Ich kann nicht richtig trauern

• Hallo, mein Name ist kati.

Vor 8 Tagen ist meine Mama verstorben.
    Sie ist Anfang des Jahres krank geworden, war viele Monate im KH, wurde 5 mal operiert, 3 Monate von meinem Papa gepflegt und ist nun nicht mehr.

Meine Mama war mein Herz und meine Seele. Wir waren eins, ein Team, eine Gemeinschaft, ein Körperteil von mir... und die ganzen schlimmen Monate über, hab ich gedacht, wenn was passiert, das packst Du nicht, Du gehst daran zu Grunde, - ohne meine Mama ?, dann möchte ich auch lieber nicht mehr sein.

Und jetzt - 8 Tage später: Ich hab geweint. Aber ich so leer. Ich kann das alles noch gar nicht begreifen. Ich seh mir Fotos an und bin wie betäubt. Ich kann´s gar nicht richtig erfassen und ich glaube in Folge dessen - auch nicht richtig trauern.
    Ich sitze hier, schreibe, hoffe auf Antwort und bin - leer, um nicht zu sagen emotionslos. Hab Angst. Was is´ los mir mir? Hab mein Leben lang vor dem Verlust meiner Eltern gehabt und nun das!?

Kann mir jemand sagen, ob "ich richtig ticke"? Is das normal? Hab ich mich so schnell mit dem Verlust eines der liebsten Menschen der Welt 'abgefunden'?

LG - Kati

• Lieber Gast,

auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen zum Tode Deiner Mama.

Die Gefühle die du hast sind meiner Meinung ganz normal, weil du dich im Moment noch in einem Schockzustand befindest, deshalb die Emotionslosigkeit und diese Leere. 8 Tage nach einem Todesfall sind nicht viel auf dem Weg der Trauer, denn du nun gehen wirst.

Ähnliche Schicksale wirst Du hier im Forum finden und vielleicht magst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen ?
    Ich würde Dich gerne hier ins Forum einladen, damit Du vielleicht etwas Trost und Verständnis finden kannst.

Lieben Gruss Anja

• Ich kann das alles noch gar nicht begreifen. Ich seh mir Fotos an und bin wie betäubt. Ich kann´s gar nicht richtig erfassen und ich glaube in Folge dessen - auch nicht richtig trauern.
    ...
    Kann mir jemand sagen, ob "ich richtig ticke"? Is das normal?

Hallo Kati,
    ich denke schon, dass Du "normal" bist – oder ich bin auch nicht normal.
    Meine Mama ist vor genau 7 Wochen verstorben, völlig überraschend, und mir geht es immer noch so, wie Dir jetzt. Ich kann es einfach nicht fassen. Ich bin mir zwar permanent bewusst, dass etwas nicht in Ordnung ist, aber die ganze Tragweite, diese Endgültigkeit, kann ich einfach nicht akzeptieren. Hin und wieder gibt es Momente, wo mir das so richtig bewusst wird, und dann kann ich auch weinen, aber das ist eher selten. Ich kann mir auch Fotos ansehen und sitze davor wie betäubt, ohne Tränen, obwohl ich weiß, dass es einfach furchtbar ist, dass sie nicht wieder kommt. Genau so stehe ich manchmal am Grab – es ist einfach so unwirklich.
    Ich habe jetzt beschlossen, mich an eine Trauerberatung zu wenden, um mich mal richtig ausweinen zu können, weil ich das so irgendwie nicht kann. Mir kommt es vor wie eine Blockierung, als ob ich mich innerlich wehre, diese Tatsache zu akzeptieren, aber ich denke nicht, dass das „unnormal“ ist. Erst recht nicht nach so kurzer Zeit wie bei Dir.

Hab ich mich so schnell mit dem Verlust eines der liebsten Menschen der Welt 'abgefunden'?

Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall. Gerade weil Du Dich nicht so einfach damit abfinden kannst, steht Du sozusagen unter Schock.

Liebe Grüße
    Dorit

• Hallo Anja,
    hallo Dorit,

danke, dass Ihr mir geantwortet habt! Fühl mich nicht mehr ganz so allein mit meinem Problem. Es gibt Erklärungen und andere fühlen ähnlich. Hab mir schon gedacht, dass ich in einer Art "Schockzustand" bin, Du hast Recht, man kann diese Endgültigkeit nicht begreifen.

Inzwischen is der Knoten etwas geplatzt, weil man von allen Seiten konfrontiert wird.

Umso schlimmer find ich es, dass meine "Trauerzeit" für die Öffentlichkeit schon wieder vorbei is, d.h. jeder (einschl. meiner Ärztin) meint, "das Leben geht doch weiter" oder "...geht jeden Tag besser - is doch schon besser, oder?". 2 Wochen "rumhängen" reicht, morgen muss ich wieder arbeiten. Weiß nicht, wie grausam die Menschheit ist!? Hab keine Worte. Jeder trauert anders, das ist mir klar, der eine freut sich vielleicht arbeiten zu gehen, um sich abzulenken, aber der andere... ich möchte noch keinen Alltag, möchte noch verarbeiten. Das ist so ein großer Einschnitt in mein Leben und ich muss weitermachen wie bisher. Meine engste Vertraute, meine Mama is weg und nach 2 Wochen soll alles wie immer sein?
    Bin Chefsekretärin, kann mich leider nicht in ein Büro zurückziehen, die Tür zumachen, stupide Akten bearbeiten und 8 Stunden ausharren, muss präsent sein. Aber wie?

Wie geht es anderen/ Euch?

Kati

Ps.: Werd mich auch noch anmelden, mit anderen austauschen is, glaub ich, doch hilfreich.

• hallo kati!

erst einmal mein aufrichtiges mitgefühl, zum schmerzlichen verlust deiner mama.
    leider, und ich bin mir ziemlich sicher, gibt es hier fast niemand der sich das nicht anhören musste " jetzt muß mal wieder gut sein, das leben geht weiter."
    niemand kann das nachvollziehen, der noch nicht das liebste verloren hat.
    ich selbst, habe mir schon anhören müssen, nachdem ich jetzt meine mama und mein 4. lebensgefährten verloren habe, " du kennst das doch schon, das leben geht weiter!" muss ich jetzt eine routine haben, weil ich ja schon so viele geliebte menschen verloren habe?? nein, im gegenteil!! jeder verlust hinterläßt narben und je mehr narben, desso schwerer heilen die wunden.
    ich kann dir nur raten, lass dir nicht von deiner umwelt sagen, wie lange du zu trauern hast. weine, wenn dir zum weinen ist und unterdrücke deine trauer nicht. denn das wäre ganz falsch. irgendwann kommt sie mit voller wucht zurück!
    deine mama ist erst seit so kurzer zeit tod und es wird noch lange dauern, bis es nicht mehr sooo weh tut. der schmerz wird nicht vergehen, aber er wird lebbarer. setzt dich also bitte nicht unter druck!
    möchte dich mal lieb in den arm nehmen :troest: , wenn ich darf!

für deine mama :k113: dir wünsche ich viel kraft, für die kommende zeit!

lieben gruß sabine

p.s. würde mich auch freuen, wenn du dich bei uns anmeldest!

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.