Hallo,
ich (30) habe hier schon oft über euren Schmerz gelesen. Aber ich habe das Gefühl, das ich das "allein" auch nicht mehr schaffe.
Mein Lebensgefährte ist am 17.08.2007 im Alter von 39 Jahre verstorben.Dieser Tag war eigentlich ein ganz normaler Tag,wir haben uns morgen ganz lieb verabschiedet; eben wie immer...
Als,ich dann am nachmittag nach dem Einkauf nach Hause kam,sollte es der schrecklichste meines Lebens werden. Ich wollte die Einkäufe in die Küche bringen und habe noch rumgescherzt, da ich wusste mein Freund war schon daheim. Es lag noch der Duft vom Duschbad in der Luft, aber aus dem Bad drang kein Ton. Also bin ich nachschauen gegangen und was ich dort zu sehen bekam, werde ich in meinem Leben nie vergessen. Mein Freund, saß in sich zusammengesackt auf einem Stuhl.Ich wusste gleich, das etwas schlimmes passiert war. Er hatte ganz blaue Lippen und er kam mir unendlich kalt vor. Ich habe ihn geschrien, ihn geschüttelt, geboxt und gerüttelt, es war keine Reaktion mehr da, auch seinen Puls habe ich nicht mehr gespürt. Diese Sekunden und dieses Bild,wie er so hilf- und leblos da saß, hat sich so in meine Gedanken und Gedächtnis gebohrt. Natürlich habe ich sofort den Notarzt gerufen,der auch sofort kam. Alle haben sich nach Kräften bemüht und 1 Stunde lang alles probiert,aber sie konnten ihn nicht mehr zurückholen. Er war schon tot, als ich ihn gefunden habe. Die Diagnose des Notarztes lautete Verdacht auf Herzschlag.
Seit diesem Tag ist alles anders. Mein Leben ist total aus den Fugen geraten. Wir waren fast 10 Jahre zusammen. Und er fehlt mir so unendlich ! In den auch noch so kleinen und banalen Sachen,merkt man es besonders.Er war mein bester,Freund,engster Vertrauter und mein Lebensgefährte. Meine Familie und Freunde waren und sind immer für mich da. Aber ich habe das Gefühl,das ich alle nur noch nerve,wenn ich ihnen davon erzähle. Ich habe mir auch ein Schutzschild nach außen zugelegt,ich spiele die starke,toughe Frau, obwohl ich mich inenrlich doch so schutzlos fühle. Es hat sich auch gesundheitlich ausgewirkt,ich habe Herzrythmusstörungen,Herzrasen und Bluthochdruck bekommen.Die kleinsten Übel sind dagegen,sich nichts mehr merken zu können und einfach nicht mehr die richtigen Worte zu finden,weil alles wie weggeblasen ist.
Ich habe manchmal das Gefühl,es nicht mehr zu schaffen,manchmal einfach durchzudrehen. Es kommt dann immer die Angst in mir hoch,das mir das gleiche passiert wie ihm. Ich weis,das ist reine Kopfsache,aber manchmal ist es schwer damit umzugehen.
Gern würde ich jetzt noch mehr schreiben,aber ich weis nicht,ob sich so einen langen Text überhaupt durchliest. Ich würde mich jedenfalls sehr über eure Worte freuen,vielleicht gibt es Menschen,die ähnliches erlebt haben und darüber reden wollen.
Viele Grüße
Sabine