Zur Beerdigung gehen?

  • Hallo,


    vor wenigen Tagen ist mein Opa, zu dem ich immer ein sehr enges Verhältnis hatte und der mir sehr sehr viel bedeutet, unerwartet verstorben. Ich wohne allein und war nur kurz bei dem Rest der Familie, ansonsten habe ich alleine getrauert und bin noch sehr fertig. In wenigen Tagen soll nun die Beerdigung sein und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Auch wenn es vielleicht gut wäre mit anderen zu trauern bin ich damit lieber allein. Ich war noch nie auf einer Beerdigung und kann nicht einschätzen wie wichtig es ist sich zu "verabschieden". Ich werde meinen Opa immer in guter Erinnerung behalten. aber habe Angst einen Fehler zu machen wenn ich nicht zur Beerdigung gehe, obwohl ich als nicht sehr gläubiger Mensch nie so wirklich verstanden habe, warum ich auf eine Beerdigung gehen sollte. Vom Gefühl glaube ich würde ich von mir aus nicht hingehen, möchte aber niemanden von der Familie kränken/verletzen und vor allem nicht irgendwann selbst bereuen nicht hingegangen zu sein.


    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Was spricht dafür hinzugehen und warum sollte ich mich durch die Beerdigung "verabschieden"?


    Danke für eure Ratschläge..

  • Hallo,


    du kannst dich hier sehr gern anmelden, wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen!


    Wer sollte wissen ob du bereust nicht zur Beerdigung zu gehen???


    Niemand kann dir den Sinn sagen, dass muss dein Bauchgefühl dir sagen!!!


    Ich bin kein sehr gläubiger Mensch...Ich erkläre dir gern meine Denkweise, die nicht deine sein muss...!


    Ich sehe die Beerdigung als letzte Feier zur ehren des Verstorbenen! Niemals mehr wird auf Grund dieses Menschen eine Feier ausgerichtet werden, niemehr wird an diesen Menschen vereint gedacht! Für ihn kommen nie wieder mehr alle zusammen...


    Wäre ich tod..und meine Lieben würden mich nicht verabschieden wäre ich sehr traurig....Das ist die letzte Ehre...Egal ob man an Gott glaubt oder wie man an Gott glaubt...Was hat eine Beerdigung mit Gott zu tun? Für mich hat das weniger mit Gott zu tun als mit der Person ansich!


    Es gibt auch Menschen die, wenn sie nicht zur Beerdigung gehen..oder können, ein leben lang nicht richtig Fassen können das die Person gegangen ist! Immer der gedanke..er kommt wieder...


    Viele Menschen brauchen es um sich zum letzten mal zu Verabschieden..um es zu verarbeiten.


    Ich wünsche dir für deine Entscheidungsfindung viel Kraft!

  • Der Beitrag ist leider schon älter, aber ich würde gerne wissen ob Du gegangen bist oder nicht.


    Ich selber bin bei meinem Schwiegervater damals nicht zur Beerdigung gegangen, genau aus den Gründen wie bei Dir auch. Einen Tag später als der Trubel vorbei war, bin ich mit meinen Kindern zusammen hin gegangen und wir haben jeweils eine weiße Rose dazu gelegt.


    Nun verstarb mein Vater im September, dort bin ich hin gegangen... es lief alles wie ein Film vor mir ab, hab damit gerechnet das ich zusammenbreche... aber ich blieb stehen...

  • Ob jemand zu einer Beerdigung möcht oder nicht das bleibt jedem überlassen - ich finde auch nicht das eine letzte Verabschiedung nichts mit der Religion zu tun hat.
    Wenn ich zu der Beerdingung nicht hingegangen wäre hätte ich das
    Gefühl was zu versäumen...diesem Menschen nicht die letzte Ehre zu erweisen...aber wenn Du dich dabei nicht gut fühlst dann lasse es und mache es wie Nicki es beschrieben hat


    Ich denke das Empfinden ist bei jedem Menschen andert u. wierum Du es richtig machst kann nur Deien innere Stimme, Dein Herz entscheiden.


    Mit liebem Gruß
    Christa :k115:

  • Mein Schwiegervater wird soeben am heutigen Tag beerdigt, und ich bin nicht dabei.. Klar fühle ich mich schlecht, aber ich bringe es derzeit nicht fertig hin zugehen. Ich wäre keine große Hilfe für die Familie, zumal ich dies 2 x bereits hatte und zusammenbrach. Ich gehe mit unserem Sohn allein und denke, dass ist der bessere Weg zumal ich ihm es erklären mag..bin ich ein schlechter Mensch?

  • Ich denke, jeder sollte das für sich entscheiden, ob er zu der Beerdigung geht oder nicht. Wichtig ist was einem selber in dem Moment gut tut, vollkommen unwichtig ist, was andere vielleicht deshalb denken.
    Mach dir also keinen Kopf, ganz sicher bist du deshalb nicht ein schlechter Mensch! Eher ein kluger Mensch der seine eigenen Bedürfnisse achtet.

  • Ich denke, jeder sollte das für sich entscheiden, ob er zu der Beerdigung geht oder nicht. Wichtig ist was einem selber in dem Moment gut tut, vollkommen unwichtig ist, was andere vielleicht deshalb denken.
    Mach dir also keinen Kopf, ganz sicher bist du deshalb nicht ein schlechter Mensch! Eher ein kluger Mensch der seine eigenen Bedürfnisse achtet.



    Danke, dass hat mir meine Familie etwas später auch so gesagt- keiner wäre/ war enttäuscht. Alles Güte für dich!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.