Eine Gedenkkerze für meinen Papa - † 29. Dezember 2007 (ElkeM)

• Liebe Elke ,

ich habe eben erst gelesen was dich bedrückt .
    Hast du denn schon mal mit den Pflegekräften geprochen ob sie auch eine Agressivität bei deiner Mutter gespürt haben , die auch gegen andere gerichtet ist.
    Wenn dieses " böse" sein nur dir gilt , ...will sie nicht das du an sie herankommst. es könnte ja möglich sein , das du etwas über sie herausfindest. .......nämlich das sie schutzlos ist und hilfebedürftig. Manche Mamas wollen es einfach nicht zugeben , nicht vor den nächsten Angehörigen. Wenn du weg bist , ist sie allein mit den Pflegekräften und muss nichts beschönigen . Aber wie gesagt , ich weiß es nicht genau ...aber ich habe viele Situationen im Seniorenwohnheim erlebt , die ähnlich mit deiner jetztigen Situation sind .
    ...und ich weiß auch wie weh das tut, wenn die eigene Mutter nur zu einem selbst so ist.
    Eine Therapie ist sicherlich nie schlecht ...wichtig nur eben der richtige Therapeut. Ich drücke dir die Daumen , das du die richtige Entschedung triffst und nun habe ich genug geschrieben und lass dir eine Umarmung hier :knuddel:

und für deinen Papa zünde ich eine Kerze an :trauerkerze_62:

Liebe Grüße
    Heidi

• Erst einmal vielen Dank liebe Dina, Nicole, Heidi, Miri und Massimo. Ich bin so froh, das es Euch gibt :danke:

Hast du denn schon mal mit den Pflegekräften geprochen ob sie auch eine Agressivität bei deiner Mutter gespürt haben , die auch gegen andere gerichtet ist.
    Wenn dieses " böse" sein nur dir gilt , ...will sie nicht das du an sie herankommst. es könnte ja möglich sein , das du etwas über sie herausfindest. .......nämlich das sie schutzlos ist und hilfebedürftig. Manche Mamas wollen es einfach nicht zugeben , nicht vor den nächsten Angehörigen. Wenn du weg bist , ist sie allein mit den Pflegekräften und muss nichts beschönigen . Aber wie gesagt , ich weiß es nicht genau ...aber ich habe viele Situationen im Seniorenwohnheim erlebt , die ähnlich mit deiner jetztigen Situation sind .
    ...und ich weiß auch wie weh das tut, wenn die eigene Mutter nur zu einem selbst so ist.
    Eine Therapie ist sicherlich nie schlecht ...wichtig nur eben der richtige Therapeut. Ich drücke dir die Daumen , das du die richtige Entschedung triffst und nun habe ich genug geschrieben und lass dir eine Umarmung hier

Ja Heidi, habe mit den Pflegekräften gesprochen und es ist wirklich nur gegen mich. Habe noch eine Schwester und Bruder, sie hat viele Enkel- und sogar 3 Urenkel. Bei meiner Schwester sieht das ganz anders aus, genau das Gegenteil wie bei mir. Mein Bruder (52 Jahre) ist leider an Krebs erkrankt und kämpft schon seit einem Jahr und wir hoffen immer wieder aufs Neue. Dadurch hat er nur sehr selten Kontakt zu ihr. Ich habe noch Kontakt zu meinem Therapeuten, heute aus beruflichen Gründen. Wenn, es er genau der richtige, zu mal er das mit meiner Mutter und mir alles weiß. Das war schon bei meiner Therapie ein Thema und ab und zu unterhalten wir uns heute noch darüber.

Für Dich Papa

:stern001::kerze-lebst-du-weiter_01::stern001:

• Liebe Elke,

ich hoffe sehr, dass der Therapeut Dir helfen kann. Diese Situation muss unerträglich sein...

Für Deinen Papa, der Dir auch helfen wird

Lieber Gruß
    Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Liebe Elke,

man meint immer, man muss sich um jeden in der Familie kümmern, weil es eben Familie ist.
    Gerade wenn es sehr enge Angehörige sind.
    Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Mutter ist.
    Aber kannst Du es Dir vorstellen, diese Tortur die nächsten 10 bis 20 Jahre mitzumachen?
    Das geht auf keine Kuhhaut.
    Du bist eine erwachsene und starke Frau. Und Deine Mama kommt anscheinend damit nicht zurecht.
    Am Ende ist sie eifersüchtig auf ihre eigene Tochter. Vielleicht gerade, weil Du so ein super Verhältnis zu Deinem Papa hattest.

Versuche noch einmal mit ihr zu reden. Und mach ihr klar, das Du garnicht musst.
    Sonst würde ich an Deiner Stelle die Besuche auf ein Minimum reduzieren.

Ich drück Dich ganz lieb :knuddel:

Für Deinen Papa

:trauerkerze_030:

Liebe Grüße Dina :knuddel:

• Vielen Dank Ihr Lieben :smileherz:

Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Mutter ist.

Sie wird im Juli 84 Jahre

Und Deine Mama kommt anscheinend damit nicht zurecht.
    Am Ende ist sie eifersüchtig auf ihre eigene Tochter. Vielleicht gerade, weil Du so ein super Verhältnis zu Deinem Papa hattest.

Das genau ist der Punkt

Versuche noch einmal mit ihr zu reden. Und mach ihr klar, das Du garnicht musst

Das habe ich schon so oft gemacht, auch noch vor ihrer Krankheit. Aber sie stellt nur Forderungen.

Sonst würde ich an Deiner Stelle die Besuche auf ein Minimum reduzieren.

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich habe es meinem Vater versprochen. Da ist jetzt so ein Zweispalt in mir. Vorige Woche war ich nur einmal, wie das mit dem Fernseher passiert ist und Zack habe ich ein schlechtes Gewissen. Heute Nachmittag fahre ich hin und habe jetzt schon wieder Bauschmerzen wenn ich daran denke. Das kann nicht gesund sein.

• Oh liebe Elke,

das tut mir sehr leid. Ich weiß wie hart es ist, wenn solche Versprechen im Raum stehen.
    Dein Papa hätte aber sicher nicht gewollt, das Dich Deine Mama so quält. Ganz sicher nicht.

Wie kann man sich nur so verhalten. Sowas verstehe ich immer nicht. Am Ende ist sie noch überzeugt, alles für Dich getan zu haben.
    Wenn ich unsicher bin, dann frage ich Uli nach einem Zeichen.

Nimm Dir in einer ruhigen Minute die Zeit. Frage Deinen Papa was Du machen sollst. Und ob es wirklich sein Wunsch ist, dass Du so behandelt wirst.
    Bitte um ein Zeichen, dass Du direkt verstehst.

Ganz liebe Grüße Dina :knuddel::knuddel::knuddel:

• Liebe Elke,

das ist ein sehr guter Vorschlage von Dina, Deinen Papa um Antwort bzw. ein Zeichen zu bitten. Und hab Geduld, bis das Zeichen kommt. Manchmal dauert das etwas und es kommt dann, wenn man gerade gar nicht damit rechnet.

Für Deinen Papa

Lieber Gruß
    Nicole

1_7.png

Wenn Dir jemand erzählt, dass die Seele mit dem Körper zusammen vergeht und das, was einmal tot ist, niemals wiederkommt, so sage ihm: Die Blume geht zugrunde, aber der Same bleibt zurück und liegt vor uns, geheimnisvoll, wie die Ewigkeit des Lebens. (Khalil Gibran)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.