Kerzenkette
-
-
-
-
-
Für Martina!
Stillen Gruß *GedenkEngel*
-
Für Martina!
Stillen Gruß Sabine
-
Für Martina
Leiser Gruß
Sandra -
für Martina,
leise Grüße
Simone -
von uns dreien, nur für Dich !!!
-
-
für Martina
-
Für Martina
leisen Gruß Julchen-1
-
Für Martina möchte diese ganz hell erleuchten lassen.
stiller Gruß
Maria -
-
Hallo liebe Omi,
heut wäre dein Geburtstag gewesen. Und bei dir weiss ich, kann ich ruhigen Gewissens eine Kerze für Dich anzünden... wobei ich andererseits ja gar nicht weiss, ob dir diese moderne Version des Kerzen anzündens gefallen würde...
Einen lieben Gruß in den Himmel auch von meiner Grossen, die grad neben mir steht und mitliest. Deine Urenkelin, die du ja leider nicht mehr kennen gelernt hast. Du hast 2 davon.
Du hast noch einige Urenkel mehr, die du leider nicht mehr kennen lernen durftest. Dabei hätte es dich doch sooooo sehr gefreut. So viele von uns haben mitlerweile Kinder... Ich glaube, du hast nur noch das erste Kind von O. kennen gelernt. Er hat noch zwei weitere. K. hat auch ein Kind und I. hat mitlerweile auch schon zwei. Und das zweite ist am gleichen Tag wie deine jüngste Tochter - meine Mutter - geboren. Ist das nicht witzig ?Deine Familie wächst und gedeiht, hihi.
Viele Jahre haben wir zusammen verbracht. 11 Jahre habe ich mit dir in einem Haus gelebt. Wir oben du unten und wenns mir bei meinen Eltern mal grad nicht paßte dann bin ich runter zu dir... *grins*. Hab noch Fotos, wo ich dir im Garten geholfen habe...
Meine Mutter lebt heute in deinem Haus weiter. Weisst Du, meine Eltern sind auch schon ganz lange getrennt. Sie lebt nun oben wie wir damals und unten in deiner Wohnung leben Mieter mit denen sie sich toll versteht. Alles sieht ganz anders aus.
Dein Garten sieht ganz anders aus als früher, aber einiges ist auch geblieben. Und er ist schön geworden. Der Hügel ist bepflanzt und die Wiese weiter "wild"... kein getrimmter Rasen.
Und meine Birke steht auch noch... ganz vieles hat sich optisch verändert aber ich weiss noch ganz genau wie es früher aussah.
Und habe auch immer beide Bilder präsent und obwohl es schön geworden ist, kann ich mich an den neuen Anblick doch nie ganz gewöhnen.Heute wo ich selbst alleinerziehende Mutter bin frage ich mich oft, wie du das in der damaligen Zeit alles geschafft hast. Meine Mutter, die jüngste von allen, war 6 als dein Mann starb, den ich nur von Fotos kenne. Ich hab sogar noch die alten Hochzeitsfotos in Schwarz/Weiss von euch hier...
5 Kinder und ein Haus gebaut... selbst als uneheliches Kind in einer Pflegefamilie gross geworden... ich weiss gar nicht, ob du deine leibliche Mutter überhaupt gekannt hast. Ich weiss so vieles über dich nicht, was mich heute interessieren würde.
Ich hoffe liebe Omi, dir geht es gut. Ich weiss, dass du damals auch nicht mehr leben wolltest. Mit deinem Tod konnte ich sehr gut umgehen.
Die letzte Zeit mit dir war eine schöne Zeit, auch wenn ich selbst gar nicht so viel anwesend war. Aber dieses Familiengefühl und dass alle sich um dich kümmerten, das war eine ganz besonders schöne Erfahrung für mich, die ich nie vergessen werde.
Du warst zu Hause und immer waren mehrere aus der Familie um dich herum. Alle deine Kinder haben sich abgewechselt mit deiner Pflege.Und ich weiss noch, dass du zwar die meiste Zeit nur im Schlafzimmer lagst und nicht viel mitbekommen hast, aber ich werde den Moment nie vergessen, wo du dir gewünscht hast deinen Garten nochmal zu sehen. Wie sie dich im Rollstuhl zur Terassentür gefahren haben und du dich so sehr gefreut hast, den Garten nochmal zu sehen.
Es war ein letzter Wunsch, so habe ich gefühlt.
Kurz drauf kamst du nochmal ins Krankenhaus. Und dann beschloss die Familie, dass du zur Pflege und für die letzte Zeit nach B. zu deinen ältesten Töchtern gehen sollst.An einem Mittwoch morgen erreichte mich dann der Anruf auf der Arbeit dass du gestorben bist. Und die Frage meiner Mutter ob ich Dich noch einmal sehen möchte. Nein, das wollte ich nicht.
Der letzte Moment, der mir bis heute sehr präsent ist, ist der, als du an der Terassentür im Rollstuhl sasst und voller Frieden auf deinen Garten geschaut hast.
Jetzt habe ich aber eine Menge geschrieben... 14 Jahre ist es her... und dennoch ist vieles so präsent als wäre es gestern gewesen.
Dich konnte ich gehen lassen und ich denke heute immer mit einem Lächeln an dich zurück. Die letzten 4 Monate mit dir waren ein schleichender Abschied. Nicht plötzlich aus dem Leben gerissen... und ich hatte dadurch auch das Gefühl, dass es auch für Dich ok ist, dass nun deine Zeit hier auf der Erde zu Ende geht. Dass du damit im reinen bist. Und der Moment mit dem Garten war ein solch friedvoller...wie schon gesagt, für mich erschien es, als wäre es dein letzter Wunsch bevor du die Augen für immer schliessen kannst.
Liebe Omi, ich zünd hier jetzt doch keine Kerze an... statt dessen schicke ich diesen vielen Gedankan an dich ab.
Ich hab Dich lieb !
Deine Kerstin -