Verlorene beste Freundin...

• Hallo, liebe Leute ...

Seit den Tod meiner besten Freundin habe ich einige Fragen, die ich nicht verstehe. Ich habe auch das Gefühl, dass keiner in meinem Umfeld wirklich versteht, was in mir vorgeht. Es kann sich keiner vorstellen... Was auch gut so ist. Diesen bedrückenden Schmerz wünsche ich keinen.
    Deshalb wende ich mich an euch. Mit der Hoffnung, hier ein paar erklärende und hilfreiche Worte zu finden.

Nur wo fange ich an?
    Am besten am Anfang, als ich meine beste Freundin kennen lernte. Damals habe ich schnell das Eis zwischen uns gebrochen woraufhin wir auch genau so schnell enge Freundinnen wurden. Wir teilten alles. So etwas habe ich noch nie für eine Freundin empfunden wie für sie. Durch dick und dünn gehen bekam eine ganz andere Bedeutung für mich.
    Ein Jahr war vergangen, als wir Silvester gemeinsam verbrachten und feierten. Eingeladen war auch mein Bruder, dem ich trotz unserer ganzer Schwierigkeiten zu der Zeit wieder etwas näher gekommen bin. Meine beste Freundin wusste natürlich, dass mein Bruder mich über Jahre zutiefst verletzt hat. Sie wusste von meinem Schmerz und wie schwierig unser Verhältnis war. Und hätte ich gewusst, dass ab dieser Feier alles anders werden würde, hätte ich ihn nie eingeladen. Denn danach trafen sich die beiden öfter und kamen schließlich zusammen. Von da an ging alles berg ab. Ich weiß nicht genau, was die beiden sich erzählten. Jedenfalls verschlechterte sich das Verhältnis meiner besten Freundin zu mir nach und nach... Ich vermute, dass mein Bruder auch ihr genau den selben quatsch über mich erzählt hat wie allen anderen. Sie jedenfalls schien sich davon beeinflussen zu lassen. Ich versuchte noch etwas zu retten, sagte ich vermisse sie aber im Endeffekt brach alles ab. Sie mied den Kontakt zu mir und ich erfuhr von meiner Mutter, dass auch sie schlecht von mir sprach. Es hatte mich so tief verletzt, dass ich mich nicht weiter bei ihr gemeldet hatte. Aber dennoch musste ich jeden Tag an sie denken. Heute denke ich mir... Hätte ich mich bloß noch ein mal gemeldet.

Über ein jahr nach diesem "Drama" kam dann das schlimmste, was geschehen konnte. Ich bekam einen Anruf, dass sie plötzlich verstorben sei... Einfach so, aus heiterem Himmel brach sie zusammen und war tot... Ich verstand es nicht und fuhr sofort hin um meinen Bruder, trotz unserer Differenzen bei zu stehen. Es war einfach schrecklich. Ich hatte nicht einmal die gelegenheit sie noch einmal zu sehen... Und als wäre es nicht genug, hielt man mich bei der Planung der Trauer außen vor. Sie behandelten mich wie eine fremde, obwohl wir uns doch so nahe gestanden hatten. Ich habe mir aufgehört sie so zu lieben wie zu Anfang.
    Ich durfte also nicht bei ihrer einäscherung dabei sein... Nur die "Trauerfeier" wurde mir gewehrt, aber es war nicht das selbe. Ich konntw mich nicht verabschieden. Es tat so weh, dass sie meine Trauer und keine Gefühle für sie so außen vor ließen...

Ein kleiner rückblick:
    Ziemlich am Anfang unserer freundschaft haben wir uns gesagt, dass wir bei unserem dahinscheiden ein glöckchen mit bekommen möchten, damit wir uns und unsere lieben im Himmel wieder finden.
    Diesen Wunsch wollte ich ihr erfüllen und habe dies auch ihrer Mutter, meinem Bruder als auch ihrer Schwester erzählt. Auch ihnen schenkte ich ein glöckchen. Eines band ich auch an die Urne meiner besten freundin... Nur um später festzustellen, dass sie die glöckchen im Müll entsorgt hatten. es war so ein schlag für mich. Ich verstand nicht, wie man selbst in so einer Zeit derart egoistisch sein kann. Natürlich verstehe ich deren eigene trauer, doch... Gemeinsam trauern ist schöner, oder?
    Ich verstehe das alles nicht. Sie war alles für mich. Die beste Freundin die ich je hatte.

Nun... Ich stehe also allein da mit meiner Trauer. Ich weiß nicht mit wem ich reden soll, auch wenn es ein halbes jahr her ist.
    Zuletzt muss noch gesagt sein... Ihr todesdatum ist das Geburtsdatum meines Freundes... Diesem Tag werde ich nun auf ewig mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen blicken...

Vielen dank im voraus für jene, die sich an meinem Kummer beteiligen...

In tiefer Trauer, nika

• Liebe Nika,

das alles muss ja sehr schlimm für Dich sein.
    Die Differenzen mit Deinem Bruder, der Dir nicht nur die Freundin
    genommen hat sondern darüber hinaus Dich bei dieser Freundin
    noch schlecht gemacht hat und anscheinend böses über Dich erzählt hat.
    Daher rührt sicher auch , das Dich ihre Familie ablehnt.
    Du hast Deine Freundin im gewissen Sinne zwei mal verloren.
    Einmal als sie sich Deinem Bruder zuwandte und dann durch ihren Tod.
    Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir das sehr weh tut.
    vielleicht tut es Dir gut an ihr Grab zu gehen und mit ihr Zwiesprache zu halten.
    Stelle bei Dir ein Bild von ihr auf und eine Kerze dazu, auch das kann helfen.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und schicke Dir eine tröstlich Umarmung.

Liebe Grüße Anneliese :kerze-licht-hoffnung_01::kerze-viel-kraft_01:

Für :trauerkerze_46: Deine Freundin

• Liebe Nika,

mein Beileid zum Verlust deiner Freundin. es tut mir sehr Leid was du alles mitgemacht hast.
    Mit der Trauer stehe ich auch alleine da, genau so wie du. Die jennigen die so ein tiefer einschnitt im Leben nicht mitgemacht haben, können dir auch nicht beistehen.
    Versuche dir evtl. professionele hilfe zu holen, oder sprich dich mit jemanden, dem dasselbe wiederfahren ist, nur diese Menschen können dich verstehen.

:k116: für deine Freundin
    Hannelore

• Ich danke euch für euer Beileid.

Leider gibt es kein Grab, an welches ich gehen könnte, da sie ja eingeäschert wurde. Ihre Urne steht dort, wo sie für mich unzugänglich ist. Es belastet mich sehr, sie nicht "besuchen" zu können...

Genau deswegen habe ich mich hier gemeldet. Weil ich gehofft habe, hier auf Menschen zu treffen, die ähnliches durchmachen. Die Verständnis dafür haben, was passiert ist und mich nicht als die Böse ansehen, so wie ihre Familie und mein Bruder.

• Ist die Urne nicht auf einem Friedhof beigesetzt?
    Dann ist es für Dich natürlich sehr, sehr traurig.
    Ich habe mal überlegt was mir in so einer Sachen helfen würde,
    wie ich mich ein wenig trösten könnte. Ich würde mir in meiner Wohnung ein schönes Plätzchen suchen
    und ein Bild von meiner Freundin aufstellen, dazu eine schöne Kerze eventuell noch einen kleine Engel
    und all das was mich an meine Freundin erinnern würde.

Denke mal darüber nach ob das auch Dir helfen könnte.

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und wenn Du magst eine tröstliche Umarmung

Anneliese Für Deine Freundin :trauerkerze_031: Für Dich :kerze-viel-kraft_02::schutzengel01:

• Liebe Nika,

die Urne , der Friedhof...das sind nur Symbole, dort sind die menschlichen Überreste deiner Freundin......ihre Asche
    Aber ihr Wesen, ihre Seele, ihre Liebe und Freundschaft zu dir.....das alles ist bei dir, in deinem Herzen.......

Mein Mann wurde auch , eingeäschert er steht in einer Urnenwand, er wollte es so und ich hab ihm seinen letzten Wunsch erfüllt.
    Die ersten Wochen war ich täglich dort und habe mir die Augen ausgeweint....aber dann habe ich ihn immer weniger dort gespürt.....eben weil dort nur seine letzte Ruhestätte ist.

Ich war schon Monate nicht mehr dort, hier zu Hause habe ich ein Bild, wenn ich es ansehe ist es als wenn er meinen Blick erwidern würde, am Bilderrahmen hängt seine Kette mit seinem Medaillon und unsere Ringe, täglich brennt dort eine Kerze.

Deine Freundin wird dich immer und überall begleiten, sie ist immer bei dir, behalte sie einfach liebevoll in deinem Herzen. Richte dir zu Hause eine Erinnerungsecke ein. Stelle ein Bild von ihr auf und hänge ein kleines Glöckchen daran, so hast du ihr auf deine Weise ihren Wunsch erfüllt.

Ich wünsche dir alles Gute und schreib weiterhin wenn dir danach ist.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.