Gedenkkerzen - mein herzensguter Papa in lieber Erinnerung * 24.05. - † 05.03. (*Andrea*)
-
-
Für Deinen Papa
-
Für deinen Papa
-
Für deinen Papa im Himmel
-
-
Für deinen Papa
-
Für deinen lieben Papa
-
Lieber Papa !
Heute nehme ich mir Zeit, um Dir zu berichten...
Dieses Jahr hat sehr traurig begonnen... 2 zu betrauernde Angehörige und 2 Bekannte innerhalb einer Woche, gleich zu Jahresbeginn bzw Eure " Freundin " dann Mitte Januar.
Zuerst verstarb I. plötzlich und unvorhergesehen... In der Weihnachtswoche hatte sie noch mit Helga Kaffee getrunken, alles war normal, zu Weihnachten holte sie die Tochter nach Hause, an Silvester war sie auch dort um den Geburtstag von F. zu feiern...
Wir waren natürlich auf der Verabschiedung... Ihren 85 Geburtstag hätte sie jetzt begangen... ok, sie durfte gehen, auch wenn ich ihr noch ein paar Jahre gewünscht hätte, meiner „ Tante I. „
Der Tod von Opa H. war eine Erlösung für ihn, mit fast 91 Jahren darf man „ gehen „... J. traf ich zufällig 2 Tage vor dem Tod seines Vaters und somit wusste ich, dass es zu Ende geht. Moritz hat schon im Dezember gesagt, dass sein Opa die Geburtstage seines Bruders und seinen eigenen nicht mehr erleben wird und es sein letztes Weihnachten sein würde.
" Opa H." war ein Unikat, hat so vieles geschaffen und aufgebaut, sein super gut gehendes Lokal mit den eigens gezüchteten Speisefischen... weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Deine Enkel arbeiten an den Wochenenden und wenn nötig in der Gaststätte, so wie Du es bereits vorher sagtest...
Wie oft hattest Du beim Abfischen geholfen... Inzwischen kommen die „ Berliner Freunde„ regelmässig zum helfen... finde ich schön.
Die Beisetzung war sehr sehr würdevoll, eine Solo-Sängerin hat auf dem Friedhof mehrere Lieder gesungen... Wunderschön, das ging total unter die Haut... 3 Mitglieder des Musiker – Stammtisches hatten H. u.a. mit dem Akkordeon, Gitarre gespielt und alle sangen „ im schönsten Wiesengrunde „ treffender hätte es nicht sein können....
Auch der Gottesdienst war sehr gut besucht, die Kirche war wie bei Deinem Abschied, voll besetzt.
Für die Enkel war der Tag nicht leicht... Michael erinnert sich noch an Deine Beerdigung, Moritz war ja noch zu klein, um dabei zu sein... wobei ich das heute anders sehe... denn in Gesprächen merkt man, dass er damals nicht verstand, dass Du jetzt am Friedhof bist und als wir am Beerdigungstag an Deinem Grab nochmals waren, lief er um Deine Grabstelle herum und sagte : jetzt können wir Opa doch wieder „ ausbuddeln „- wir brauchen ihn doch...
Heute ist Dein kleinster Enkel volljährig, hurra endlich 18 ! Wie schnell die Zeit verging. Unser begleitendes Fahren ist nun vorbei – wir haben uns aber gesagt, dass wenn nötig, wir uns gegenseitig fahren werden...
Er hat mich ja auch ins Testzentrum gefahren, denn mit 41 ° C Temperatur, wäre mir das selbst unmöglich gewesen...
Natürlich ist er heute selbst in die Arbeit gefahren, am WE will er zum Skifahren, klar er fährt da selbst... ich hoffe nur, dass immer alles gut und unfallfrei sein wird und die Schutzengel immer an der Seite der Jungs sein mögen.
Moritz wollte schon lange Deine Halskette, welche Du immer trugst, bis zum letzten Tag, als Mama sie Dir abnahm, als Du zum Röntgen musstest....
Nun bekommt sie Moritz auch in Erinnerung an seinen Opa Walter, Mama hat ihm dieses Geschenk schon lange zugesagt. Für Michael ist das ok.... damit er nicht benachteiligt wird, was wir ohnehin nie tun oder taten, liesen wir den Goldwert schätzen und somit bekommt der grosse Bruder, selbiges in Bar...
An seinem 22 Geburtstag kam Michael spontan zum Mittagessen, unglaublich was er für Stress hat, nicht nur beruflich, auch bei seiner FFW – immer im Dienst. Den Führerschein hat er im Dezember natürlich bestanden, damit er die Löschfahrzeuge fahren kann... Den Schein hat die Gemeinde bezahlt, fand ich super !
Nun ist er auch noch bei der Kinderfeuerwehr zuständig, habe ich eben gelesen und die Vorbereitungen für das diesjährige FFW Jubiläumsfest laufen bereits... sodass Michael ziemlich viele Termine hat.... werden ihn leider selten sehen... die Feuerwehr sein 2. Zuhause. Meinen Respekt für dieses Ehrenamt hat er!
Nach der WaMa hatte er geschaut, da aber noch Garantie besteht, konnte er nichts ausrichten, heute war endlich der Kundendienst da – Fehlermeldung nicht erklärbar, hing laut Fachmann vermutlich ! mit dem Flussensieb zusammen – endlich kann ich wieder waschen....
Der neue Kühl und Gefrierschrank lassen noch immer auf sich warten, was Michaels Zeitmangel geschuldet ist... auch wenn er die Aufträge nicht vergessen hat...
Eure Freundin hat lange gegen die Krebserkrankung angekämpft und leider die Geburt des Enkelkindes was ihr grosser Wunsch war, nicht mehr erlebt.
Die betagte 95 jährige Mutter tut mir leid, sie musste jetzt ihr 4 Kind zu Grabe tragen, alle starben durch Krebs/Tumorerkrankungen... Du hattest Fr B ja auch sehr gut gekannt... Die Schwester von R. kommt demnächst zu Mama um zu reden bzw zu berichten, was R alles erleiden musste, sie war ja zuletzt im Hospiz, wollte aber zu Hause sterben... mit 66 Jahren, unheimlich traurig für die Angehörigen.
Ebenfalls sehr traurig ist, dass der junge Besitzer des Sportgeschäftes zu Jahresbeginn so grauenvoll ums Leben kam... Ein Brand im Büro hat wohl das relativ neue Geschäft zerstört. Hr R. kam durch Rauchgasvergiftung ums Leben... Ein so empathischer Mensch, oft hatten wir Sportausrüstung für die Jungs bei ihm gekauft, ich kann es noch immer nicht glauben... Meine Gedanken sind auch bei seiner Familie...
Sein Bruder wird im Sommer Moritz Fussballtrainer – er spielt dann in der 2. Mannschaft unseres TSV – kürzlich sagte er mir, dass er inzwischen nicht mehr ganz so fair spielen kann, wie man es von ihm gewohnt war. Er ist und bleibt mein Lieblingsspieler und wenn ich dran denke, wie oft er einst sagte: meinst Du Opa hat mir zugesehen... kommen mir noch immer die Tränen.
Wenn ich schon im berichten bin – den Bürokram und sonstige Termine habe ich kürzlich für Mama erledigt, ist für mich selbstverständlich, dass wir uns unterstützen und zusammenhalten – ganz fest ! Sorgen macht mir allerdings ihre Gesundheit, sie müsste mehr auf sich achten. Schon jetzt freut sie sich wieder auf ihren Garten und die Gartenarbeit... hoffe sie kann das noch lange bewältigen !
S. fragte mich auch dieses Jahr wieder, ob ich ihr den Schreibkram für ihre Steuerunterlagen erledigen kann, bringt sie mir demnächst vorbei... ganz ehrlich, ich wollte dies nicht mehr machen, auch meine Kraft ist sehr begrenzt - aber nein sagen konnte ich noch nie... Also werde ich wieder Sekretärin sein...
Leider musste ich Dir viele traurige Ereignisse mitteilen... es kann nur wieder normaler werden, was das Abschiednehmen müssen anbelangt.
In Peters Thread werde ich Euch demnächst über meine Belange berichten....
Liebe Grüsse von Deiner Andrea, die Dich immer vermissen wird !
-
Für deinen Papa
-
Für deinen Papa im Himmel
-
Liebe Andrea, helle Kerzen leuchten für deinen Papa
-
Für Deinen Papa!
-
Für deinen Papa
-
-