Für die Liebe meines Lebens- 12.08.2012 (traurig)

  • Liebe Sabine,
    auch ich fürchte mich sehr vor dieser dunklen, tristen Zeit und ganz besonders vor den kommenden Festtagen. Ich kann mir nicht vorstellen wie ich sie ,ohne meinen geliebten Klaus überstehen soll. Zur zeit macht mir nichts mehr Freude und ich fühle mich nur noch ganz mies und depresiv. Ich ginge am liebsten in mein Bett und sehne jeden Tag die Nacht herbei, damit ich mich wieder ins Bett legen kann. Im Schlaf das Vergessen suchen
    ist das einzige was ich anstrebe. Am liebsten würde ich mich hinlegen und erst nach Syylvester wieder wach werden. Da dies leider nicht funktioniert werden wir versuchen müssen, diese harte Zeit zu überstehen. Ich wünsche Dir und allen Forenteilnehmern alles erdenklich Gute und viel Kraft die nächsten Monate.
    Eure Anneliese

  • Liebe Anneliese,


    ich kann Dich sehr gut verstehen. Die erste dunkle Zeit habe ich bereits überstanden. Die Trauer hat sich mittlerweile auch verändert und ich dachte, dass ich die nächste Winterzeit besser überstehen werde. Am Sonntag hatte ich, nach sehr langer Zeit, ein richtiges Tief erwischt. Diese Löcher werden uns noch eine ganze Zeit lang begleiten, aber die Abstände werden grösser. Ich habe eigentlich wieder ins Leben zurück gefunden und war plötzlich überrascht worden, dass mich so ein Loch so heftig erwischt hat.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Monate. Diese Zeit der Besinnlichkeit wird schwer, aber danach genießt man die frische Frühlingsluft um so mehr!


    Liebe Grüße,
    Sabine!

  • Liebe Sabine,
    Es tut mir sehr leid, dass auch Du Deinen geliebten Mann verloren hast
    und spreche Dir mein Beileid aus.
    Herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen über die ich mich sehr gefreut habe.
    Uns verbindet hier im Forum der Schmerz um den Verlust eines geliebten Menschen.
    Man denkt zwar meist man kann die Trauer anderer Menschen nachvollziehen,
    sie aber selbst zu erleben und mit ihr leben zu müssen, ist dann doch etwas ganz anderes.
    So richtig nachvollziehen kann das nur, wer es gerade selbst erlebt oder erlebt hat.
    Aus diesem Grunde ist dieses Forum so wichtig, hier können wir über unsere Gefühle sprechen
    ohne dafür schief angeschaut zu werden. Hier finden wir immer Menschen die uns ein Stück weit
    in unserer Trauer auffangen können. Wenn man es sich auch zur Zeit nicht vorstellen kann, wie man
    das erste Weihnachtsfest, ohne den geliebten Mann überstehen soll, so ist es doch tröstlich zu hören,
    dass die Trauer sich verändert und damit annehmbarer wird. Es ist ein großer Unterschied ob einem
    sogenannte gute Freunde sagen, "das wird schon wieder" oder ob das ein Mensch sagt, der selbst durch diese Hölle gegangen ist.
    Ich wünsche Dir alles Gute und eine besinnliche Zeit und das Du die Feiertage gut überstehst.
    Liebe Grüße
    Anneliese :k110:

  • Liebe Anneliese,


    genauso sehe ich das auch. Als ich in meiner tiefsten Trauer war, als ich fühlte, dass der dunkle Tunnel kein Ende hat......da habe ich hier in diesem Forum "Halt!" gefunden. Hier haben mich die Menschen verstanden, wie schmerzlich es ist einen geliebten Menschen zu verlieren. Völlig aus dem aktiven Leben gerissen......die ersten Monate ohne meinen Mann habe ich nur wie durch eine Dunstglocke wahrgenommen. Zum Glück habe ich meine 3 Kinder, die mich ziemlich schnell in den Alltag zurück geholt haben. Jetzt geht es mir, auch Dank der regelmässigen Besuche beim Psychologen, wieder besser. Sogar richtig gut. Das hätte ich selbst nicht gedacht. Sogar so gut, dass ich einen neuen Mann kennengelernt habe. Es geht wieder nach vorn........Zuversicht, Glück, Freude am Leben......endlich kehrt alles langsam wieder zurück. Dennoch gibt es noch Tage an denen mich die Trauer wieder einholt. Das ist auch gut so. Denn 20 Jahre kann und will ich auch nicht so einfach davon schieben. Alles braucht seine Zeit und hat seine Bestimmung.


    Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und trotz der Trauer......genieße die Weihnachtszeit und plane in die Zukunft.....es hilft....


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Liebe Sabine,
    es freut mich so sehr für Dich, dass es bei Dir wieder aufwärts geht und Du wieder die schönen Seiten des Lebens genießen kannst.
    Zeigt es mir doch, dass es tatsächlich möglich ist, aus diesem schlimmen Tief wieder heraus kommen zu können.
    Nur kann ich es zur zeit noch nicht so recht glauben, dass es auch mir gelingen wird. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss.
    Also hoffe ich auch darauf, das das Leben auch für mich wieder besser wird. Darf ich fragen wie alt Deine Kinder sind? Wir haben fünf gemeinsame Kinder, der älteste ist 47 und die Jüngste ist 31 Jahre alt. Unsere Enkel, ein Zwillingspaar, werden am Dienstag 3 Jahre alt.
    Sie sind ein ganz großer Halt und Trost für mich, in dieser schweren Zeit.
    Ich wünsche Dir alles erdenklich gute und schicke Dir liebe Grüße


    Anneliese :kerze-licht-hoffnung_01: Für Dich und Deine Kinder :trauerkerze_33:

  • Liebe Anneliese,


    es geht auf jeden Fall weiter. Es ist schön, dass Du Dir die Kraft bei Deinen Kindern und Enkelkindern suchst. Richtig so. Es lenkt ab. Meine Kinder sind 16, 13 und 8 Jahre alt. (Junge, Mädchen, Junge) Ich bin 40 Jahre alt. Alfons ist mit 47 Jahren verstorben (ich war da gerade erst 39 Jahre alt) Hier war meine größte Befürchtung, dass die Kinder stark trauern werden und in der Schule Schwierigkeiten bekommen könnten. Doch alles hat sich ganz anders entwickelt. Sie merkten, dass ich zwar trauere, aber dass ich den Lebensmut nicht verloren habe. Meine Kinder haben mir den Halt gegeben. Darum haben sie auch den Mut nicht verloren. Sie haben und bekommen bei mir den Trost, den sie brauchen. Im Gegenteil. Die schulischen Leistungen sind sogar noch besser geworden. Ich hätte es nie gedacht. Natürlich fehlt der väterliche Bezug...gerade bei meinem Grossen......aber das ist nun mal unser Schicksal.


    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Hoffentlich regnet es nicht so viel!


    Liebe Grüße,
    Sabine.

  • Hallo Sabine,
    es ist schön, dass Deine Kinder trotz dem Verlust ihres Papas, so tolle Leistungen in der Schule bringen.
    Das ist wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Ich bin jetzt 63 Jahre alt und mein Liebster ist ein Tag vor seinem 67 Geburtstag verstorben.
    Wir haben sehr früh geheiratet, ich war 16 und er 20 Jahre alt. Das schweißt natürlich sehr zusammen, er war ein wunderbarer
    Ehemann und Vater. Das macht das Ganze natürlich noch schlimmer.
    Ich danke Dir fürs zuhören und wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Anneliese :k110:

  • Liebe Anneliese,


    es ist wirklich ein Geschenk, dass Ihr so lange zusammen glücklich sein durftet. Du hast eine ganz lange Zeit mit Deinem Mann verbringen dürfen. Es ist etwas ganz besonderes. Sowas findet man heute leider nur noch sehr selten. Alfons und ich kannten uns auch schon sehr lange. Als ich 16 Jahre alt war, habe ich ihn kennengelernt. Er war die Liebe meines Lebens. Wäre er nicht so krank geworden, dann wären wir zusammen sicher auch steinalt geworden. Das war uns leider nicht vergönnt. Es trifft halt immer die Falschen. Aber die Zeit, die ich mit ihm verleben durfte, werde ich in meinem Herzen tragen. Es wird ein Teil meines Lebens sein. Aber da ich noch so relativ jung bin und ich mir den Rest meines Lebens nicht ohne einen Partner vorstellen kann....ich denke mal, dass ich noch ca. 40 Jahre vor mir habe.......hatte ich mir Silvester 2012 vorgenommen: Jetzt fängt mein Leben 2.0 an. Das erste war die Renovierungsmassnahmen im Haus......alles musste sich verändern. Ich war mittendrin mein neues Leben zu gestalten. Es hat mir sehr geholfen....und nun habe ich tatsächlich einen Mann kennengelernt, der mit meinen Kindern und mit meiner Vergangenheit klar kommt. Manchmal frage ich mich.....hat Alfons mir ihn geschickt?????? Es hilft auf jeden Fall....ich kann endlich wieder in die Zukunft sehen....und trotzdem denke ich oft an meinen verstorbenen Mann.


    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend.


    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.