was nehmen Sterbende im letzten Moment noch war?

• Liebe Andrea,
    danke für deine lieben Worte. Ja wir haben eine tolle Trauerrede erarbeitet. Der Trauerredner war wirklich unwahrscheinlich nett. Es hat irgendwie sogar gut getan über meinen Sven zu reden. Am Anfang sind zwar Tränen geflossen, aber je mehr wir über ihn geredet haben umso mehr haben wir uns gefreut ihn gekannt zu haben.
    Aber als ich dann wieder allein war, kam diese Leere und diese Vorwürfe. Warum hab ich nicht besser auf ihn aufgepasst. Warum musste das alles passieren. Sven wollte doch sicherlich nicht dass ich jetzt so um meine Existenz kämpfen muss. Er wollte doch eigentlich immer das es mir gut geht. Und nun muss ich gucken das ich nicht bald obdachlos werde. Wie soll ich das denn alles verkraften? Ich möchte doch nur mit meinem Traummann in unsere Traumwohnung ziehen. Mehr möchte ich doch gar nicht .
    Warum ist das Leben so grausam?

• Liebe Sylvi, ich habe mich das auch so oft gefragt.Wir werden keine Antworten darauf finden.Vielleicht ist unser Leben auch von Anfang an vorbestimmt, wer weiss?
    Deine Situation ist wirklich schlimm,wenn man sich gerade eine Zukunft aufbaut denkt man ja auch nicht daran, dass so was passiert.Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell eine Wohnung findest.
    Ich möchte dich mal ganz fest in den Arm nehmen , du hast noch so viel Schweres vor dir. :troest:
    Liebe Grüße Andrea

• Meine Mama ist donnerstags im Krabkenhaus gestorben. Wir waren jeden Tag bei ihr und sie hat jeden Einzelnen erkannt obwohl sie unter Medikamente (ua Morphium) stand. Als ich einmal kurz rausgegangen bin hab sie vorsichtig gedrückt und gesagt "Ich gab dich lieb Mama", sie hat mich angesehen und gesagt "Ich dich auch mein Kind" . Mittwochs hat sie dann niemanden mehr erkannt aber gespürt das wir da waren. Haben abgewechselt an ihrem Bett gesessen und die Hand gehalten. Meine Schwester war dabei als sie ging und hat erzählt, sie hat bis zum Letzten Moment gekämpft.

Als mein Schwiegervater gestorben ist war mein Mann dabei und hat erzählt, Schwiegervater hätte "gewartet" bis meine Schwägerin eingetroffen ist. Bei meiner Oma wars genauso. Sie ist erst gegangen als ihre 3 Söhne da waren....

• Ich war bei meiner Mutter als sie im Krankenhaus gestorbenist. Die Ärzte haben mich mit der Aussage „sie stirbt jetzt“ auf dieIntensivstation geholt. Sie hatte einen Puls von 25 und ich habe die Ärzte gefragtwas sie noch mitbekommt, sie waren sich aber nicht sicher. Ich habe ihre Handgehalten und ihr gesagt was ich zu sagen hatte aber leider keine sichtbareReaktion mehr von ihr bekommen.
    Ich hatte danach ein bisschen recherchiert und mir wurdeerklärt, dass der Hörsinn als letzter ausgeschaltet wird.

Mein Vater ist 5 Wochen später gestorben und war ab vierTagen vor seinem Tod nicht mehr ansprechbar und konnte auch nicht mehrsprechen. Er hat nur mit offenen Augen an die Decke gesehen und teilweise auchMorphium bekommen. Ich habe an seinem Bett gesessen, seine Hand gehalten, ihm vorgelesen und Lieder vorgespielt. Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass er gehen kann und dass meine Mutter auf ihn wartet und 2 Stunden nach unserem letzten Besuch letzte Woche ist er dann eingeschlafen.

Ich finde es so schade, dass ich zum Schluss keine Wortemehr mit meinen Eltern wechseln konnte. Der Vater von meinem Mann konnte anseinem letzten Tag noch reden.

• Liebes Engelchen,

du kannst sicher sein, dass deine Mutter und dein Vater alles von dir gehört und auf deiner tieferen Ebene verstanden haben. Der Sterbende zieht sich immer mehr in sich zurück, zuletzt mag er dann auch nicht mehr reden, meistens jedenfalls, bei deinem Schwiegervater war es dann wohl anders.

Der Sterbende gibt vor, was er möchte und wir Angehörige müssen es dann auch akzeptieren.
    Jeder geht den Weg anders. Man sagt, so wie man gelebt hat, so stirbt man auch.

Gruß von Carla

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.