Hallo an alle,
vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche nach einer Art "Kur"-Ort für eine Bekannte. Es ist so: Sie hat vor wenigen Jahren ihren Vater verloren und nun vor kurzem auch ihre Mutter. Sie ist Mitte 30 und ihre Eltern waren im Prinzip der Mittelpunkt ihres Lebens. Sie hat nach dem Tod ihrer Mutter versucht sich um alles zu kümmern, es war viel Papierkram usw. und kurz vor Weihnachten ist sie zusammengebrochen.. Ich denke, ihr würde es gut tun einmal von ihrer jetztigen Umgebung wegzukommen, sich etwas zu "erholen" und in Ruhe trauern zu können, vielleicht auch mit anderen zu reden, die z.Z. ähnliches durchmachen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Art "Kur"-Ort (weiß nicht wirklich, wie man sowas nennt), vielleicht auch mit psychologischer Betreuung. Habe beim googlen auch so manches gefunden, aber ich habe das Gefühl, dass die meisten dieser Einrichtungen an Menschen gerichtet sind, die Ihren Ehepartner verloren haben und somit meistens auch ältere Menschen. Aber vielleicht sollte sie eher unter "gleichaltrige"?
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo man sowas finden könnte? Oder einen Anhaltspunkt, wie ich danach suchen könnte?
Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe.
-
-
Hallo,
Kur oder Reha wird meines Wissens von den Rentenversicherungsträger getragen, wenn es eine Psychosomatische Klinik sein soll. Wende Dich am besten an die BfA http://www.deutsche-rentenvers…avigation/_home_node.html oder die zuständige Krankenkasse, diese werden Euch bestimmt da weiter helfen.
Oft hilft auch Austausch mit "Gleichgesinnten" im Internet, vielleicht möchte sich deine Freundin unsere Community ansehen und für sich entscheiden, ob das Trauerforum was für sie wäre.
Hier sind genug Menschen bei uns, die um Ihre Eltern trauern.
Lieben Gruß
Marek Jan
Liebe Grüße
Marek Jan -