Hallo,
vor wenigen Tagen ist mein Opa, zu dem ich immer ein sehr enges Verhältnis hatte und der mir sehr sehr viel bedeutet, unerwartet verstorben. Ich wohne allein und war nur kurz bei dem Rest der Familie, ansonsten habe ich alleine getrauert und bin noch sehr fertig. In wenigen Tagen soll nun die Beerdigung sein und ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Auch wenn es vielleicht gut wäre mit anderen zu trauern bin ich damit lieber allein. Ich war noch nie auf einer Beerdigung und kann nicht einschätzen wie wichtig es ist sich zu "verabschieden". Ich werde meinen Opa immer in guter Erinnerung behalten. aber habe Angst einen Fehler zu machen wenn ich nicht zur Beerdigung gehe, obwohl ich als nicht sehr gläubiger Mensch nie so wirklich verstanden habe, warum ich auf eine Beerdigung gehen sollte. Vom Gefühl glaube ich würde ich von mir aus nicht hingehen, möchte aber niemanden von der Familie kränken/verletzen und vor allem nicht irgendwann selbst bereuen nicht hingegangen zu sein.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Was spricht dafür hinzugehen und warum sollte ich mich durch die Beerdigung "verabschieden"?
Danke für eure Ratschläge..