9Jahre...

  • ...ist es jetzt schon her, dass mein Papa auf einmal nicht mehr bei uns ist. Er starb ganz plötzlich.Mit 60 Jahren. In der Nacht. Herzinfarkt! Und ich konnte ihm nicht mehr helfen. Hab noch versucht ihn zu reanimieren...wußte aber schon, dass ich ihn nicht mehr ins Leben holen konnte.Es tut bis heute noch genauso weh wie vor 9 Jahren. Ich mußte für die ganze Familie, Geschwister Freunde die Starke sein. Mußte immer den Kopf tapfer nach oben halten. Keiner nahm mich in meiner Trauer wahr...und im Laufe der Zeit zerbrach die ganze Familie am Tod unseres Vaters.Sein Tod nahm mir meinen besten Freund, meinen größten Kritiker, meinen liebsten Streitgegner und meinen treuesten Berater. Wer sollte so einen Menschen je ersetzen?
    Immer noch in tiefer Trauer.
    Igel

  • Hallo Igel!


    Ich möchte Dir gern sagen, dass ich genau weiß, wie Du Dich fühlst. Auch mein Papa ist nun schon seit 9 Jahren nicht mehr bei mir - und er wäre nun in diesem Jahr gerade mal 71 geworden. Er starb 2 Monate vor seinem 62. Geburtstag und ließ mich zurück in einem Leben, das ohne ihn nicht mehr das gleiche war / ist.


    Ich habe meine Trauer auch über viele Jahre für mich behalten, anderen immer das starke Mädchen vorgespielt. Aber die Trauer ist trotzdem da, auch nach 9 Jahren noch. Und manchmal ist sie noch heute so stark, dass ich oft nächtelang weine, weil der Schmerz und die Sehnsucht nach meinem Papa sooo groß ist.


    Der Text, den Du geschrieben hast, erinnert mich ganz doll an unsere eigene Geschichte. Mein Papa war alles für mich, mein bester Freund, der wichtigste Mensch in meinem Leben - und der Mittelpunkt unserer Familie. Ich würde jetzt nicht sagen, dass unsere Familie nach seinem Tod zerbrochen ist, aber sie ist auseinandergerückt. Mein Papa war der, der uns alle zusammenhielt. Seitdem er nicht mehr da ist, gehen wir alle unsere eigenen Wege, besuchen uns selten, telefonieren nur noch hin und wieder mal.


    Wenn Dir das Schreiben hilft (mir hat es das!), würde ich mich freuen, wenn Du Dich hier im Forum registrierst. Hier sind so viele Menschen, denen es ähnlich geht wie Dir und mir. Und es tut so gut, sich hier auszutauschen und sich gegenseitig etwas Halt zu geben, in einer Zeit, wo man jeden Halt verloren glaubt.


    Ganz liebe Grüße, Nicole

  • Liebe Nicole,
    herzlichen Dank für Deine Worte. Ich überlege mir gerade sehr intensiv, ob ich dem Forum beitreten möchte. Ich habe Angst, dass alles durch das Schreiben noch schlimmer werden könnte. Bitte halte mich nicht für feig, aber Du weißt bestimmt was ich meine. Es hatte mich schon viel Überwindung gekostet die paar Zeilen zu schreiben. Ich bin einfach hin und her gerissen zwischen witerhin verdrängen und endlich die Trauer und auch die Trauerarbeit zuzulassen. Das kostet mich viel Kraft.
    Danke, Igel
    Dass Du gerade Robbie zitiert hast ist cool. Er ist einer meiner Lieblingssänger. Danke auch dafür!

  • Hallo Igel!


    Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Ich hatte anfangs genau die gleichen Gedanken. Ich dachte, wenn ich damit einmal anfange, dann wird es vielleicht immer schlimmer, und ich falle in ein Loch, aus dem ich dann eventuell gar nicht mehr rauskomme. Aber genau das Gegenteil war der Fall - zumindest in meinem Fall.


    All die Trauer, die Gefühle, die Sehnsucht und der Schmerz, der sich in 9 Jahren angesammelt hat, all das will irgendwann raus. All das fordert seinen Platz in unserem Leben und lässt sich nicht ewig unterdrücken oder aus dem Leben verdrängen.


    Die ersten Tage hier im Forum habe ich geschrieben und geweint, geweint und geschrieben. Aber danach ging es mir jedes Mal besser. Nicht mehr alles mit sich allein ausmachen, Leute zu treffen, denen es ähnlich geht, die ähnliches erlebt haben und die Verständnis dafür haben, wenn man auch noch nach so vielen Jahren todunglücklich über den Verlust des geliebten Papas ist - das hat mir so viel gegeben.


    Ich bin jetzt noch nicht einmal ganz ein halbes Jahr hier und fühle mich schon viel besser. Natürlich fehlt mir mein Papa - jeden Tag, jede Sekunde meines Lebens. Mein Papa war der wichtigste Mensch in meinem Leben, niemand wird ihm je das Wasser reichen, niemand seinen Platz in meinem Herzen einnehmen können. Aber es geht mir einfach psychisch und auch körperlich viel besser, seit ich mir hier so einiges von der Seele schreiben konnte.


    Ich will Dich nicht drängeln oder überreden. Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob Du Dich registrierst oder nicht. Aber ich kann es Dir wirklich nur aus ganzem Herzen empfehlen, denn mir hat dieses Forum so toll geholfen.


    Alles Liebe für Dich, und eine Kerze für Deinen Papa :k118: (und eine für meinen :k118: )


    Nicole

  • Hallo Igel,


    Deine Worte haben mich eben tief berührt !!
    Man kann so gut heraus erahnen, wie sehr Du Deinen Papa mochtest und
    wie sehr Du ihn vermisst - auch noch nach 9 Jahren !


    Ich sitze auch in einem tiefen Trauerloch - mein Papa ( 60 ) hat vor 7.5 Wochen
    von einer Std auf die andere, ganz tapfer von uns gehen müssen. Er hatte Krebs !
    Keiner nicht mal die Ärzte haben mit seinem so plötzlichen Tod gerechnet.
    Mein Papa hatte ganz ganz grosse Hoffnung wieder gesund zu werden.
    Er tat wirklich alles - Er hat gekämpft, gehofft und doch verloren !


    Meine Trauer wird von Tag zu Tag schlimmer, bzw. vermisse ich meinen Papa
    unendlich !!!


    Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft mit dem Heimgang Deines Papas zurecht
    zu kommen !


    Melde Dich doch hier im Forum an - sich manches von der Seele zu schreiben,
    hilft enorm !
    Du schreibst übrigends sehr schön, Deine Zeilen haben mich sehr ergriffen !


    Für Dich :kerze-viel-kraft_01:


    traurige Grüsse
    Engelchen

  • Danke für Euere Worte, ich spüre, dass sie aus Eueren Herzen kommen. Sie haben mich auch berührt. Ich möchte Euch ebenfalls mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ganz egal wann ein geliebter Mensch gegangen ist...
    der Schmerz bleibt.
    Ihr habt mir bei der Entscheidung geholfen, ob ich dem Forum beitreten soll oder nicht. Danke. Ich bin in Gedanken bei Euch und wünsche Euch viel Kraft.
    Igel

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Hier handelt es sich um ein Trauer-Austausch-Thema.
    Bitte in diesem Thema KEINE Kerzen verwenden.