben, was sie erlebt hat.
Dabei stellt sie fest, dass sie durch das Schreiben doch einige Erinnerungen behält. Wobei sie sich nicht ganz sicher ist, ob sie sich dann daran wirklich erinnert, oder sich erinnern will.
Natürlich ist ihr Mann verdächtig. Doch warum?
-
-
Hallo Krystyna,
"Ich darf nicht schlafen" ist wahnsinnig spannend. Also nur anfangen zu lesen, wenn alles andere mal liegen bleiben kann. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen.
LG, Birgit
-
Ich damals auch:-)
Das war das letzte Vorlesebuch. Ich habe Uli immer in der Küche beim kochen vorgelesen. Jetzt wird er nie erfahren, wie es zu Ende geht... -
Liebe Krystyna, ich glaube, jetzt weiß er es...
-
Nee, glaub mir, das wird ihn nicht interessieren:-)
Uli wusste schon nach ein paar Seiten bescheid. Ich habe aber immer so getan, als ob er falsch liegt.
Er konnte rezensieren wie Marcel Reich- Ranicki:-)) -
Liebe Krystyna, Uli kennt sicher jetzt das Ende des Buches. Habt ihr den gleichen Geschmack beim Lesen gehabt?
Ich drück Dich
-
Nein, absolut nicht. Es gab gemeinsame Themen. Aber ich bin auch eine Liebhaberin von Schnulzen, und Trivialliteratur:-)
-
Weltliteratur habe ich in jungen Jahren gelesen: Böll, Kafka, Grass. Heute lese ich gern: Cecilia Ahern, Nina George, Dora Heldt, Jojo Moyes etc. Ich habe auch Shades of Grey gelesen. (Meine Mutter hätte Zustände bekommen.) Seit Wiebkes Tod fällt mir die Konzentration selbst auf die "Trivialliteratur" sehr schwer. LG
-
Von Cecilia Ahern lese ich gerade "Vermiss mein nicht". Ich musste die Zeit überbrücken, bis meine nächsten Bücher von Kerstin Gier ankamen; bei ibäääh ersteigert; die sind leicht abends zum Einschlafen zu lesen... LG
-