„Sonntags – TV fürs Leben“ - im Auftrag des ZDF

• Liebe Forumsmitglieder,

als Film- und Fernsehautor bin ich von der ZDF Redaktion des Magazin "Sonntags - TV fürs Leben" beauftragt, einen 6minütigen Filmbeitrag zum Thema "Schicksalsschlag" zu filmen. Die Sendung läuft wöchentlich, immer sonntagmorgens, und wird von der ZDF Kirchenredaktion betreut.

Die Leitfrage des Films soll sein: Wie geht es für Betroffene weiter, die plötzlich und unvermittelt einen geliebten Menschen verloren haben? Wie schaffen sie es, sich von diesem Schicksalsschlag zu erholen, sich wieder aus dieser Lebenskrise herauszuarbeiten? Selbsthilfegruppen helfen hier oft weiter.

Fest steht, das Leben ist an sich riskant, es lässt sich nicht 100%ig kontrollieren. Sicherheit ist immer vorläufig, unser Schutzengel kann uns auch einmal im Stich lassen. Interessant wäre eine Betroffenenperspektive, die uns vor Augen führt, dass wir lernen müssen mit der Unsicherheit zu leben und dass unser eigenes Leben oft am Abgrund ist, auch wenn wir das manchmal gerne vergessen.

Kurz zur Art des Filmbeitrags: Hier sprechen nur Sie, Sie bekommen den Raum ihre Geschichte zu erzählen, ohne dass ein Sprechertext dies kommentiert. Die Bildsprache ist sehr hochwertig und hat nichts mit einem Nachrichten- oder gewöhnlichen Magazinbeitrag gemein. Mein Kameramann kommt aus dem Spielfilm- und Dokumentarfilmbereich und hat, wie ich, schon oft schwierige Themen einfühlsam begleitet.

Im Idealfall kann der Film den Protagonisten helfen, sich über ihre Position klarer zu werden und Leid weiter zu verarbeiten. Oder er dient als Sprechrohr für eine Botschaft an andere, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und daraus Mut schöpfen können. Dass das tatsächlich funktionieren kann, habe ich mit meiner eigenen Filmarbeit persönlich mehrfach erlebt.

Nach einem Kennenlernen, telefonisch oder auf einen Kaffee, würden wir Sie dann gerne rund einen Tag mit der Kamera begleiten. Was ist Ihnen wichtig zu zeigen und zu erzählen? Über Rückmeldungen aus dem Raum Berlin würde ich mich besonders freuen; wir sind aber flexibel und können überall hin kommen. Ausstrahlungstermin ist der 08.12.13 um 9.00.

Vielen Dank,

Oliver Päßler
    Autor & Regisseur
    13187 Berlin

im Auftrag des ZDF
    „Sonntags – TV fürs Leben“

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mich hat diese Anfrage per E Mail erreicht.
    Bei Interesse bitte E Mail an anfrage@meinetrauer.de mit dem Betreff: anfrage@meinetrauer.de. Bei Interesse kann ich Euch die Handynummer von Herrn Päßler mitteilen.

Die Interessenten erklären sich automatisch damit einverstanden, dass die E Mail weitergeleitet wird.

Vielleicht wären Angeben wie Eure E Mail Adresse, Namen und um wem ihr trauert sehr hilfreich! Auch kurz schreiben, an was Eurer Lieben verstorben sind: z.B. Krebs, Autounfall und so weiter.

Liebe Grüße
    Eurer Marek Jan