Gedenkkerzen - mein herzensguter Papa in lieber Erinnerung * 24.05. - † 05.03. (*Andrea*)

• Lieber Papa !

Ich muss Dir mein Herz ausschütten:

Nun ist leider passiert, vor was ich mich, ja fürchtete, seit Moritz mit seinen knapp 4 Jahren das Fussballspielen begann...

Bereits vor 2 Wochen wurde er durch ein Foul am Arm und Schulter verletzt, wovon er sich aber schnell erholte.

Eigentlich hätte ich zuschauen mögen, aber das ging nicht... da sagte Moritz: sei froh, dass Du das Foul nicht gesehen hast, es war nicht schön.... Er weiss ja, wie ich mitleide und mich sorge, dass er sich nicht verletzt....

Am Sonntag beim Auswärtsspiel, das Spiel lief noch keine 10 Minuten, er war beim Torschuss im Sprint und dabei verletzte er sich sein Knie... nein nicht der ohnehin lädierte Fuss, das andere Bein.

Er lies es sich nicht nehmen und humpelte selbst vom Platz...

S. war zum Glück anwesend und so fuhr sie ihn als ersichtlich war, dass „ nichts mehr ging „ in die Notaufnahme.... Von dort rief er mich dann an um mich zu fragen, was seine Lieblingstante am Montag geplant hätte..., natürlich war mir sofort klar, dass ihm etwas passiert war... Er müsste zur Abklärung ins MVZ...

Da ich auf einen lange vereinbarten Termin eines Handwerkers wartete, fuhren wir gleich früh morgens in die Klinik...

Ausgestattet mit Stützen und einer Orthese sowie dem Röntgenbefund V.a. Meniskusriss und Erguss, stellte er sich dem Orthopäden vor...

Welch ein Glück, dass es ohne Wartezeit ging ( durch Beziehungen …). Der Arzt untersuchte und sagte, alles defekt was im Knie nur „ defekt„ sein kann... Meniskus, Innenbänder, Kreuzband.... und so geht es am Freitag natürlich ins MRT...

Auf der Heimfahrt bin ich in eine grosse Apotheke wegen der Medikation und Thrombosespritzen... nichts vorrätig, so dass ich einige Apo´s anfragen musste und am Abend dann die Thrombosespritzen abholen konnte...

Er selbst rechnet mit einem Jahr „ Ausfall „ beim Fussball... wenn nicht für immer... das wäre schon bitter... bei seiner Leidenschaft für den Sport...

Aber jetzt warten wir das MRT ab, zum Glück und entgegen der Ärztlichen Aussage, hat er noch diese Woche den Termin, auch wohnortnah bekommen, mir wurde schon Angst einige hundert Km fahren zu müssen...

Da die Eltern beide Vollzeit arbeiten, bleibe natürlich nur ich, die verfügbar ist und Moritz fahren wird... wohl längere Zeit ! Keine Frage, dass ich das für ihn gerne mache....

Kürzlich ist Moritz wie sein Bruder der FFW beigetreten.... um seinem Traumjob Rettungssanitäter bei der Bundeswehr auch ein Stück näher zu kommen... ! Auch das wie sein Nebenjob fällt jetzt flach.

Ich würde ihm das alles so gerne abnehmen, wenn ich nur könnte... leider bereitet mir das ziemliche Gedanken, da aus med. Sicht gut weiss, was möglicherweise auf ihn zukommen wird. Auch der Ausfall in der Arbeit ist ungut, gerade erst ins 2. Ausbildungsjahr gestartet...

Wäre super, wenn sein Knie nicht so schwer verletzt wäre, wie es der Arzt einschätzte... !

Gestern war dann auch noch das Pokalspiel, habe mich kurz entschlossen mir das Match anzusehen... es ging ziemlich zur Sache und die Heimelf holte einen 0:3 Rückstand auf, letztendlich gewannen sie das Spiel im Elfmeterschießen und Dein Moritz war beim anschliessenden Jubel mitten unter seinen Kollegen...

Deine Andrea :k113:

• Lieber Papa !

Nun ist es viel gravierender mit Moritz Verletzung als ohnehin befürchtet.

Habe den MRT Befund natürlich sofort gelesen und interpretiert. Leider leider hat er sich das Kreuzband komplett gerissen...

Gelenkkapselablösung vom Tibiakopf, mehrere Knochenmarködeme, Impression am Femurcondylus und Tibiaepiphyse, Knorpelschaden... (DD:Kniebinnenschaden )

Da hat unser junger Sportler ganze Arbeit geleistet...

Moritz ist hart im nehmen, was ihn aufregt ist das zu Hause sein müssen... die Stützen und natürlich der Ausfall in Arbeit und Sport samt weiteren Hobbys und Aktivitäten...

S. hat ihn für Morgen einen Termin beim Sportorthopäden und Unfallchirurg in der Klinik „ gebucht „. In der Regel laufen die Patienten erst mal mehrere Wochen mit Verletzung, bis sie einen Termin erhalten, auch fürs MRT wären minimum 4 Wochen Wartezeit völlig normal.

Zu 90 % muss das zarte Knie operativ versorgt werden. Hoffe und wünsche ihm sehr, dass alles gut verlaufen wird und dass auch hier ein zeitnaher OP Termin erfolgt !

Morgen werden wir das ganze Verletzungsausmaß erfahren, in der Hoffnung, dass ich mich in der Interpretation täuschte....

Zum Glück sind wir zwei ein gutes harmonisches Team und ich würde alles für Moritz tun... ihm diese OP auch abnehmen... aber das ist mir nicht möglich.

Passe bitte gut nein sehr sehr gut, auf Deinen Enkel auf !

Deine Andrea

• Lieber Papa !

Mit Moritz war ich ja beim Operateur... es ist leider wie befürchtet, die Kreuzband OP nötig.... mit Entnahme von Sehnenmaterial aus dem Oberschenkel.... den Rest der Verletzungen sieht man wie ich schon schrieb, laut Chirurg während der OP... Es sind noch 4 Wochen bis zur OP, man versorgt das im Gegensatz zu einst, nicht mehr sofort, es muss erst die Schwellung zurückgehen und auch wegen Terminverfügbarkeit, wollte ihn der Chirurg noch später einplanen, da hat Moritz aber Einspruch erhoben und so steht jetzt der 25.10. fest. Er wird einige Tage in der Klinik verbringen müssen, zum Glück ahnt er nicht, was da alles auf ihn zukommen wird.

Heute fragte er mich nach dem Ablauf - wie die Narkose ablaufen wird und so meinte er, möchte viel lieber Vollnarkose... Wobei er am liebsten zusehen würde und er möchte, dass jemand seine OP filmt... Bedenken hat er auch, dass er einen alten Bettnachbarn bekommt....

Die noch lange Zeit bis zum OP Termin setzt ihm schon zu... er hat aber geplant, in die Berufsschule zu gehen und auch in die Arbeit... Wäre einst aus Versicherungsrechtlichen Gründen unmöglich gewesen...

Eigentlich sollte er bereits mit Physio beginnen, auch hier sind die Wartezeiten lang... 2 Praxen hat er angefragt... Sobald meine Physio aus dem Urlaub zurück ist, werde ich mir ihr sprechen ... ggf kann Moritz einen meiner Termine bekommen, damit der junge Mann seine Behandlungen starten kann...

Ja da werde ich noch oft und längere Zeit für ihn da sein um ihn zur Nachsorge/Behandlungen und im Alltag zu fahren... Was ich gerne für ihn tue !

Es ist mir unendlich wichtig, dass Moritz wieder gesund wird und sein Bein wieder voll einsatzfähig werden wird !

Dass er mit dem Fussballspielen aufhören wird, davon ist keine Rede... die lange Pause ca 1 Jahr hat er eingeplant, dann aber geht es wohl wieder los mit dem Kicken ! Heute steht er seinen Kollegen wieder mental bei, das Zusehen lässt er sich nicht nehmen.

Bin gerade etwas am Boden zerstört... Von der Verwandtschaft haben wir uns zwei mobile Heizkörper ausleihen können...

Als ich mit Mama gestern an Deinem Grab war, sagte ich zu Dir, bitte unternimm etwas, dass sich der Heizungsbauer endlich endlich meldet... kaum war ich zu Hause, war die Nachricht eingetroffen, ob wir Kachelofen hätten und ob wir E-Heizer bräuchten... ersteres nein, E-Heizer liebend gerne...

Gerade war K-H. hier und hat lange über die Schwierigkeiten berichtet - Fakt ist, er baut nur gut funktionierende Heizkessel ein - er ist immer wieder dran beim Hersteller nachzufragen und wie bereits im Mai, sagte er, der nächste verfügbare Kessel ist unserer.... Aber es sieht ziemlich schlecht aus, dass das dieses Jahr noch klappt... Boah, weitere 4 Wochen Wartezeit hatte ich ohnehin schon einkalkuliert, aber dieses Jahr keine Heizung mehr zu bekommen... lässt mich jetzt schon *schlucken*... die Alternative ist ein Notkessel der natürlich betrankt werden und dann auch wieder entleert werden müsste... die Leihkosten für diesen externen Kessel sind horrend. Viele Heizungsbauer verlangen von ihren Kunden satte Aufschläge.... er würde das nicht tun, dafür ist er am Ort und in der Region zu bekannt um sich selbst das Geschäft zu verderben. Ein Angebot schreibt er uns nicht, darauf hätte ich ohnehin verzichtet. Hat aber versichert, dass er uns einen fairen Preis macht und so weiss ich die ungefähren Kosten, eben nur mündlich !

K.H. meldet sich sobald er Nachricht vom Hersteller bekommt... und das glaube ich ihm auch, er kann ja nichts für diese Situation, welche uns die Politik eingebrockt hat, mit dieser Panikmache..

Wäre schon schön, wenn wir spätestens Ende Oktober die Heizung bekämen... aktuell ist es dank Spätherbst noch warm, was sich in den nächsten Tagen ändern wird.

Tja, so ist das mit der Heizung....

Deine Andrea

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Dieses Forum ist nur für Kerzen gedacht, ohne Fragen oder Traueraustausch.