Buchtipp gesucht!

  • Ich hatte gestern mit meiner Mum ein Gespräch und dabei hat sie mir offenbart, dass sie momentan unheimliche Verlustängste quälen. Meine Großeltern (quasi ihre Eltern) sind 75 und 77 Jahre alt und noch recht rüstig für ihr Alter. Doch man merkt als Familienangehöriger den Altersverfall (was ja ganz normal ist). Beide haben schon Krebserkrankungen tapfer gemeistert und sind momentan - abgesehen von den Wehwehchen hier und da - ziemlich gesund.
    Doch meine Mum quält der Gedanke, dass auch irgendwann sie sterben werden und dass sie damit nicht zurecht kommen wird.


    Ich weiß, dass klingt jetzt ein bißchen blöd, aber kennt vielleicht jemand ein Buch, das ein bißchen helfen kann und sich mit diesem Thema vielleicht beschäftigt. Es wäre lieb, wenn das vorgeschlagene Buch nicht in den religiösen Bereich geht, denn meine Mum ist nicht gläubig. Vielen lieben Dank im Voraus.

  • Liebe tapsi, liebe Claudj,


    "Das Rad des Lebens" habe ich ebenfalls gelesen. Mir hat es sehr bei der Trauerarbeit (Vater) geholfen. Man muss aber einige Abstriche machen, da E. Kübler-Ross bereits älter war, als sie dies Buch schrieb. Dennoch, eine fantastische Autobiografie.


    Ich selbst sah Zeichen von Altersdepressionen bei meiner Mutter und bestellte mir das Buch: "Wenn der Mensch, den du liebst, depressiv ist" (Wie man Angehörigen oder Feunden hilft). Autoren: Laura Epstein Rosen u. Xavier F. Amador.
    Leider habe ich das Buch nicht mehr gelesen, weil meine Mutter kurz darauf mit 90 Jahren an den Folgen einer Operation verstarb.
    Aber auch meiner Mutter erzählte ich viel über die Arbeit von E. Kübler-Ross, und nach anfänglichem Desinteresse wurde das Interesse doch immer größer.


    Ich hoffe, ich konnte helfen...


    Ein lieber Gruß von Sternenstaub12

  • E. Kübler-Ross hat sehr viele Bücher zum Thema Sterben geschrieben. Ihr "Interviews mit Sterbenden" ist schon fast ein Klassiker, aber immer noch aktuell. Sie schreibt die Berichte sterbender Menschen auf. Es gibt dort Berichte, von Menschen, die nach einem Unfall bereits tot waren, und wiederbelebt wurden. Sie berichten von schönen warmen Farben, sanfter Musik und dass sie garnicht in ihren irdischen Körper zurück wollten. Jede Buchhandlung kennt die Bücher und/oder kann sie besorgen.
    LG, Birgit

  • Mir haben Bücher von Roland Kachler sehr geholfen bei der Trauerarbeit. Er arbeitet mit der Vorstellung eines sicheren Ortes für den verstorbenen Angehörigen und mit der bewahrten und sich vertiefenden innigen und lebendigen Bindung über den Tod und über die Trauer hinaus. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mama selber das Buch derzeit nicht lesen würde, aber dass es Dir helfen würde, mit ihr über das Thema zu sprechen und ihr in ihrer berechtigten Sorge - irgendwann gehen wir alle und sind nicht mehr im Körper wie in der jetzigen Zeit anwesend, egal ob in 110 Jahren oder irgendwann - beizustehen. Roland Kachler hat einen religiösen Hintergrund, den er aber nicht raushängt, nur ab und zu finden sich Hinweise darauf, nur als Angebot für religiöse Leser und Leserinnen. Man muss ein wenig mutig sein, um das Buch "meine Trauer wird Dich finden" zu lesen, weil es für die erste schlimme und heftigste Trauerzeit Begleitung bietet, aber es lohnt sich. Und ich finde es sehr bewegend, wie Du Deine Mama liebst und sie wiederum ihre Eltern liebt, das entnehme ich Deiner Anfrage. Liebe Grüße und eine wunderbare Zeit für Dich und Deine Lieben, Ambika